RTX4090 untere Bildhälfte 1/2 sek Artefakte beim Booten

der_Schmutzige

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD R7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: … Seasonic, glaube 850W
  • Gehäuse: … Corsair 4000D
  • Grafikkarte: … RTX 4090
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ... Monitor Alienware 27" IPS
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Ich bitte um Nachsicht, da es nicht mein System betrifft, sondern ein bekannter Mitzocker mir lediglich das Fehlerbild seines Monitors über Whatsapp geschickt hat. Diesen Anblick hat er seit wenigen Tagen am Anfang des Bootvorgangs für weniger als eine Sekunde.
Ich weiß leider nicht alles über sein System, aber auf etwas Gutes deuten doch diese Artefakte in genau der unteren Bildschirmhälfte nicht hin?
Monitor in der falschen range?
DP-kabel defekt?
GraKa beginnender Defekt?

WhatsApp Bild 2025-08-24 um 10.55.35_1195207c.jpg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... ihm geraten, mit anderem Moni zu probieren, evtl. anderes DP-Kabel, immer nur eines nach dem Anderen.
Noch keine Rückmeldung erhalten, weil er auch Sonntags arbeiten muss.

Für mich ist es auch schwierig aus der Ferne, vllt kennt jmd von Euch diesen typischen 50/50-Screen und kann ihn ner bestimmten Komponente bzw. Fehlerbild XY zuordnen?

Hoffe, Ihr seht mir die unvollständigen Hw-Angaben nach,
Danke schon mal
Schmutzi

Zuletzt bearbeitet:
Meist defekter VRam oder Kabel

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Das muss kein dringender Fehler sein. Kann auf einen nicht initialisierten VRAM-Bereich hindeuten - Glitch quasi.
Der untere Teil wird ja von Windows beschrieben. (GPU-)Bios-Update könnte das beheben.

Sonst alles klar mit der/dem GPU/PC?

• Gefällt mir
So lange es nur kurz beim Bootvorgang auftritt und sonst keine Probleme existieren, einfach ignorieren.
Vielleicht gibt's ein Firmware-Update für die GPU vom nicht genannten Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und der_Schmutzige
floTTes schrieb:
Sonst alles klar mit der/dem GPU/PC?
Lt Aussage keine Probleme beim Zocken oder unter OS. (NOCH keine?)
Aber das Fehlerbild ist neu, d. heißt er hat das System schon ne Weile und bisher war das nicht.

edit: habs im UP mal editiert, dass der fehler erst neu auftritt, könnt Ihr ja nicht riechen. Sry

Ich hab das bei meiner alten 4090 auch schon ein paar mal gehabt.
Artefakte beim Boot. Die Karte hat im Betrieb nie Probleme gemacht. Boot interessiert mich daher nicht.

• Gefällt mir
der_Schmutzige schrieb:
Aber das Fehlerbild ist neu, d. heißt er hat das System schon ne Weile und bisher war das nicht.
Sowas kann mit Änderungen am BIOS oder Windows kommen. Wie gesagt, ich halte es für einen minor glitch, der keine Probleme machen dürfte.

• Gefällt mir
@HisN Beruhigende Aussage, werd ich ihm wohl auch so verklickern,
Hattest Du genau das gleiche Artefaktschema oder waren damit andere Artefakte gemeint?

der_Schmutzige schrieb:
Hattest Du genau das gleiche Artefaktschema oder waren damit andere Artefakte gemeint?
Das sieht viel zu "sauber" aus, als dass es von defektem VRAM stammt.

Ich sehe ähnliches Gedöns ständig während ich von Linux zu Windows wechsele.

Falls er sich Sorgen macht, PCIe-Usage auf 4.0/16x überprüfen und GPU-Stresstest machen.

Er kann auch mal einen Windows-USB-Stick booten. Das Problem müsste sich damit (nicht) reproduzieren lassen.

• Gefällt mir
der_Schmutzige schrieb:
Artefakte in genau der unteren Bildschirmhälfte nicht hin?
Hab ich bei meiner 4090 auch schon 3/4 mal während des Bootvorgangs gesehen. Tippe auf Treiber und/oder Windows.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Ok, wird ihn freuen, hab ihm mal den Link zu diesem Thread hier geschickt.
Ne abrauchende 4090 wäre jetzt bei den überteuerten 5090 und ihrer geringen Mehrleistung das, was niemand gebrauchen kann.
Danke allen hier, weiß ich wo ich ansetzen muss, wenn ich mal bei ihm bin.

Aber Treiber oder Windows? Wenn das VOR der Win-Initialisierung am Bootbeginn auftritt?
Bissl komisch ist mir das schon...

der_Schmutzige schrieb:
Wenn das VOR der Win-Initialisierung am Bootbeginn auftritt?
Das wird ein Problem mit dem UEFI-GOP sein. Das Problem kann an Board-Bios, GPU(-Bios) oder Windows-bootmgr liegen.

Viele behaupten immer, dass sie nichts verändert hätten. Dabei vergessen sie meistens Kleinigkeiten, wie z.B. den Monitor auf VRR/G-Sync umgestellt zu haben. Manche booten auch in einer UEFI-CSM-Kombi. Sowas kann auch zu sowas führen. :freak:

Ich verstehe, dass sich der Typ Sorgen macht. Ich würde das allerdings als liebenswerte Eigenheit meines PCs betrachten - Glitch halt, nicht kritisch.
Schlimmer ist es wenn sowas sporadisch auftritt. Dann suchst'e dir nämlich 'nen Wolf.

Er kann auch mal Windows/Linux von USB booten. Damit ließe sich das Problem einkreisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Einen ähnlichen Glitch kenne ich von Notebooks. Die haben aber alle ganz normal funktioniert. Wenn sonst alles geht ist das vermutlich unerheblich.

• Gefällt mir
der_Schmutzige schrieb:
Ok, wird ihn freuen, hab ihm mal den Link zu diesem Thread hier geschickt.
Ne abrauchende 4090 wäre jetzt bei den überteuerten 5090 und ihrer geringen Mehrleistung das, was niemand gebrauchen kann.
Danke allen hier, weiß ich wo ich ansetzen muss, wenn ich mal bei ihm bin.

Aber Treiber oder Windows? Wenn das VOR der Win-Initialisierung am Bootbeginn auftritt?
Bissl komisch ist mir das schon...
Also ich hab denselben Effekt auch beim initialisieren von bestimmten Spielen auf verschiedenen Grafikkarten von mir gesehen, 3090 und jetzt z.B. beim Start von Dune: Awakening mit ner 9070.

Ist Imhof völlig harmlos

• Gefällt mir