Grafik-Artefakte beim Booten

DerIroniker

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem PC und hoffe, hier Hilfe zu finden.

Beim Hochfahren des PCs erscheinen bunte Artefakte (Pixelmuster, Streifen etc.) direkt nach dem BIOS, also bevor ich mich bei Windows anmelden kann. Das BIOS selbst wird ganz normal ohne Grafikfehler angezeigt – die Artefakte tauchen erst auf, wenn der Windows-Bootvorgang beginnt. Habe euch zwei Fotos davon angehängt.

Mein System:
  • Mainboard: ASUS STRIX X470-F
  • Prozessor: AMD Ryzen R7 2700X
  • Grafikkarte: Asus GeForce GTX 1080Ti Strix OC
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Arbeitsspeicher: G. Skill Trident Z DDR4 (2x8GB)
Was ich bisher beobachtet habe:
  • BIOS-Grafik ist sauber, keine Fehler
  • Artefakte erscheinen beim Windows-Startscreen (z.B. Logo-Ladeanimation)
  • Meisten Treiber sind aktuell, habe auch schon neu installiert
  • GPU wurde aus- und wieder eingebaut – keine Änderung
  • Manchmal hilft es, den PC einfach mehrfach neu zu starten. Nach ein paar Versuchen funktioniert dann plötzlich wieder alles einwandfrei, zumindest bis zur nächsten Verwendung (haha).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie ich die Ursache weiter eingrenzen kann?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
DerIroniker

Anhänge

• 12.jpg
    12.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 241
  • 13.jpg
    13.jpg
    683,8 KB · Aufrufe: 231
Hallo,

wie sieht es beim Gaming aus? Tritt das Problem hier auch auf? Wurde die Grafikkarte übertaktet/undervoltet oder sonst etwas gemacht?

Meine Vermutung: Der Grafikspeicher könnte aussteigen.

Was kann man probieren:
  • Die Kontakte auch mit einem ganz leichten Reinigungsmittel reinigen.
  • Treiber der Grafikkarte per DDU im abgesicherten Modus kicken.
  • Logistisch aufwendig, aber zielführend ist ein Einbau in einem anderen System. Bei Freunden, im PC-Fachhandel oder per Liste von Helfern für den Zusammenbau
  • Wenn man weiß, was man da tut und nur mittelfristig eine Lösung sucht, kann es helfen, die Karte von Plastikteilen zu befreien und im Backofen eine Runde fahren zu lassen. Aufgrund von kalten Lötstellen. Man sollte in puncto Flecken und Abluft Vorsorge treffen.
  • Nebenschauplatz, aber nie ganz verkehrt: Ein aktuelles BIOS für dein Mainboard. (In dem Zusammenhang eher Spekulation)

DerIroniker schrieb:
Nach ein paar Versuchen funktioniert dann plötzlich wieder alles einwandfrei, zumindest bis zur nächsten Verwendung (haha).
Kalte Hardware. Oder Wackelkontakt.

Das, was du beschreibst – bunte Artefakte, die erst beim Start von Windows auftauchen, während das BIOS noch fehlerfrei angezeigt wird – ist ein sehr typisches Symptom für ein Grafikkartenproblem, das nicht direkt auf einen Hardwaredefekt des Mainboards oder Prozessors schließen lässt. Hier ein strukturierter Überblick über mögliche Ursachen und Schritte zur Fehlereingrenzung:

🧠​

Da das BIOS keine Grafikfehler zeigt, die Artefakte aber ab Windows-Start auftreten, bedeutet das:

• Die GPU funktioniert im BIOS mit Basisfunktionen (VGA/UEFI-Modus), aber versagt bei Initialisierung des Grafiktreibers / höherer Auflösung / 3D-Funktionen.
  • Das kann auf defekten VRAM, ein Treiberproblem, Temperaturprobleme, oder Instabilität bei bestimmten Spannungen/Taktraten hindeuten.

🧨 Mögliche Ursachen im Überblick​

UrsacheWahrscheinlich?Anmerkung
Defekter VRAM auf GPU✅ HochHäufig bei älteren Karten wie der 1080Ti
Instabile GPU-Taktung✅ MittelTestweise untertakten
Schlechte Treiberinstallation✅ MittelDDU verwenden
Defekter Monitor/HDMI/DP-Kabel❌ NiedrigDa BIOS fehlerfrei
Defekter PCIe-Slot❌ GeringMöglich, aber selten
Netzteil instabil (zu alt)❌ UnwahrscheinlichRM850x ist solide
RAM fehlerhaft❌ Eher nichtWürde sich auch außerhalb der GPU zeigen

🛠️ Empfehlung​

Basierend auf deiner Beschreibung scheint die GPU (Asus GTX 1080Ti Strix OC) der Übeltäter zu sein. Gerade diese Karte hat bekanntlich öfter VRAM-Probleme im Alter (Hitze + OC).

Was du tun kannst, konkret:

1. Starte im abgesicherten Modus – wenn die Fehler dort weg sind → GPU-Treiber oder Hardwareproblem.
  2. Führe DDU durch, Treiber neu installieren.
  3. Wenn möglich, GPU in anderem PC testen oder andere GPU in deinem System.
  4. GPU untertakten und testen.
  5. VRAM-Test machen (OCCT / HCI Video Memory Test).

Wenn sich das Problem dadurch nicht beheben lässt, ist es sehr wahrscheinlich ein Hardwaredefekt an der GPU (VRAM oder Power Delivery) – eine Reparatur lohnt sich da meist nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
VRAM defekt, im BIOS ohne Treiber deshalb "Basis"-Ansicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Cryptax schrieb:
Hallo,

wie sieht es beim Gaming aus? Tritt das Problem hier auch auf? Wurde die Grafikkarte übertaktet/undervoltet oder sonst etwas gemacht?

Beim Gaming habe ich das Problem bisher nicht beobachten können, da ich meistens vorher schon ohne Fehler starten kann – zumindest nach ein paar Neustarts. Ja, die Grafikkarte war übertaktet aber da ich mir auch bereits dachte, dass es daran liegen kann läuft sie aktuell wieder auf den Standard-Einstellungen. Danke für den Hinweis!
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Meine Vermutung: Der Grafikspeicher könnte aussteigen.

Was kann man probieren:
  • Die Kontakte auch mit einem ganz leichten Reinigungsmittel reinigen.
  • Treiber der Grafikkarte per DDU im abgesicherten Modus kicken.
  • Logistisch aufwendig, aber zielführend ist ein Einbau in einem anderen System. Bei Freunden, im PC-Fachhandel oder per Liste von Helfern für den Zusammenbau
  • Wenn man weiß, was man da tut und nur mittelfristig eine Lösung sucht, kann es helfen, die Karte von Plastikteilen zu befreien und im Backofen eine Runde fahren zu lassen. Aufgrund von kalten Lötstellen. Man sollte in puncto Flecken und Abluft Vorsorge treffen.
  • Nebenschauplatz, aber nie ganz verkehrt: Ein aktuelles BIOS für dein Mainboard. (In dem Zusammenhang eher Spekulation)

Das mit dem Grafikspeicher klingt plausibel. Kontakte habe ich bisher noch nicht mit Reinigungsmittel behandelt, das werde ich mal probieren. Auch der Tipp mit DDU klingt sehr sinnvoll, das werde ich als Nächstes angehen. Ein BIOS-Update schaue ich mir auch an, danke für den Hinweis. Die Idee, die Karte in einem anderen System zu testen, ist leider gerade schwierig aber falls sich keine andere Lösung findet, werde ich das versuchen. Den Backofen-Trick traue ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz zu. Danke nochmal für die ausführliche Hilfe!

DerIroniker schrieb:
Den Backofen-Trick traue ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz zu. Danke nochmal für die ausführliche Hilfe!
Der Hilft auch nicht wirklich da er zu grob ist. Mit Mats & Mods testen welcher Speicherchip defekt ist und manuell reballen ist deutlich effektiver. Aber natürlich was für Pros.

@Gigaherz Haha, ich bin definitiv kein Profi – war schon stolz, dass ich das Teil damals überhaupt richtig zusammengebaut hab. Wenn der VRAM wirklich den Geist aufgibt, gönn ich mir halt nen neuen PC. Meine 1080 Ti hat eh genug Heldentaten vollbracht, Zeit für den Ruhestand

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und CM286
Dann gib sie aber im "Ruhestand" lieber einem Bastler ab als in die Tonne. Sicher kann sie jemand wiederbeleben. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
@Gigaherz Du hast recht. Vielleicht gibts da draußen irgendeinen Hardware-Gandalf, der mit Lötkolben und Zauberspruch nochmal Leben in das Ding hauchen kann xD

Starte mal ein Live Linux von USB Stick, so das keine Windowstreiber geladen werden, so kannst du deine Windowsinstallation ausschließen.

Sonst tippe ich auch auf:

Zwirbelkatz schrieb:

Ich mache aus Gewohnheit immer erstmal einen "Kabel sitzen alle richtig" Check... reicht schon, wenn der Stecker im Netzteil hinten nicht richtig sitzt und ein Lichtbogen entsteht. Das wäre durch ein Knistern hörbar, dann machen PCs sehr komische Sachen...

Wir haben auf Arbeit gefühlt 500 Kaltegerätekabel rumfliegen und die sind alle unterschiedlich, je nach Kombination mit unterschiedlichen Netzteilen, stecken sie bombenfest oder wackeln rum, daher prüfe ich das auch immer!

Zuletzt bearbeitet:
DerIroniker schrieb:
Vielleicht gibts da draußen irgendeinen Hardware-Gandalf, der mit Lötkolben und Zauberspruch nochmal Leben in das Ding hauchen kann xD
Es gibt den kommerziellen Betreiber "Krisfix". Aber ich schätze, eine solche Reparatur ist wirtschaftlich nicht tragbar. Ein Anruf kann dies klären.

Zurück
Oben