Ruckel-Probleme mit System (Bei DPC LC immer gelb)

A++

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich habe leider immer wieder kleine Ruckler im System und in Full-HD-Videos (auch manchmal feine Mikroruckler in Spielen). Ich habe mich jetzt damit beschäftigt und dabei etwas drüber gelernt. Dort bin ich unter anderem auf den DPC LC gestoßen. Diesen wenn ich durchlaufen lasse komme ich immer zu einem Ergebnis von gelb bis rot:

Hier ist das Bild:
ximg.php

Normal ist, dass er im grünstelligen Bereich ist also (>800 µs). Ich konnte dafür keine Lösung finden... also wende ich mich an euch! Wie komme ich in den grünstelligen Bereich?

Über eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

Ich habe bisher Folgendes ausprobiert:
- Alle aktuellen Treiber (MB+GPU) installiert
- Alle Geräte abgeschlossen
- BIOS aktualisiert (auf F7) und resettet
- Sämtliche Treiber deaktiviert (Alle Netzwerkadapter, GPU, etc.)
- Sämtliche Autostarts on/off geschalten

Mein System:
BS: Windows 8 64x
CPU: AMD FX-6100 (6x 3,3 GHz)
MB: Gigabyte GA-970A-UD3 (Link zu Herstellerseite)
GPU: Gigabyte AMD Radeon HD 6870 OC (12.11_Beta11)
SSD: Samsung SSD 830
ABS: Corsair VLP 8GB (CL9 - 1600 MHz)
NT: Cougar SE 400W

Weitere Infos:
Ich habe eine VM laufen, dort läuft das Systen im grünen Bereich (Win7).
Ich glaube nicht, dass es was mit der Hardware zu tun hat, da die VM auch super läuft. Unter Win7 hatte ich diese Probleme nicht, bei Windows 8 anfangs auch nicht... leider kann ich keinen Zeitintervall angeben, seit dem das Problem auftritt.

PS: Wenn ihr noch mehr wissen müsst, dann kann ich das gerne beantworten. :)

Bin ich garnicht drau gekommen. :) Ich hatte hier gelesen... das die Ergebnisse mit Win8 besonders gut sein sollten.
Das Problem bei anandtech war aber bei der Release Preview, also ich glaube jetzt nicht unbedingt daran, dass MS da eben mal ein Update schiebt. Kann doch nicht sein sowas. Gibt es noch andere, die auch das Probleme haben?

PS: Am Ende hatte jemand geschrieben, dass man ein BIOS Update machen soll... das hab ich aber schon gemacht.

Ob die kleinen Ruckler im System wirklich aus der hohen DCP Latenz rühren sei außerdem mal dahingestellt, eigentlich führt das ja eher zu Drop-Outs, also sollten die Probleme eigentlich nur in Filmen und bei Musik auftreten.
Zuerst würde ich das ganze mal mit dem Catalyst 12.10 testen, den benütze ich unter Windows 8 mit meiner HD 5770, die DPC-Latenz bleibt dabei konstant bei 1ms.
Vielleicht hilft das ja auch bei dir.
Dann könntest du eventuell die Stabilität der CPU prüfen mit Prime 95 (Small FFTs).
Ebenfalls solltest du kontrollieren ob der Arbeitsspeicher auch korrekt eingestellt ist, bzw. alles richtig erkannt wurde.

Also vorweg: Mein System läuft schon ein paar Jahre und hat auch unter Win7 einen guten Dienst geleistet. :)
Soll ich die ältere Version 12.10 oder wie meist du? Bei Prime95 ist alles durchgelaufen. Der DPC geht dabei aber nicht hoch.

Ich habe jetzt mal der VM die Schuld gegeben.... ich habe DPC die ganze Zeit laufen lassen... dann hab ich die VM gestartet und siehe da.... DPC fährt runter bis auf grün (könnte besser sein). Dann hab ich mal meine VMs vorübergehend gelöscht und VMWare mit allen drum rum gleich mit... doch leider hat sich nichts geändert. :/

Ich würde mich gerne noch über weitere Hilfe freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Naja die letzte finale Version war der Catalyst 12.10 oder lieg ich da falsch, der andere ist ja nur eine Beta.
Und wenn du DCP latency in der VM ausführst, ist es ja klar, dass der DCP sinkt, Win 7 kann ja anscheinend besser damit umgehen.
Und ansonsten wie gesagt, nachschauen auf welche Latenzen dein RAM programmiert ist und diese im Bios einstellen, ob das Abhilfe schafft musst du halt ausprobieren.
Es liegt wie gesagt vermutlich an relativ schlechten Treibern für Windows 8.
Aber ich glaube nicht, dass deine Systemhänger bzw. die Mikroruckler in Spielen durch die DCP-Latenz verursacht werden, sondern, dass sie eine andere Ursache haben.

Edit:
Was ich noch anhängen möchte.
Du wirst die DCP-Latenz auch kaum unter 1ms bekommen, das Ziel wäre die Spitzen raus zu bekommen.
Ein Tipp aus dem Anandtech Forum, war die Energiespareinstellungen zu deaktivieren.
Du könntest das zumindest mal temporär ausprobieren.
Gesetzt den Fall, dass es deine DCP-Latenz absenkt, kannst du beobachten ob dein System immer noch ab und zu hängt. Ist dem so, dann weißt du, dass die DCP-Lz nicht daran Schuld ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem hatte ich auch schon unter der 12.10er Version. Habe die Beta nur wegen dem Problem genommen.
Ich meine ja, dass DPC von meinem nativen PC sinkt... und nicht in der VM... und das finde ich nicht so logisch. :D

Also das ist mein ABS. Der kann 1600 MHz... und der FX unterstütze soweit ich weiß auch bis 1866 MHz. Aber soweit ich mich erinnern kann ist im BIOS 1333 MHz eingestellt... ist das schlimm? Oder wie genau meinst du das mit den Latenzen? Davon hab ich bisher nicht direkt was gehört.

Ich habe Höchstleistung aktiviert. Oder verstehe ich das falsch?

Ich rede von der Konfiguartion im Bios.
Mit CPU-Z kannst du das auslesen. Im Reiter SPD stehen die Spalten JEDEC#1, JEDEC#2, ...
Darunter steht auf welche Latenzen der RAM beim entsprechendem Takt programmiert ist.
Wenn du in CPU-Z dann in den Reiter Memory wechselt, siehst du dann mit welchen Einstellungen der RAM im Moment läuft.
Mit Energie-Einstellungen meine ich, z.B. AMD Cool'n'Quiet, C1E, C6-States, APM, einfach zum Test mal alles deaktivieren, genauso wie den Turbomodus.

Okay... also ich hab hier und hier mal einen Screenshot gemacht.

Gut, das kann ich morgen mal machen. Ich dachte du meinst unter Win. Danke dir erst mal. ;)
Ergänzung ()

Also... ich habe jetzt mal alles ausgeschalten und stelle fest, dass es keinen Unterschied gibt. Wie soll ich das jetzt mit meinem Arbeitsspeicher einstellen? Ich oben ja die Screens verlinkt.

Kannst du mir das sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Dein RAM ist schon richtig eingestellt.
Also ich weiß dann auch nicht mehr weiter, vielleicht antwortet ja noch jemand anderes.
Windows 7 wieder installieren wäre wohl eine Lösung

Hmm. Schade.
Also das Problem ist immernoch vorhanden und ich wäre sehr um Hilfe dankbar.

Zurück
Oben