• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ruckeld obwohl anforderungen erfüllt

Kopat

Lt. Junior Grade
hallo leute,

ich hatte mir letztens GTA 4 gekauft und wollte es sofort spielen, aber nur abstürze dank ATI karte. Danach hab ich mit einen Nvidia gekauft einen Palit GTX 260 Sonic 216 SP und hab noch mal sogar 2 Gb arbeitsspeicher zugelegt. Hab jetzt schon 5 Gb DDR3.

Also mein System:
Intel Core i7 920 2,66 GHz
5Gb DDR3 1066 MHz
Nvidia/Palit Geforce GTX 260 Sonic
1TB Festplatte Sata II

Und dank diesem System ruckelt es immer noch stark bei GTA 4 egal ob ich auf aller niedrigster Grafik Spiele oder auf aller Höchster Grafik. Es kommt mir so vor, als ob es immer noch am Arbeitsspeicher liegt und nicht an der Grafikkarte. Was mich sehr wundert ist, dass mein Freund selber GTA 4 Flüssig gespielt hat mit diesem System:

AMD Phenom II x 4 965 mit 3,4 GHz
4 Gb DDR 3
Palit Geforce GTS 250

wie kommt denn das zu stande? dass es bei mir ruckelt?

Bitte um aufklärung wenn es geht. Danke!

Mfg
Kopat

höchstwahrscheinlich ja, aber ich installiere es trotzdem mal. Danke

Also zum einen könnte es an der CPU liegen.

Sie taktet nur mit 2,66 GHz, was für GTA 4 zu wenig ist.
Die 800 MHz mehr vom Phenom II 965er machen sich da schon bemerkbar.

Wieso hast du denn 5 GB Ram und nicht gleich 6 GB? Wäre für mich logischer gleich 3x 2GB zu kaufen.
Welche Rams hast du verbaut? Wie sind die aufgeteilt?

welche denn z.b? für die graka hab ich die neuste drauf

Wie setzen sich deine Arbeitsspeicher denn zusammen? Sollte in jedem deiner Slots der gleiche drin stecken da sind 5GB schon sehr merkwürdig!

Ich habe einen Samsung 2 Gb DDR3, Samsung 1 Gb DDR3 und einen Kingston 2 Gb DDR3,

Bitte auf seite 2 weiter schreiben ^^. Ich meinte außerdem DDR3 nicht DDR2 :D

Zuletzt bearbeitet:
wie??-- DDR 2 Auch dabei??
Hast du bei der zusammenstellung auf irgendwas geachtet von den RAM-normalerweise sollte in jeder Bank der gleiche stecken-der gleiche riegel- der gleichen Größe- des gleichen Herstellers!

sonst laufen die nicht richtig zusammen-könnten ja auch verschiedene Spannungen brauchen!!

Zuletzt bearbeitet:
liegt irgendwie am RAM...
aber irgendwie nicht an der Mege, sondern an der ungenauen Menge (5GB??)

aus welchen Stücken besteht dein RAM??

überigends, an deiner ATI Karte lag es ganz bestimmt nicht, merkst du ja spästestends jetzt

IchmagToast schrieb:
Also zum einen könnte es an der CPU liegen.

Sie taktet nur mit 2,66 GHz, was für GTA 4 zu wenig ist.

es ist richtig das GTA4 sehr CPU lastig ist und von einem höheren Takt profitiert, aber das es selbst bei "niedrigster Grafik" ruckelt kann eigentlich nicht an den 2,66 GHz vom i7 liegen..

IchmagToast schrieb:
Wieso hast du denn 5 GB Ram und nicht gleich 6 GB? Wäre für mich logischer gleich 3x 2GB zu kaufen.
Welche Rams hast du verbaut? Wie sind die aufgeteilt?

ich kann auch mit 4 GB vollkommen flüssig spielen

EDIT:

Kopat schrieb:
Ich habe einen Samsung 2 Gb DDR3, Samsung 1 Gb DDR3 und einen Kingston 2 Gb DDR2
:watt:

Zuletzt bearbeitet:
ok... dein Mainboard ist für DDR3 ausgelegt (i7)

wie kannst du da DDR2 einbauen?? Auch noch diese verschiedenen Größen??

eigentlich ein Wunder das dein PC startet, echt jetzt :D

Das ist doch hoffetnlich nen Tippfehler...ddr2 Module dürfeten auch gar nicht passen.
Und ich glaube, dass Ram-module immer die gleiche größe haben sollten.

Evt. auch mal HT aus machen, GTA IV soll das wohl nicht so mögen. Und das 2,66 GHz zu wenig sind bezweifel ich, da das spiel 4 krne nutzen kann. Bei lief es auf nen Q8200 flüssig...

So ein high end system mit core i7 920 und du baust noch ddr2 ram ein!? merkwürdig. Also an der Graka und Cpu kann es nicht liegen da GTA 4 alle kerne nutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Leute, der i7 haut alle anderen Prozessoren in die Pfanne in GTA IV. Es kommt NICHT auf die MHz an sondern auf die Leistung pro MHz. Das ist kein Standardwert wie KM, PS oder KM/H, der nomriert wäre.

Dass die AMD Karte mal wieder als erstes für Fehler verdächtigt worden ist, finde ich irgendwie bezeichnend. Dann darf man sich in Foren damit rumschlagen, dass Leute diese Produkte schlecht finden.

@Rockbar
Ja, Hyperthreading probeweise abschalten ist eine gute Idee. Den Ram mischen geht "natürlich" nicht.

gibt kein DDR2 Board für einen i7 das unmöglich!

Zwirbelkatz schrieb:
Ach Leute, der i7 haut alle anderen Prozessoren in die Pfanne in GTA IV. Es kommt NICHT auf die MHz an sondern auf die Leistung pro MHz. Das ist kein Standardwert wie KM, PS oder KM/H, der nomriert wäre.

Dass die AMD Karte mal wieder als erstes für Fehler verdächtigt worden ist, finde ich irgendwie bezeichnend. Dann darf man sich in Foren damit rumschlagen, dass Leute diese Produkte schlecht finden.

@Rockbar
Ja, Hyperthreading probeweise abschalten ist eine gute Idee. Den Ram mischen geht "natürlich" nicht.

Kann ich nur zustimmen, selbst auf ein Phenom I Quad 2,2GHZ und ne GTS250 lief das Spiel durchgehend Mittel/High absolut flüssig ohne jegliche Rucker. Das muss bei dir an was anderen liegen. Wie kann man den bitteschön DDR2 und DDR3 zusammenlaufen lassen?:freak:

Zurück
Oben