Ruckelige YouTube Videos bei 1080p

• Ersteller Ersteller Leonthepro
  • Erstellt am Erstellt am
L

Leonthepro

Gast
Hallo Leute!

Wie oben beschrieben, habe ich echte Probleme beim abspielen von 1080p YT Videos.
Es ruckelt extrem und der Ton ist stark verzerrt.

Notebook ist ein ThinkPad T420 (siehe Sig.)

Hab mit Firefox & Chrome getestet - selbes Ergebnis.

Mir ist aufgefallen, dass die CPU auf gute 90-100% nach oben schnellt und da vermute ich auch den Fehler.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Sandy i5 keine 1080p Videos packt.

Ahja abgespielt wird in HTML5.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Selbst unter reiner Softwaredekodierung macht das T420 dies mit einem einzelnen Kern ohne Vollauslastung.
Ist es vielleicht eher ein Pufferproblem? Hast du die Auslastung der CPU während des Abspielens gecheckt? Darf die CPU hochtakten auf ihre 2.0+GHz?

Pufferproblem sicher nicht, hab hier 75 mbits down.
CPU hält ca. 2.9 GHz trotz 85 Grad Temp. (hab grad 33 Grad in der Wohnung :freak:)

Ja, habe die Werte während dem Abspielen gecheckt.

Komischerweise gings grad 5 Min. super bei unter 50% CPU und dann kamen die Ruckler wieder + bis 100% Last.

Deine Internetgeschwindigkeit hat keinerlei Aussagekraft für dieses Problem. Stockt es auch wenn die Daten komplett gepuffert sind?

der Player puffert bei einem 15 Min Video immer ca 1 Min voraus - mehr lädt er nicht.

Momentan gehts grad wieder ohne Probleme.. ich dreh bald durch..

installiere mal "Throttle Stop" und klemm den Multiplikator fest (installieren, Multi pro kern auf den gewünschten Takt stellen und "turn on")

Wenn bei beiden Browsern unabhängig voneinander das Problem auftritt und Du aussschließlich HTML5 nutzt ist wohl die Hardwarebeschleunigung nicht ok. Hast Du schon die neuesten Grafikkartentreiber installiert? Besitzt das Gerät evtl. Nvidia Optimus Technologie??? Habe einen Acer 4830TG mit Sandybridge (Intel HD3000 und Nvidia GT540) und ich hatte mal was ähnliches. Der Treiber war nach einem Update fehlerhaft installiert.

Hab KTelwoods Variante Probiert - 2.9 GHz permanent, nie über 85 Grad nicht gethrotteld - ruckler nach 5 Min.

@stergios: Ja ist mit Optimus, eine NVS 4200m - ich werde mal einen anderen treiber suchen, allerdings wird YT über die HD3000 abgespielt

So, nun ruckelts auch bei 80% CPU Last.

Gerade ist mir allerdings aufgefallen, das die HD3000 nie über 648 MHz taktet.
Lt. Notebookcheck sollte die HD3000 im i5 2450M bis 1300 MHz takten (Turbo).
Kann ich das irgendwie beheben?

Update: Hab mal im BIOS auf die Nvidia gestellt (permanent)
Ergebnis: natürlich sehr geringe CPU Last und keine Ruckler - liegts also an der HD3000?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben