• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ruckeln, aber nur bei Tastendruck

-Hansi-

Newbie
Hallo,
ich hab mich kürzlich mit einem neuen Rechner belohnt:

AMD Phenom II X4 955 3,2 GHz
8 GB DDR3 1333
Geforce GTX 275

Win 7 64bit

PS2-Maus
PS2-Tastatur
CRT-Monitor

Wenn Vsync aus ist, stürzt GTA4 nach dem Eingangstext ab "critical runtime problem".
Ist es aber aktiviert, startet es regulär.

Das Problem ist nun, dass sobald Tasten gedrückt werden, das Spiel anfängt zu hängen. Provoziere ich eine actionreiche Situation läuft es auch durchgehend flüssig, eben bis ich wieder etwas auf der Tastatur drücke. Dies gilt nicht für die Maus, diese verursacht kein ruckeln.
Leider habe ich keine Ahnung, woran das liegen könnte. Habe bereits alle Hintergrundprogramme deaktiviert, außerdem alle Hintergrunddienste beendet. Es ergab sich keine Besserung. Kurzzeitig konnte ich es mal problemlos spielen (nach der ganzen Testerei mit dem VSync - hat ja allein vier Stunden gedauert bis ich das mal rausgefunden habe ;)). Jetzt bekomme ich das Problem aber nicht mehr in den Griff. Hab schon daran gedacht, dass es an der PS2-Tastatur liegen könnte. Alternativ irgendein Programm, dass im Hintergrund die Tastenanschläge scannt. Das Problem besteht unabhängig von Grafikeinstellungen. Selbst wenn alles auf minimum steht, hängt es bei Tastendruck.

Ist das Problem vllcht jmd bekannt, der mir hier einen Tip geben kann?

Wenn noch Angaben fehlen reiche ich die natürlich gerne nach. :freak:

Hach das ist herrlich. Sitze tagelang dran und wenn ich mich dann mal durchringe irgendwo um Rat zu fragen bekomme ich es kurz danach selber raus. Ist ja fast immer so... :o
Und weil ich es hasse, wenn ich was google und jmd dann nur schreibt "Funzt wieder :freak:", ohne zu sagen warum, sag ich sogar woran es lag :D.

Schuld war Windows Live. Es ging jetzt zwei mal, indem ich Windows Live aufgemacht habe und dann einfach wieder geschlossen hab. Ab- und Anmeldung ging auch.

Drum huldigen wir Rockstar, die eine Quanteltrilliarden Zusatzprogramme installieren lässt ... [...] ;)

Trotzdem Danke für die zackigen Antworten! :)

Also ich habe das gleiche Problem... nur konnte ich es noch nicht lösen! Auch das mit dem Windows Live auf und zu.... klappt nicht! Gibts noch mehrere mit dem selben problem oder bin ich einer von ganz wenigen??? Bitte helft mir GTA4 endlich ruckelfrei werden zu lassen!

Hallo, ich habe das gleiche Problem wie oben beschriebenm sowohl Patch als auch Windows Live Trick verändern nichts.

Mein Systemsetup sollte auf jeden Fall reichen, denn es läuft alles flüssig außer wenn ich die Tasten drücke.

Intel Q9300 @ 3,00Ghz
4GB Ram
2x GTX275 OC
Windows 7 HP 64-Bit

Ich bin wirklich etwas am verzweifeln, denn so macht das Spiel null Spaß

hallo ich hab auch das problem mit den tasten aber man kann einfach die steuerung auf die feiltasten umstellen dann hat es nicht mehr gehackt. bei denn anderen tasten hackt das jetzt nach einem jahr erst nach 5 minuten:confused_alt::confused_alt:

Zurück
Oben