Chrome im Vollbild - Ruckeln mit 9070 XT

ralelelelel

Ensign Pro
🎅Rätsel-Elite ’21
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200 CL16
  • Mainboard: ROG STRIX B550F-Gaming WiFi
  • Netzteil: ROG STRIX 850W Gold
  • Gehäuse: Jonsbo UMX6S-E
  • Grafikkarte: Asus Prime OC 9070 XT
  • HDD / SSD: WD SN7100 2TB + Crucial P5 Plus 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Denke nein. Installierte AMD Adrenalin Version: 25.9.1 WQHL
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt?: Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Mauszeiger Aussetzer hat, sobald ich Chrome im Vollbildmodus laufen habe. Dabei ist es egal, ob z.B. ein Video auf Youtube läuft, oder nur ein Tab mit Computerbase offen ist. Ob der ganze Rechner stockt, oder nur der Mauszeiger weiß ich leider nicht. Im Taskmanager sind jedenfalls keine Auffälligkeiten zu erkennen. CPU bei maximal 6% Auslastung und RAM zu ~30% belegt. Auch SSD und Netzwerkverbindung zeigen keinerlei Auffälligkeiten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das Deaktivieren der GPU-Hardwarebeschleunigung in den Chrome-Einstellungen lässt das Ruckeln verschwinden, allerdings ist das für mich keine Lösung, da ich hin und wieder 3D-Anwendungen im Browser laufen lassen möchte. Generell leidet die Performance ohne GPU-Hardwarebeschleunigung in Chrome hier und da.

Auf Reddit habe ich bereits ähnliche Berichte lesen können, aber leider keine zufriedenstellende Lösung finden können. Mein Workaround besteht aktuell einfach darin, das Chrome-Fenster so groß zu ziehen wie möglich, ohne zu maximieren.

LG und danke für etwaige weitere Vorschläge ✌️☺️

Wie ist es mit anderen Browsern?

• Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel und Fragger911
@|Moppel| Guter Punkt 😅
Werde ich später mal versuchen, wenn ich zu Hause bin.

@|Moppel| Edit: Alles klar, im Firefox bisher keine Probleme. Bin damals gewechselt, weil es kein iCloud-Passwörter Plugin für Firefox gab, das scheint es nun aber endlich zu geben! 🥳
Allerdings tritt das selbe Phänomen auf, sobald ich DaVinci Resolve im Vollbild laufen habe. Da stimmt doch was nicht... 🤔

Edit2: Mir fällt gerade ein, dass ich das gleiche Problem auch schon mal bei Hunt: Showdown hatte und dort im Borderless Window gespielt habe, sonst aber in keinem Spiel. Habe seit dem aber meine SSD gewechselt und Windows neu aufgesetzt. Zumindest in Hunt sind die regelmässigen Aussetzer verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU Beschleunigung ist aber hier das Problem. Zumindes was Chrome angeht. Mal mit Edge probiert oder mit Brave? Diese sind meiner persönlichen Erfahrung nach Chrome vorzuziehen.

DaVinci Resolve hat mit AMD Karten so seine Probleme. Da wirst Du mit leben müssen. DaVinci ist sehr stark auf CUDA ausgerichtet. Das einzige Videoschnitt Programm das gescheit auf AMD Karten optimiert ist, ist aktuell Vegas Pro. Ggf. ist hier ein Wechsel ja eine Idee? Das wäre auf jeden Fall günstiger als die GPU zu tauschen.

Bono35 schrieb:
Die GPU Beschleunigung ist aber hier das Problem. Zumindes was Chrome angeht. Mal mit Edge probiert oder mit Brave? Diese sind meiner persönlichen Erfahrung nach Chrome vorzuziehen.
Bin wieder auf Firefox umgestiegen, keine Probleme. 👍

Bono35 schrieb:
DaVinci Resolve hat mit AMD Karten so seine Probleme. Da wirst Du mit leben müssen. DaVinci ist sehr stark auf CUDA ausgerichtet. Das einzige Videoschnitt Programm das gescheit auf AMD Karten optimiert ist, ist aktuell Vegas Pro. Ggf. ist hier ein Wechsel ja eine Idee? Das wäre auf jeden Fall günstiger als die GPU zu tauschen.
Ich kann mich noch erinnern, dass ich das Problem nicht von Anfang an hatte. Ich denke, es liegt dann vielleicht an den AMD-Treibern, Windowsupdates und vielleicht Updates von DaVinci, die sich nicht vertragen.

Ich habe mit Chrom auch das selbe Problem.
Schon schade und ich hatte das Problem nicht von Anfang an.
Ach so bei mir ist es eine rx 9070 non xt

• Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel
Chrome ist ja jetzt nicht unbedingt der Top-Browser den man unbedingt nutzen müsste. Ich sehe da nicht so das große Problem wenn es genug gute Alternativen gibt.

Ich sehe das größere Problem darin, wenn Produktivitäts-Anwendungen nicht korrekt laufen. Und DaVinci ist eben dafür bekannt aus AMD Karten so seine Macken zu haben. Da läuft selbst Premiere Pro besser (und das läuft nirgendwo zuverlässig und stabil). An Windows Updates liegt es mit Sicherheit nicht. Du könntest während der Arbeit mit DaVinci mal Freesync ausmachen. Vielleicht liegt da eine Problem.

Wenn also die Möglichkeit besteht, schau Dir mal Vegas Pro 23 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel
Bei meiner 9070XT habe ich das Problem nicht, jedoch meine Frau mit ihrer 4080 Super. Läuft Chrome auf dem Zweitmonitor, verliert sie in Games an Performance.
Die Hardwarebeschleunigung ist deaktiviert. Das mit dem anderen Browser ist ein guter Tip. Man selber kommt irgendwie nie auf die simpelsten Ideen.
Wäre aber interessant zu wissen was Chrome anders/schlechter macht als andere Browser.

Niemand sagt das Chrome schlechter ist Es scheint halt die Hardwarebeschleunigung anders zu nutzen als andere Chromium basierte Browser. das ist letztendlich eine Frage die man nicht beantworten kann.

Ich sehe jedenfalls in meinem Anwendungsszenario z.b. keinerlei Sinn die Hardwarebeschleunigung einzuschalten. Es zieht nur Ressourcen und taktet unnötig die GPU im Idle State für das Darstellen von Websites hoch. Für mein Szenario unsinnig.

Frage zu den Zweitmonitoren: Wie sind die denn angebunden? HDMI? DP? Wie ist der jeweilige Haupt-Screen angebunden?

Es ist ein Spiel im Hintergrund offen, ein Video, das 2. Monitor ist an und etliche Tabs. Nichts taktet hoch oder frisst Leistung.
Irgendwas macht ihr verkehrt.
Screenshot 2025-10-29 145900.jpg

Da kann man nicht viel falsch machen. Wenn Du durch aufwändigere Websites scrollst oder langfristig Videos schaust, dann taktet die Karte hoch wenn die Hardwarebeschleunigung an ist. Das lässt sich nicht vermeiden.

Bei Dir funktioniert eher was nicht richtig.

lol. was soll da nicht richtig funktionieren, wenn es läuft wie es soll, ohne Ruckler, Hänger, FPS Drops etc.
Manchmal fragt man schon...

maxi_rodriges schrieb:
Es ist ein Spiel im Hintergrund offen, ein Video, das 2. Monitor ist an und etliche Tabs. Nichts taktet hoch oder frisst Leistung.
Irgendwas macht ihr verkehrt.
Anhang anzeigen 1670631
Also ich sehe in dem Graphen für GPU-Clock, dass deine Grafikkarte mindestens 6x hochgetaktet hat. 🧐

Zurück
Oben