Ruckeln bei HD-Videos und Spiele mit Sapphire 5870

trancer110

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
25
Folgendes meine Sapphire 5870 1024MB spinnt seitdem ersten Tag andem ich Sie gekauft hab... jetzt dachte ich mir sie ist defekt und hab Sie eingeschickt aber nix wars.
Mit der Austauschkarte hab ich das selbe Probleme.

Bei mir ruckeln HD-Videos und Spiele extrem unter Windows 7 und XP. Call of Duty MW2 ist nicht mehr spielbar hab nur noch ca. 3FPS, Battlefield BC 2 und Crysis ca. 15FPS. Das ganze System fühlt sich auch langsamer an. Ich habe die neusten ATI Treiber 10.9 installiert, sowie mit 10.8 versucht, auch mehre male neu installiert und mit Driver Sweeper komplett entfernt. Die Grafikkarte taktet auch bei Videos und Spielen den RAM und GPU hoch!
Mit meiner alten Radeon 4890 läuft mein PC ohne Probleme!?

System Info:
Windows 7 64bit
Windows XP 32bit
Grafikkarte: ATI Sapphire 5870 1024MB
CPU: AMD X4 955 4x 3,2GHz
Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-UD3P (neuste Bios Ver.)
Ram: OCZ Reaper 4x2GB DDR2-800
Netzteil: Tagan 800 Watt
Sound: PCIe X-Fi Titanium Fatal1ty Champion

Lösung

Auf dem Motherboard war der PCIe-Bus defekt!
Hab jetzt ein neues MB und die Grafikkarte läuft jetzt ohne Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung)
Hi klingt im ersten Moment komisch.
Ich würde spontan auf mangelnde Stromzufuhr tippen, wobei das NT ausreichen erscheint bzw ist.
Hast du evtl. ein anderes NT mal getestet ?
 
Die Grafikkarte tacktet auch bei Videos und Spielen den RAM und GPU hoch!
hat er doch geschrieben!
hm das kling wirklich seltsam...
die temperaturen sind in ordnung oder?
da das problem auf beiden betriebssystemen auftritt, denke ich dass es ein hardwareproblem ist.
bist du sicher dass du eine neue karte bekommen hast und nicht deine alte nach dem einschicken?

edit: schau mal bei gpu-z ob deine karte mit x16 angebunden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
marc|nrw schrieb:
Hi klingt im ersten Moment komisch.
Ich würde spontan auf mangelnde Stromzufuhr tippen, wobei das NT ausreichen erscheint bzw ist.
Hast du evtl. ein anderes NT mal getestet ?

Hab leider kein anders NT da zum testen. Hab 4 Power Stecker für PCIe, hab die mal alle getestet aber ohne erfolg!

T.I.M. schrieb:
hat er doch geschrieben!
hm das kling wirklich seltsam...
die temperaturen sind in ordnung oder?
da das problem auf beiden betriebssystemen auftritt, denke ich dass es ein hardwareproblem ist.
bist du sicher dass du eine neue karte bekommen hast und nicht deine alte nach dem einschicken?

edit: schau mal bei gpu-z ob deine karte mit x16 angebunden ist

- Ja Temp. sind alle normal Grafikkarte hat 52C°
- Grafikkarte wurde ab Lager ausgetauscht, steht auf dem austausch Beleg. Ob das stimmt das ist die Frage!?
- GPU-Z: PCIe 2.0 x16
 
Zuletzt bearbeitet:
lass mal gpu-z im hintergrund laufen (haken bei "im hintergrund aktualisieren" setzen) und starte ein spiel. poste danach die durchschnittlichen auslastungen bei gpu-auslastung, videospeicher auslastung ect.
 
t.i.m. schrieb:
lass mal gpu-z im hintergrund laufen (haken bei "im hintergrund aktualisieren" setzen) und starte ein spiel. Poste danach die durchschnittlichen auslastungen bei gpu-auslastung, videospeicher auslastung ect.

mw2
GPU-Z.JPG
 
Haste mal nen Nackten Test gemacht? alles ab, außer eben das notwendigste...?
Gab unter umständen Fälle wo ein Defekter Brenner/Cardreader Probleme machten...und Windows reagierte in dem Fall mit Rucklern, schlechte Performance...

( Vermutung, Probieren :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
taktet denn auch Prozessor hoch?

stell mal energiesparmechanismen aus, Powerplay, C1E, CnQ u.s.w.

stell Energiesschema auf höchstleistung und mach mal nen benchmark ....

mit dem System haste im 3DMark06 etwa 18000-18500pkt

wenn du noch mehr wissen willst, schreib mich direkt an, da wir ähnliche Systeme haben
 
na... hab die selbe cpu... selbst wenn, mit 800mhz laufen BluRays auf full HD komplett ruckelfrei.
Ich konnte sogar Mafia 2 mit 800mhz auf very High zocken... durch nen Bug, CnQ taktete diese nicht hoch, das einzige was man merkte, war, das die Tastenschläge verzögert rüberkahmen, was mir erst nachner weile richtig aufgefallen ist... also die cpu ist hier gänzlich auszuschließen... außer diese hat einen Defekt, was man aber auch ausschließen kann... wobei, nee... der CnQ Bug gibts nur bei Windoof 7.. bei XP gibts den nicht, hatte den unter XP nie gehabt, in windoof 7 das erste mal..und mit ner anderen Karte läufts ja wunderbar beim TE...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gummert schrieb:
Haste mal nen Nackten Test gemacht? alles ab, außer eben das notwendigste...?
Gab unter umständen Fälle wo ein Defekter Brenner/Cardreader Probleme machten...und Windows reagierte in dem Fall mit Rucklern, schlechte Performance...

( Vermutung, Probieren :) )


Habe ich gerad mal gemacht, leider ohne erfolg!


styletunte schrieb:
taktet denn auch Prozessor hoch?

stell mal energiesparmechanismen aus, Powerplay, C1E, CnQ u.s.w.

stell Energiesschema auf höchstleistung und mach mal nen benchmark ....

mit dem System haste im 3DMark06 etwa 18000-18500pkt

wenn du noch mehr wissen willst, schreib mich direkt an, da wir ähnliche Systeme haben

Ja, CPU taktet hoch!
3DMark06 hab ich ganze 2275 Punkte, langsamer wie meine uralte Radeon x1800 :p
 
hm... tausch um... oder geh damit in nem Fachhandel, die testen die für kleines Geld, wenn dort ebenfals das Problem ist Widerruf, sofern noch nicht überschritten.
 
Windows mal neuinstalliert?

Beim CPU Mark 06 nur 22xx Punkte könnte auch die CPU sein...
 
Die Karte ist hin... 10000pro... wenn die Frist noch nicht überschritten widerruf und warte noch paar Tage, kaufste dir die neuen ati's.. :p
 
trancer110 schrieb:

Habe ich gerad mal gemacht, leider ohne erfolg!




Ja, CPU taktet hoch!
3DMark06 hab ich ganze 2275 Punkte, langsamer wie meine uralte Radeon x1800 :p

Wenn das stimmt haben wir doch den Übeltäter.

Wenn Du wirklich den AMD X4 955 4x 3,2GHz hast, dann solltest du in etwa 4500kt bei der CPU haben. Ich habe knappe 5000Pkt bei 3,4Ghz

Geh ins Bios und mach CnQ aus. Es reicht normal auch, das Energieshema im Windows auf Höchstleistung zu stellen. Dann ist CPU immer im MAX Takt. Haste Takt mal mit CPU-Z überprüft oder everest oder was du so da hast.
 
Selbst wenn würden zumindest die Videos noch gut laufen^^! Ich würde einfach mal Windows 7 neuinstallieren oder mal XP ausprobieren, wenn du dann immer noch das Problem hast, hilft vielleicht auch ein Biosupdate, oder kontaktier mal den Support von deinen Kartenhersteller...!
 
Hab das Problem gelöst!
Auf dem Motherboard ist der PCIe-Bus defekt!
Hab jetzt ein neues MB und die Grafikkarte läuft jetzt ohne Probleme!
 
schön zu hören
 
Zurück
Oben