Ruckeln in rocket-league

larska

Captain
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
3.238
Liebe Community,
keine Ahnung ob es das richtige Unterforum ist...
Seit kurzem "ruckelt" mein PC (siehe Signatur) beim Spiel rocketleague. Vor allem bei "Tor-Explosionen", also bei grafisch anspruchsvolleren Momenten... andere Games zocke ich nicht, von daher keine Ahung ob es auch bei anderen Spielen auftritt.
Ich habe schon versucht den Energiesparplan auf "Höchstleistung" zu stellen, hat aber nichts gebracht.
Ansonsten ist der Rest: GPU, VRAM, CPU, RAM nicht am Limit...
Temps sind auch ok...
Treiber der Graka ist auch aktuell...
Jemand eine Idee?
 
Möglicherweise ist’s der Ryzen 5 1600, der in solchen Momenten an seine Grenze kommt (kurzzeitig).
Ich hatte Ähnliche „Ruckler“ (bei Toren und beim Anstoß), obwohl das Spiel mit durchgehend hohen Frames (gecapped auf 74) mit meinem R7 2700 lief.
Ich habe dann auf einen R5 5600X gewechselt und seitdem sind die Ruckler weg.
Wenn es die Kühlung erlaubt, übertakte den Ryzen mal ein wenig und schau, ob es dadurch etwas besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Rage schrieb:
annst Du nen Screen posten?
1629750356091.png
 
@larska Bei den Settings würde mir ehrlich gesagt alles extrem ruckelig vorkommen. Bei 30 fps hast Du aber jedenfalls kein Thema mit dem Prozessor, höchstens mit der Grafikkarte. Was für einen Bildschirm hast Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Rage schrieb:
Was für einen Bildschirm hast Du?
einen "sau" alten office Bildschirm... LG Flatron IPS 225...
Ergänzung ()

Rage schrieb:
Bei den Settings würde mir ehrlich gesagt alles extrem ruckelig vorkommen.
wieso?
vor einiger Zeit hat es mal nicht geruckelt... bin da genügsam...
 
@larska Das Problem ist, dass solche Bildschirme ohne Adaptive Sync extrem schwierig einzustellen sind. Mach mal das Framecap auf unlimited und Vsync auf an. Vielleicht musst Du ein paar Settings reduzieren, aber vermutlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
30 FPS in Rocket League? Gott.
Da liegt vermutlich der Hund begraben. Der Rechner hat nichts zutun und wenn er mal muss, ist die Latenz zu hoch und die FPS brechen kurzzeitig ein. Nimm die Beschränkung raus und dreh die Regler im Zweifel etwas runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
kachiri schrieb:
30 FPS in Rocket League? Gott.
habe es wieder auf 60 fps gestellt... hat sich irgendwie von selbst runtergestellt... hatte es immer auf 60 fps gehabt...
 
@larska Framecap auf 60fps ist keine gute Idee, dann wirst Du heftig Probleme mit Pacing haben. In Deiner Situation ist V-Sync ein geringeres Übel. Was Du auch mal versuchen kannst ist sogenanntes Enhanced Sync im AMD-Treiber zusammen mit 144 fps cap.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
larska schrieb:
habe es wieder auf 60 fps gestellt... hat sich irgendwie von selbst runtergestellt... hatte es immer auf 60 fps gehabt...
Lass das framecapp, je mehr fps desto besser (meistens zumindest sofern die FPS nicht extrem stark schwanken (fps dropps von 200 auf 80 z. B.)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
So... habe mal enhanced Sync im AMD-Treiber angestellt... V-Sync an und framecapp umlimited... (geht im Spiel aber nie über 60 fps) mein Monitor "kann" eh nicht mehr...
ABER
es läuft jetzt wieder so "smooth" wie ich es kannte... vielleicht hatten sich die Einstellungen bei einem Update von rocketleague verändert...

Jedenfalls läuft es jetzt wieder rund, nur hin und wieder gibt es mal einen kurzen "Wackler" bei der Torexplosion... aber kein Vergleich zu vorher, wo auch das ganze restliche Spiel "verwaschen" war...
 
@larska V-Sync und EnhancedSync zusammen bringen nichts, EnhancedSync ist V-Sync-Ersatz. Vielleicht eine kurze Erläuterung, wie beides funktioniert.

V-Sync gleicht die Bildausgabe des Spiels an die des Spiels an. Das passiert ganz einfach, indem ein fertiges Bilder in einen Buffer geschrieben wird und von dort geht es zum Refresh des Bildschirms an den Bildschirm. Damit wird effektiv Tearing verhindert. Tearing heißt "zerreissen" auf deutsch, zerreissen von Bildern ist gemeint. Das passiert, wenn während des Refreshes des Bildschirms ein neues Bild an den Bildschirm geschickt wird, und der bereits gezeichnete Teil des alten Bilds und der folgende Teil des neuen Bilds zu sehen sind

Das Problem ist, dass V-Sync sehr primitiv arbeitet. Wenn ein fertiges Bild im Buffer liegt und der Bildschirm noch kein Update gefahren hat, wird das Rendering angehalten. Dadurch "altern" Eingaben im Buffer zusätzlich (bis zu zusätzliche 16ms und einen Keks). Bei Leistungsproblemen, d.h. wenn der Buffer nicht rechtzeitig zum nächsten Refresh mit einem neuen Bild gefüllt werden kann, wird das alte Bild nochmal angezeigt. Das merkt man ohne Probleme bei 60Hz und viele Leute merken das auch noch bei 120Hz und mehr. Um dem vorzubeugen, gibt es Implementierungen, die mehrere Bilder in den Buffer legen -- bis zu drei Stück. Sogenanntes Tripple Buffering. Damit hat man zusätzliche 50ms Inputlag auf den niedrigst möglichen Inputlag im System. Uff!

EnhancedSync (AMD) oder FastSync (nVidia) arbeiten mit zwei Buffern. Fertige Bilder werden abwechselnd in die beiden Buffer geschrieben und das Rendering wird zwischendrin nicht angehalten. Dadurch entsteht immerhin kein zusätzlicher Inputlag, wenn er vermeidbar ist, und man hat weniger Latenzprobleme bei Taktwechseln und Ähnlichem. Das ist ehrlicherweise eher modernes Problem. Es bleibt aber das selbe Problem wie bei V-Sync: Wenn zum nächsten Refresh kein neues Bild fertig ist, sieht man manche Bilder doppelt.

Das Thema bei EnhancedSnyc ist es entsprechend, es so einzustellen, dass das möglichst nicht passiert. Limitiert man auf die Bildwiederholrate des Bildschirms, sagen wir 60 fps, dann verursacht jede minimale Überschreitung der Frametime (Rechenzeit eines neuen Bilds) von 16+2/3 ms ein doppelt ausgegebenes Bild. Das wird häufig passieren, weil es eben unmöglich ist, genau vorherzusehen, was als nächstes berechnet werden muss.

Bei einem Limit von 120fps wird es schon deutlich besser funktionieren, bei 144fps vermutlich etwas besser, weil der Spielraum größer ist. Was sich runder anfühlt, muss man ausprobieren. So oder so hat man trotz des 60Hz-Refreshes des Bildschirms sehr sicher deutlich jüngere Eingaben auf dem Bildschirm, sodass das Spielgefühl anders ausfallen dürfte. Das musst Du für Dich rausfinden. :) Mein Tipp wäre, EnhancedSync mit 120 und 144fps auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Rage schrieb:
Mein Tipp wäre, EnhancedSync mit 120 und 144fps auszuprobieren.
Ok, also nicht in rocketleague sondern nur im AMD Treiber?
werde ich mal testen!
 
so.... habe es jetzt mal so getestet...
bei "uncapped" habe ich theoretisch fps bis ca. 140... aber mein Monitor schafft ja eh nur 60 fps...
die GPU ist dann aber dauerhaft bei 100 % ... :jumpin:
habe dann wieder auf 60 fps, was ja auch "recommended" ist, gestellt...
ich merke keinen Unterschied, beides ist gut flüssig und ohne Ruckler spielbar...

dann kann ich mir die dauerhaften 100% schenken... oder?
 
@larska Warum es auch bei nem 60Hz-Bildschirm gut sein kann, mehr als 60 fps zu berechnen, hab ich geschrieben. Die Framecaps in den Engines regen mich ehrlich gesagt ziemlich auf, weil das nur zeigt, dass Spieleentwickler nicht verstanden haben, was wichtig ist. Entsprechend kann man auf das "Recommended" auch pfeifen.

Dass einfach nur höhere fps gar nichts bringen, zeigt Radeon Boost. Das reduziert Input lag überhaupt nicht -- im Wesentlichen, weil die GPU dabei weiterhin im Limit läuft. Schon besser sind Antilag (AMD) und Null (Nvidia), wirklich gut ist nur Nvidia Reflex. Oder eben alternativ das Spiel so einstellen, dass man zu keiner Zeit in CPU- oder GPU-Limit ist (das ist bei GPU-Auslastung dauerhaft < 90% gewährleistet) und konstante fps bekommt.

Wenn Du mal spüren willst, wie gut sich Rocket League auf Deinem PC anfühlen kann, dann mach Folgendes:
  • Reduziere die Grafikdetails auf das Nötigste (Durchsichtige Torpfosten)
  • Stell das Framecap im Spiel auf 120 fps
  • Aktiviere EnhancedSync im AMD-Treiber
Wenn Du dann konstant das fps-cap hältst, passt auf der Front alles. Probier das aus. Dann versuch das Framecap auf 144 fps zu stellen. Wenn auch dann die fps konstant kommen, einfach mal ein bisschen im Freeplay rumspielen oder ein paar Casual-Spiele machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
@Rage danke für den Support...
ich merke echt keinen Unterschied zwischen 144fps und 60 fps...
läuft beides gleich gut...
 
ich habe den Eindruck mit mehr fps läufts doch irgendwie besser...
und ich spiele besser :schaf:
 
Zurück
Oben