Ruckeln mit der ASUS Radeon 9600XT

Re: Ich bin am verzweifeln mit meinem System!

Ich empfehle dir wichtige Daten zu sichern und das System neu zu machen. 256MB sollten für ältere Spiele schon noch ausreichen. Hab letztens Call of Duty mit 256 MB probiert, unspielbar oder nur mit viel Geduld ;)
Du meintest du mußt dann wohl auf 1024*768 runterschalten... mit welcher Auflösung hast du denn deine alten Spiele versucht? Hat der 1600+ nicht 1,4 Ghz?

Für Games reichen 512MB ram. 1GB brauch für heutige Spiele keiner. Lieber auf 1GB aufrüsten wenn es die Spiele erfordern. Dann bekommt man auch 400er DDR ram hinterhergeschmissen. :)

also die jetzigen spiele wie zB Indiana Jones spiel ich mit 1024*768*32 und allen Details. nach Zahlreichen tests müsste es flüssig laufen ohne einen ruckler. was soll mir ein neues installieren des Betriebsystems bringen??
aja ich denk zwar nicht immer an die zukunft ^^ aber ich würd trotzdem gern HL2 und so flüssig spielen. muss zwar nicht mit höchster auflösung und details sein aber es soll auch nicht so aussehen wie der erste teil ^^ würd schon gern auch was von der grafik erleben. kann sein das der 1600+ 1,4 hat, aber der 1700+ hat auf jedenfall auch 1,4

Windows schaufelt sich auf dauer selbst mit Müll und resten zu und wird langsamer ( mal einfach gesagt ). Wenn du das System neu installierst dann kannst bei der Fehlersuche schonmal zu 95% davon ausgehen das es nicht an Treiberresten o.ä. liegt.
Im Augenblick laufen die Spiele ja noch, von daher ists okay. Prognosen für die Zukunft sind meistens schwierig.
Aber für HL2 und Konsorten brauchst in jedem Fall 512MB oder mehr RAM und eine CPU mit mehr wumms. Dein Board unterstützt ja auch deutlich mehr als den 1700+. Von daher kannst du dir ja einen der dickeren Bartons draufbauen und mehr RAM kaufen. Die Welt kostet das ja auch nicht mehr ...

mal ne andere frage. wenn du nach dem booten den task-manager startest, und sonst nix machst, wieviel prozent cpu-last hast du dann?

das ich für HL2 und weitere neue Spiele mehr Ram und nen neuen CPU brauch is ja logisch. nur hoff ich das es mit der GraKa auch flüssig läuft. und es sollte bei mindestens 1024*768*32 und mittleren details mindestens flüssig laufen.

@mamba
hmm...stimmt. Das ist natürlich auch eine sehr gute Frage! :)

@alex:
Das kann dir heute wohl keiner 100 Prozentig beantworten. Aber die HL2 Engine ist scheins recht gut skalierbar. Sollte auf deiner XT anständig laufen.

Green Mamba schrieb:
mal ne andere frage. wenn du nach dem booten den task-manager startest, und sonst nix machst, wieviel prozent cpu-last hast du dann?

1-maximal 10

Wintermute schrieb:
hmm...stimmt. Das ist natürlich auch eine sehr gute Frage! :)

Wenn ich mir wegen den spielen jetzt NOCHMAL ne neue GraKa kaufen muss, zuck ich aus da ich mir jetzt erst eine um 200€ gekauft habe. und mir wird leider das geld nicht hinten rein geschoben. ich hab nämlich echt keinen bock die neuen Spiele mit 640*480 oder 800*600 mit wenigen details zu spielen das macht ja keinen spaß. die ganzen neuen spiele kann man nur richtig genießen wenn man mit guter Grafik spielt.

Warst etwas schneller mit dem posten. Hab meins editiert. Das mit der "guten Frage" war an green Mamba gerichtet.

Wintermute schrieb:
Warst etwas schneller mit dem posten. Hab meins editiert. Das mit der "guten Frage" war an green Mamba gerichtet.

schon klar ^^

Also um dich vielleicht etwas zu beruhigen ;-) :

Meine Meinung: Die XT wirds gut packen. Jetzt werden einige Ultra-zocker schreien das unter einer 9800pro gar nix geht. Ich hab´ bis ich mir die 9700np gekauft habe mit einer GeForce2 GTS gezockt d.h. erst als ich dann wirklich an die Grenzen geknallt bin hab ich mir die Radeon geholt. Und die soll nun auch wieder eine ganze Weile ihr Werk tun.
Und da auch die Spieleentwickeler sich an der breiten Masse orientieren müssen werden wohl kaum Spiele das Licht der Welt erblicken die nur auf 10% aller Grafikkarten spielbar sind. Da die neuen Karten von Nvidia und ATI noch etwas auf sich warten lassen und eine neue Generation von GraKas sich nicht über Nacht verbreitet hast du mit deiner 9600XT ne gute Investition getätigt. Fürs Geld gibts im Augenblick nix schnelleres. :)

Zuletzt bearbeitet:

OK stimmt da hast du auch wieder recht. was mir jetzt noch fehlt um mit der graka die höchstleistung zu erbringen sind mehr Ram und ein neuer CPU

@alex2112
so, hab die beiden threads mal zusammengeflickt. ;)

bitte in zukunft nur einen thread pro thema eröffnen!
bitte schau dir mal die regeln etwas genauer an.

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner 1. Aktion als Moderator Green Mamba! :D

Green Mamba schrieb:
@alex2112
so, hab die beiden threads mal zusammengeflickt. ;)

bitte in zukunft nur einen thread für ein thema eröffnen!
bitte schau dir mal die regeln etwas genauer an.

OK danke. sorry nochmal aber ich wusste echt nicht was ich machen sollte. die einzigen antworten die ich bekommen hab waren. installier die neuesten treiber und das wars.
aber jetzt hab ich mal richtige antworten bekommen ^^.
danke nochmal :)

Bingo. :)
Und wenn man sich mal ansieht was ein 2600+ Barton und der passende RAM dazu kostet ist das auch keine so riesige Investition. Oder man wartet noch ein wenig und hält Ausschau nach einem A64 wenn er auf den Sockel 939 umgezogen ist. Möglichkeiten gibts da genug ... Oder du bläst den 1700+ etwas auf ( guter Kühler dazu kostet unter 50 Euro ) und packst noch den zum "Ich hoffe-ich-erreiche-ihn-FSB" passenden RAM dazu. ;) Das wäre mit noch weniger Knete zu erreichen, allerdings dann mit dem Overclocking Garantieverlust und eventuellem Motherboard und CPU-Tod ( ist natürlich ein äusserst geringes Risiko wenn man sich vorsichtig vorantastet und sich vorher genug Wissen angeeignet hat ).

also einen CPU und RAM kauf ich aufjedenfall. ich muss halt etwas sparen aber egal. hauptsache ist das ich dann ein besseres system hab ^^

alex2112 schrieb:
Ich hab mir auch shcon gedacht das das restlich system meine GraKa bremst. Und diesen Drive Cleaner hab ich nicht benützt. aber kann es wirklich daran liegen das ein paar treiber reste übrig sind?? kann ich mir nicht ganz vorstellen.
aja und der 1700+ hat nur 1,4 ghz ^^

ich würd wie Steel es gesagt hat erstmal wirklich alle treiberreste entfernen, besonders wenn du von Nvidia auf ATI gewechselt bist da gibet zu 99% immer probs, also wenn du nicht system neu installieren willst was ich gemacht hab sicher ist sicher, dann musst du schon mit Driver cleaner arbeiten und auch in der reg. treiber reste löschen zB mit Regcleaner. Das würd ich als erstes machen.
MfG
Erhan

Zurück
Oben