• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ruckeln von Gothic 4 beseitigen

t4mm3r

Lt. Commander
Hallo Leute, ich leide ja immernoch unter diesen Ruckler und versuche es nochmal, und erhoffe mir evtl den Tipp der das alles beseitigt, es ist kein Performanceruckeln um es klar zustellen, andere Spiele sind ebenfalls davon betroffen zb Bad Company 2 hat ebenfalls so starke ruckler, am besten erkennt man diese an den Bodentexturen oder Objekten an den man vorbei läuft

CPU: 8400
GPU: 4870 vapor-x 1GB
RAM: 4GB 1066Mhz
NT: 750Watt

Youtube Video 1080p: http://www.youtube.com/watch?v=1KVCVvV57ZE

Vsync an oder aus: keine Besserung
Trippe Buffer an oder aus: keine Besserung

Was meint ihr woran könnte das liegen

Monitor: Acer G24 1920x1200 [16:10] 60Hz

Alle Treiber aktuell, Chipsatz, Graka (10.9)

Windows 7 64Bit geupdatet

Zuletzt bearbeitet:
Hast du alle Treiber auf dem aktuellsten Stand? Welches Betriebssystem nutzt du?

1) graka 4870, bekommt die genug strom vom NT?
die ampere gecheckt?
2) mit gpu-z mal die temperaturen der graka überprüft?
3) hast du oc betrieben?
4) gescheiter kühler auf der CPU?
5) welches board bitte?

Zuletzt bearbeitet:
würde da am ehesten auf den grafikspeicher tippen, dass der bei bzw. das speicherinterface bei der 4870 mittlerweile zu langsam ist. der kommt dann mit textur nachladen nicht konstant hinterher.

habe noch meine alte sapphire 4870 getestet und kann grafikspeicher problem ausmerzen

mit dem verb ausmerzen, macht der satz keinen sinn o_O was wolltest damit sagen ?!

btw.: die 4870er hat ein 256bit SI ... mehr braucht man nicht!

ja wollte damit sagen das es nicht am Grafikspeicher liegen kann, ich würde eher Grafikfehler bekommen wenn der Speicher defekt wäre

Patch 1.1 soll da vieles besser machen. Schon drauf?
Außerdem Processmanager.xml -> bei PC Cores auf 2/3/4, je nachdem (bei dir ->2).

Das hier ist auch sehr interessant.

leute ist gepatch, es liegt nicht am Game selbst, ander Spiele wie Bad Company 2 stocken genauso stark!

Wenn ich Vsync ausmache verstärkt sich das Ruckeln bzw es hackt mehr, es läuft nur flüssig wenn die FPS auf 60 konstant bleiben bei Pro Evo 2010 zB

badcompany 2 sowie gothic 4 sind auf quadcores ausgelegt .-)

ist leider so

und was sagst du dazu, wenn BF BC2 bei mir mit 1680x1050 @ middle mit über 60FPS läuft und es so stockt? Warum meinst du das ein Quadcore bzw Hexcore das Problem beseitigt??

@und was sagst du dazu, wenn BF BC2 bei mir mit 1680x1050 @ middle mit über 60FPS läuft und es so stockt? Warum meinst du das ein Quadcore bzw Hexcore das Problem beseitigt??

weil ich ähnliche probleme gehabt hatte mit dem e8400 und hab nur die cpu gegen nen quad getauscht und siehe da weg wars :-)

will grad für mein 2 pc auch noch einen holen siehe hier

https://www.computerbase.de/forum/threads/800685/

Hast du Direct X mal abgedated? Bios aktuell? Sound? Vielleicht liegt es auch an einem defekten Hyper-Thread deiner CPU.

Da dein Problem schon kniffeliger ist, musst du Wohl oder Übel mal alle Hardwaresachen durchgehen. Eventuell kannst du eine andere CPU testen?

Ganz "blöde" Frage: laufen irgendwelche Anwendungen im Hintergrund? Firewall und Virensoftware mal testweise deaktiviert?

Eine "noch blödere" Frage: hast du defragmentiert und noch genug Platz auf der Platte? Hast du die Auslagerungsdatei zufällig deaktiviert?

Fragen über Fragen...:D

Edit: die Lösung für das Ruckelproblem bei BC2 kann ich ebenfalls nachvollziehen, bin auch von einem Dualcore (2 x 2,7 Ghz) auf nen Quad gewechselt...seit dem Butterweich das Ganze. Gothic 4 kann man glaube ich momentan noch nicht wirklich als Maßstab nehmen...vor allem nicht bei 24 FPS...

Zuletzt bearbeitet:
Sir @ndy hattest du Performance Probleme, oder hattest du so ähnliche ruckler wie ich? Monitor in der Zeit nicht gewechselt? :-)

Firewall Windows Standart, Antiviren Software : Avira Antivir Standart

Das System wurde vor ca 2 Wochen neu aufgesetzt mit allen neusten Updates, Bios auch aktuelle von Mai 05 (780i SLI Chipsatz auch)

Auslagerungsdatei wird von Windows verwaltet :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben