Ruckelnde Videos bei der FZ 1000

C.Algernon

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
297
Hallo,

ich habe ein Probelm mit meiner FZ 1000. Wenn ich Videos aufnehme (Full HD 25/50 p/i) kommt es immer wieder zu Rucklern und ich weiß einfach nicht woran es liegen kann.
Erst dachte ich, dass es an dem O.I.S. liegt und der Bildstabielisator versucht, das Bild bei Bewegungen festzuhalten. Aber auch mit deaktiviertem O.I.S besteht dass Problem (Ich habe auch nicht unbedingt das Gefühl, dass es an den Bewegungen liegt.
Dann habe ich auch den Codec zwischen MP4 und AVCHD gewechselt, auch da keine Besserung. Dann hatte ich auch noch die Vermutung, dass event. mein Kartelesegerät das Video zu langsam ablesen würde und es deshalb ruckelt, habe die Videos dann aber auf den Rechner gezogen und auch hier ist das Problem.

An meiner Karte sollte es eigentlich auch nicht liegen, ich verwende eine GOBE EXPLORE SDXC Class 10 U3.

Hat jemand vielleicht einen Rat für mich?

Grüße,

Christopher
 
Hast du die Verschlusszeit richtig eingestellt? Diese sollte etwa doppelt so kurz wie deine FPS sein. Also bei 25p -> 1/50s oder 1/45s bei 50p -> 1/100s oder 1/90s.

Vlt hilft es dir
LG

EDIT: Trifft bei ruckeligen Bewegungen zu, nicht bei stockenden Videos
 
probier mal testweise ne andere sd karte (sandisk). ich kenn die firma gobe nicht - kann sein, dass es da kompatibilitätsprobleme gibt. manche lexxar karten laufen bspw auch nicht bei jedem kameramodell auf anhieb einwandfrei.
 
Hey,

danke für die Antworten.

Ich habe jetzt beides ausprobiert, aber das Problem bleibt leider weiterhin bestehn.

Ich würde auch nicht sagen, dass das Problem unbedingt an Bewegungen gekoppelt ist (es wird nicht schlimmer, wenn man sich schneller dreht). Es scheint fast so, als wäre irgendwas mit dem Puffer, denn es kommt mir so vor als wären immer die gleichen Zeitabstände zwischen den Rucklern (muss ich mal messen).

An der Karte liegt es aber glaube nicht. Die SanDisk EXTREM habe ich auch ohne Probleme in einer anderen Kamera für Full HD Videos verwendet. Auch ist das Ruckeln nicht häufiger oder stärker wenn ich von der sehr schnellen GOBE auf die langsamere SanDisk wechsle. Bei beiden die gleiche ("schlechte") Qualität.

:-(
 
Ich habe die Version 2.2 drauf, ist soweit ich das sehe die Neuste.
Ergänzung ()

Also so wie es aussieht, habe ich das Problem nicht wenn ich in FHD 24p aufnehme (24MB/s- - - - FHD 50p schreibt mit 28MB/s). Allerdings funktioniert das nur in MP4. Wenn ich auf AVCHD gehe, dann ist die Auflösung 720x480.
 
Womit spielst Du ab?
VLC?
WMP?
QuckTime?
Codecs aktuell?
Hardwarebeschleunigung aktiv?
 
Die Videos sollten nicht ruckeln, wenn man sie über den HDMI-Ausgang der Kamera am Fernseher abspielt.
Auch mit einem Mediaplayer am Fernseher hat man diese Probleme in der Regel nicht, da hier die Frequenz automatisch angepasst wird.
Auf dem Rechner lassen sich Videos nur ruckelfrei abspielen, wenn die Monitorfrequenz zum Video passt. Für 25/50Hz Videos muss der Monitor natürlich auf 50Hz oder 100Hz gestellt werden. 24Hz Videos laufen z.B. bei 72Hz oder 120Hz Monitorfrequenz ruckelfrei.
 
Zurück
Oben