ruckelnder Stream auf TV

White Cobra

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich nutze meinen DELL XPS 17 im Wohnzimmer, um hin und wieder ein Internet Video auf dem grossen Panasonic G20 50" Plasma anzuschauen. Dazu nutze ich ein HDMI Kabel billigster Sorte vom Laptop an meinen ONKYO 608. Daran hängt das Home Cinema und der Fernseher.
Ich besitze eine Kabel-Internetleitug mit 60M down und 2M upload. Der Laptop hängt natürlich am Strom, jedoch wireless im LAN.

Nun habe ich 3 Probleme:
1. gibt es eine Möglichkeit, den Laptop zu schliessen und das Video auf dem Fernseher trotzdem anzuzeigen? Zu Zeit muss ich (Video per Firefox) den Laptop aufgeklappt lassen um das Bild auf dem Fernseher zu streamen. Natürlich lauft dann aber auch der Laptop Bildschirm mit dem Film.

2. Sehe ich so, dass der Stream auf dem Laptop super läuft, jedoch ist die Ausgabe auf meinem Fernseher extrem ruckelhaft. Was kann das sein?

3. Irgendwas stimmt mit der Auflösung nicht. Auf dem Laptop läuft es FULL HD und das sollte mein Ferneher auch können. Jedoch werden die Ränder abgeschnitten. Es fehlen grob gesagt die Startleiste unten und der Fensterbalken oben. Das Bild ist nur komplett, wenn ich 14:9 anzeige.. jedoch habe ich dann natürlich auf den Seiten leere Ränder.

So, ich hoffe jemand kennt sich ein wenig damit aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Du kannst den Laptop schliessen. Dazu musst du in den Energieoptionen unter "Netzschalter und Zuklappen" das entsprechende Einstellen. So war es jedenfalls bei mir. Konnte ihn dann zumachen und der Stream lief auf dem TV weiter. Hatte auch noch ne Taste aufm Notebook.

Mit Windows + P kannst die Streamausgabe umstellen.

Spielst du das Video auf beiden Bildschirmen gleichzeitig ab?

Das mit den Rändern am TV kannst du beheben. Im Grafikkartenmenü "meistens rechtsklick" und dann irgendwas mit NVIDIA Control panel muss ein Schieberegler "Overscan" sein. Da kannst du das Bild korrekt skalieren

zu 2. und 3.
Das Problem hierbei ist der Clonmodus den du nutzt ... du Clonst das Bild halt und die ganze Sache muss für 2 Monitore an Leistung herhalten . Wäre vielleicht einfacher den Desktop zu erweitern auf den Fernseher und das Bild "rüberzuschieben" somit läuft nur eine Instance des Films und auch die Auflösung sollte dann passen . Und das Ruckeln weg sein .

zu 1. Laptop schliessen = Standby eigentlich .

> 1. gibt es eine Möglichkeit, den Laptop zu schliessen und das Video auf dem Fernseher trotzdem anzuzeigen? Zu Zeit muss ich (Video per Firefox) den Laptop aufgeklappt lassen um das Bild auf dem Fernseher zu streamen. Natürlich lauft dann aber auch der Laptop Bildschirm mit dem Film.

In die Energieeinstellungen gehen und dem Laptop sagen, dass er bei Deckelzuklappen nicht in den Ruhezustand gehen soll

Zu 2:
TV-Frequenz auf 50Hz reduzieren, auf 60Hz ruckeln die HD-Sachen etwas.

Zu 3: Overscan oder Clonmodus deaktivieren

Uah sind das schnelle Antworten. Ich werde diese Dinge gleich mal ausprobieren.

@Jimmyt84
Jepp, bei mir zeigt's beide den Stream auf dem Laptop und dem Fernseher an. Auf dem Laptop riuckelfrei, auf dem Laptop stark ruckelnd.

Den Rest deiner Tipps muss ich nachher ausprobieren.

@Muahdib
Zu 1. ist es eben so, dass der Laptop & somit der Stream in den Standby geht, wenn ich ihn schliesse. Jedoch werde ich das mit dem Tipp von Jimmy ausprobieren.

2. & 3. kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Clone-Modus ist. Das Bild wird doch einfach vom Laptop auf den Fernseher gestreamt. Das ist doch kein zweiter Monitor. Es zeigt mir ja das gleiche Bild vom Laptop auf dem Fernseher an.

Jepp, bei mir zeigt's beide den Stream auf dem Laptop und dem Fernseher an. Auf dem Laptop riuckelfrei, auf dem Laptop stark ruckelnd.

Mal nur auf dem Fernseher streamen.

2. & 3. kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Clone-Modus ist. Das Bild wird doch einfach vom Laptop auf den Fernseher gestreamt. Das ist doch kein zweiter Monitor. Es zeigt mir ja das gleiche Bild vom Laptop auf dem Fernseher an.

Doch, es ist ein Clone-Modus.

probier's einfach mal aus, die richtigen antworten waren schon dabei:
1. zuklappen -> standby -> deaktivieren in den Energieoptionen
2. einfach ausprobieren mit "Windowstaste + P" und das Signal nur noch auf Fernseher ausgeben
3. Bildeinstellungen vom Fernseher vornehmen (reicht meistens schon) und über nvidia controle center mal schauen ob du es skaliert kriegst. Meist verwenden viele Fernseher einen leichten Zoom und zeigen deshalb nicht Alles vom Bild an (deaktivieren)

sooo bin schon dabei. Also es war doch ein Clon-Modus. Sorry Muahdib =)

Also wenn ich den Bildschirm erweitere, dann läuft der Stream relativ ruckelfrei.

Das mit den Energieoptionen werd ich nachher versuchen, sollte aber funktionnieren. Das hatte ich irgendwo und irgendwann auch an meinem alten Laptop eingestellt.

Nur das mit dem Rand der Fenster finde ich irgendwie nicht. Muss ich das eventuell am Fernseher oder am Receiver ändern? Das wäre nicht so toll... möchte es doch normal anzeigen, wenn ich nicht am Fernseher hänge bzw. über den Bluray Player oder normaler Fernseher.

Entweder am Fernseher HDMI-EIngang den PC-Modus einstellen (falls es den bei deinem gibt), oder am besten mal in der Anleitung deines TVs nachschauen.

White Cobra schrieb:
Nur das mit dem Rand der Fenster finde ich irgendwie nicht. Muss ich das eventuell am Fernseher oder am Receiver ändern? Das wäre nicht so toll... möchte es doch normal anzeigen, wenn ich nicht am Fernseher hänge bzw. über den Bluray Player oder normaler Fernseher.

Jetzt muss ich mich schon selbst zitieren, zwecks Lesefähigkeit
yama03061989 schrieb:
3. Bildeinstellungen vom Fernseher vornehmen (reicht meistens schon) und über nvidia controle center mal schauen ob du es skaliert kriegst. Meist verwenden viele Fernseher einen leichten Zoom und zeigen deshalb nicht Alles vom Bild an (deaktivieren)

jetzt ruckeln die Streams wieder. Ich weiss nicht weshalb die Streams jetzt ruckeln. Verliert der Laptop Leistung, wenn man in laufen lässt?

Zurück
Oben