Ruckler bei Videowiedergabe mit GTX 750 Ti (i7 860) über HDMI

pierrehansen

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich würde mal gerne eure Einschätzung haben.

Ich habe einen kleinen PC zusammengebaut aus einem i7 860 mit einer GTX 750 Ti und 16 GB Ram. Teile, die ich teilweise noch hier rumliegen hatte. Ich möchte ihn in erster Linie nutzen für PLEX, VLC, Mediaheken usw. an meinem Projektor, sprich der Rechner wird über HDMI an einen Receiver angeschlossen.

Beim Aufsetzen des Rechners hatte ich ihn über DVI an einen Monitor angeschlossen und wurde am Ende belohnt mit einer ruckelfreien Wiedergabe von Filmmaterial in 1080p 4K, sowohl h264 wie auch h265. Den Ton habe ich erstmal gar nicht berücksichtigt und dachte "Läuft".

Schließe ich nun den Rechner per HDMI (via pass through) an den Receiver an, um zusätzlich zum Bild die kodierte Tonspur (DTS, Dolby usw.) zu übertragen, dann entstehen kleine Mikroruckler Stotterer im Bild, auch schon bei 1080p.

Alle Treiber sind up-to-date. Windows 10 ebenfalls.

Nun stellt sich sie Frage, wo ich anfangen soll zu suchen. Habt ihr eine Idee oder das gleiche Problem mal gehabt? Das System an sich müsste doch zumindest für 1080p völlig ausreichend sind, oder?

vielleicht hat jemand eine Idee. Ich danke euch vielmals! Viele Grüße Pierre
 
  • Schau beim Abspielen mal nach CPU und GPU Auslastung, um zu erkennen, ob die HW-Beschleunigung aktiv ist. Prüfe genau, ob wirklich beide Codecs oder nur h265 betroffen ist. Muss mal schauen, ob h265 überhaupt von der 750ti beschleunigt wird. "However, H.265 is not supported for full hardware decoding in first generation Maxwell GPUs, relying on a mix of hardware and software decoding" Quelle https://en.wikipedia.org/wiki/Maxwell_(microarchitecture) im Bereich zu GM107 (GTX750ti). Und ob eine 2010er Quadcore CPU für das Decoden in Software ausreicht?
  • Wie lang ist dein HDMI Kabel? In einem anderen Thread hatte einer Probleme mit 15m, was halt bisschen lang ist.
Vielleicht ist der Leserartikel hilfreich

https://www.computerbase.de/forum/threads/hevc-h-265-kodierte-videos-abspielen.1667099/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn halt nurnoch die CPU decodiert halte ich die wirklich zu alt für 4k Material, auf jeden fall wird es da immer Videos geben, wo es dann stockt. Es gibt ja durchaus Material das da mal fordernder ist und mal funktioniert es. (viel bewegung vs landschaftsaufnahmen mit langsamer Bewegung etc.)

Eine gute variante etwas lLicht ins dunkle zu bringen könnte auch sein auf Youtube bei entsprechendem Material die "Statistiken für Interessierte" aufzumachen (rechtsklick aufs Video) und sich dort anschauen wie sich "Dropped" Frames verhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und polaxis
Alexander2 schrieb:
Wenn halt nurnoch die CPU decodiert halte ich die wirklich zu alt für 4k Material, auf jeden fall wird es da immer Videos geben, wo es dann stockt. Es gibt ja durchaus Material das da mal fordernder ist und mal funktioniert es. (viel bewegung vs landschaftsaufnahmen mit langsamer Bewegung etc.)
Der i7 870 ist zwar schon älter, aber auf gar keinen Fall zu schwach für 4k Wiedergabe. Ein Vierkerner mit 8 Threads, die bei 2,8 GHz - im Turbo mit >3,4 GHz - laufen.
Ich halte deine Aussage für unverantwortlich, sorry.
 
Wenn du mal meinen Link oben liest und berücksichtigst und dass GHz und Core Anzahl keine Einheit sind, um die Leistung wieder zugeben, da die die IPC oder Befehlssätze nicht berücksichtigt. Je nach Video kannst du einen Haswell, der deutlich schneller ist nass machen.
Kann gehen, muss aber nicht. Je nach Video (Szene, Auflösung, Codec, Datenrate).
 
simonx schrieb:
Der i7 870 ist zwar schon älter, aber auf gar keinen Fall zu schwach für 4k Wiedergabe. Ein Vierkerner mit 8 Threads, die bei 2,8 GHz - im Turbo mit >3,4 GHz - laufen.
Ich halte deine Aussage für unverantwortlich, sorry.
???? da 4K Content zu 99,9% in HEVC vorliegt, ist der i7 870 fernab von dem was man benötigt. Vor allem wenn 10bit HDR dazukommt. Hier wird ein Kaby Lake - min. i3 7100 mit UHD iGPU benötigt.
Ergänzung ()

pierrehansen schrieb:
Auch hier ist 4K HDR Fehlanzeige. GTX950 wird min. gebaucht.
Ergänzung ()

pierrehansen schrieb:
dann entstehen kleine Mikroruckler Stotterer im Bild, auch schon bei 1080p.
Wie schon von conf_t erwähnt. Welches Kabel und wie lang?

Stellst du immer die richtige Wiederholungsrate ein? Also z.B. 24Hz ?
Ergänzung ()

KCX schrieb:
Hier wird ein Kaby Lake - min. i3 7100 mit UHD iGPU benötigt.
Sry.. Skylake kann das auch schon im Hybrid Modus.
Ergänzung ()

1608719797822.png

HandBrake 1.1.0: Transkodierer nutzt Intel Quick Sync für HEVC mit 10 Bit - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=294283

Der Ersteller des Threads im Kodi-Forum hat mit selbem Prozessor das Problem bei 4k Wiedergabe mit einer Nvidia 1050 gelöst. In einem weiteren Beitrag klappt es auch mit der 9xx-Reihe und 64bit Kodi.
Die Grafikkarte übernimmt dann alle Aufgaben. Eine entsprechende Karte kannst du sicherlich günstig gebraucht bekommen und der Rechner kann weiter genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einen 30€ Amazon FireTV Stick. Und die Heizung entsorgen. Für diese Videoaufgaben ist der gänzlich unbrauchbar.
 
BlubbsDE schrieb:
Oder einen 30€ Amazon FireTV Stick. Und die Heizung entsorgen. Für diese Videoaufgaben ist der gänzlich unbrauchbar.
Wie nennt sich nochmal die Schnittstelle am Fire-Stick, an der man Festplatten, DVD oder Bluray Laufwerke anschließt? Komme gerade nicht drauf....
 
BlubbsDE schrieb:
Dann dazu ein 100€ NAS und fertig.
Warum etwas neu kaufen, wenn man bereits eine Lösung besitzt. Upcycling erscheint mir soviel sinnvoller als endloses Neuanschaffen.
Und wo der Anschluss für optische Laufwerke ist, hast du trotzdem nicht beantwortet...
 
pierrehansen schrieb:
Ich möchte ihn in erster Linie nutzen für PLEX, VLC, Mediaheken usw. an meinem Projektor,

Die Anforderung sehe ich nicht wirklich.

Upcyling? Und was ist mit dem Thema Stromverbrauch? 200+x Watt gegen +-30 Watt.
 
BlubbsDE schrieb:
Die Anforderung sehe ich nicht wirklich.

Upcyling? Und was ist mit dem Thema Stromverbrauch? 200+x Watt gegen +-30 Watt.
Strom- und Ressourcenverbrauch bei Herstellung + Transport mit eingerechnet? Wohl kaum. Dagegen ist der Verbrauchstrom von wenigen Stunden, wahrscheinlich nicht mal täglich, mehr als zu vernachlässigen. Außerdem sind 200 Watt aus der Luft gegriffen. Die CPU hat ja kaum zu tun.
Eine alte Kühltruhe, die 24/7 läuft, solltest du austauschen, aber hier besteht kein vernünftiger Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Ich war mir eigentlich sicher, ich hätte die "Auto Benachrichtigung" für den Beitrag eingeschaltet und bin davon ausgegangen, dass der Beitrag keinen Leser gefunden hätte. Die Familie hat mich auf Trab gehalten und deshalb bin ich jetzt erst dazu gekommen, den Beitrag nochmal zu öffnen.

Vielen vielen Dank für die vielen Antworten! Ist ja der Hammer. Die werde ich gleich in Ruhe durchlesen.

Liebe Grüße und danke nochmal

Pierre
 
Zurück
Oben