Ruckler und kurzzeitige Aussetzer Leistungsoverlay

Cpt.Willard

Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
2.358
Hi, ein wenig schwierig zu suchen, daher beschreibe ich mal das Problem.

Beim Spielen gerade (BF5) ist mir aufgefallen, dass ständig kleine Ruckler auftreten und dann auch das AMD-Overlay ausgeht und wieder angeht. Die FPS sinken dann kurz ab und schwupps läufts dann wieder inkl. Overlay.

Ich spiele mit DX11 und Futureframe Rendering an.

System:
3800x
NHD15S
32gb@3800 CL16
Gigabyte X570 aorus Elite
NT Dark Power Pro 750w
RX580 Nitro+ @Stock über DP an XV27U
 
Borderless windowed funktioniert aktuell bei mir nur extrem holprig, allerdings kann ich aktuell keine Zeit zum ermitteln des den genauen Grunds aufbringen: Windows 2004, der aktuelle Radeon Treiber (RX5700 XT),... Versuch mal unterschiedliche Modi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es auch an der Grafikkarte. Wo dein cpu damit nicht klar kommen kann. Deinstalliere mal die Treiber mit ddu und installiere es erneut.
 
Ich tippe auf irgendeine Temperatur im PC, wahrscheinlich ist es gar nicht die GPU.
Habe gerade eben mal die fünf PWM Arctic 140er eingebaut (1 Hinten, 2 oben raus und 2x vorne rein) und gespielt, da gab es diese Aussetzer nicht, weder beim Overlay, noch Ruckler.
Weiß nur nicht welche Temperatur dafür ursächlich war - die GPU wird max 74°.
 
Ich kann dich da mehr oder weniger beruhigen. Ich habe das auch immer mal wieder zwischendurch mit dem Overlay. Meine Temps sind alle im grünen Bereich. Tritt trotzdem auf. Das Overlay und auch die Treibersoftware sind totaler Müll und voller Bugs.

Wenn ich nur das AMD Overlay in Game öffne um mir z.b. Frametimes anzuschauen die aufgezeichnet wurden, da kann es sein, dass das Overlay einfach ausgeht und ich wieder im Spiel bin , die Maus aber nicht bewegen kann.

Eine zu hohe Temperatur kann ich mir echt nicht vorstellen, weil wenn ich keines der Overlays aufrufe dann ruckelt gar nichts.
 
@Clayman79 wenn man die Treiber richtig installieren tut dann funktioniert auch alles. Komisch ich habe so ein Problem garnicht.
 
Frisch aufgesetztes Windows, erst AMD Chipset Driver dann 20.7.2 Adrenalin. Natürlich immer mit neustart dazwischen und auch gekappte Inet Verbindung. Bin da alte Schule und mache das immer so. Noch sauberer kann man keinen Treiber einspielen. Tritt trotzdem auf.

Will auch keine Grundsatz Diskussion draus machen. Fakt ist, einige haben Probleme mit Navi, andere eben nicht. Bin es selbst auch leid, bin leider (habe auch in anderen Threads geantwortet) von vielen Problemen betroffen und warte jetzt den NVidia Release im Sep./Okt. ab und werde dann wieder wechseln auf Grün. Was ich da an Zeit und Energie verschwendet habe. Die Performance ist super von den Karten, die Treiber sind es nicht.
 
Was hat das jetzt mit Navi zutun? Er hat eine polaris Karte drinnen.

Navi und GCN sind zwei Paar verschiedene Schuhe. Gerade in battlefield 5 hatte ich mit einer rx 5700 xt immer mal Wieder ruckler. Mit einer vega lief wieder alles flüssig wie Butter.
 
Geht um die Treiber, nicht die Kartengeneration an sich. Habe es vermutlich missverständlich ausgedrückt. Die Ruckler die der TE Ersteller beschreibt kommen vom Overlay und dem tollen Treiber. Wie gesagt, auch wenn es bei anderen keine Probleme gibt und alles läuft, ist es einfach so das die Treiber von AMD schrott sind. Die Erfahrungen hab ich gemacht und im Bekanntenkreis ebenfalls.

Ich freue mich für jeden der keine Probleme damit hat.
 
Naja um den Treiber geht es doch immer. Sollte ja klar sein. Ich hab nur eine vega und eine Navi im selben System mit den selben Treiber getestet und hatte mit GCN absolut keine Probleme mehr. Somit stellt sich die Frage ob hier tatsächlich der Treiber dran schuld ist. Somit hatte ich einen direkten Vergleich
 
Zurück
Oben