News Rückblick 2025: Welche Technik und Hardware habt ihr dieses Jahr gekauft?

Okay, jetzt ist doch noch etwas dazugekommen: Ein Dreame L50 Saug und Wischroboter. Den hatten meine Frau und ich uns noch gewünscht und gestern nun nach einem Beratungsgespräch im Media Markt gekauft. 😊
 
Anfang des Jahres gab es bei mir endlich die ablösung für den alten PC mit einem i5 3570K drin. Oder zumindest so halb, denn mit nur 4 TB SSD im neuen PC trifft es 'ablösung' nicht ganz. Der Alltags- und Spieleteil ist umgezogen, aber vieles liegt noch auf dem alten rechner und ich überlege nun nicht doch eine HDD in den neuen pc umzuziehen.
Ansonsten hab ich jemanden erfolgreich zu einem neuen/überhaupt einem PC angestiftet und in kooperation ein kernupgrade aus board, cpu und ram auf den geburtstagstisch gelegt. Für die PCs ein sehr aktives Jahr in meinem direkten Umfeld.
Ansonsten nur einen relativ einfachen MP3 player samt 128 GB micro SD karte angeschafft um den uralten 1 GB mp3 player abzulösen. Endlich nicht mehr alte musik runterwerfen müssen um neue draufzukopieren. Hatte nur nicht auf dem Schirm dass die Bedienung absolut nicht auf so viel Musik ausgelegt ist. Titel einzeln mit 4 oder 5 klicks zu einer playlist hinzufügen ist viel zu umständlich. Dass der Player leicht die abspielposition zurücksetzt, bzw den modus von 'repeat all' auf 'repeat folder' zurücksetzt komplettiert das paket an mäßiger bedienung. Hoffentlich hält er wenigstens so lange die der gut 15 jahre alte vorgänger (der immer noch läuft)
 
Bei mir hat ein 3D Drucker Einzug erhalten (Bambu Lab X1C mit AMS 2) - spaßiges Teil, habe tatsächlich schon einige sinnvolle Sachen gedruckt.

Nach jahrelangem Rumgetanze um einen OLED Monitor habe ich vor ein paar Wochen günstig einen MSI 322URXDE geschossen.
Damit habe ich endlich 3 Bildschirme die ich dank der Arme (Ergotron LX Pro) wie ich will rumschieben kann.

Jetzt wo der 32" sehr nah an die Wand bewegt werden kann, ist er ja gar nicht mehr so groß wie befürchtet - da ist doch noch Luft nach oben 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bigeagle schrieb:
Anfang des Jahres gab es bei mir endlich die ablösung für den alten PC mit einem i5 3570K drin. Oder zumindest so halb, denn mit nur 4 TB SSD im neuen PC trifft es 'ablösung' nicht ganz. Der Alltags- und Spieleteil ist umgezogen, aber vieles liegt noch auf dem alten rechner und ich überlege nun nicht doch eine HDD in den neuen pc umzuziehen.
Mach doch, wobei ich dann auch neue HDDs kaufen würde. Nur weil wir hier im Forum soviele SSD-Only Fetischisten haben, die alles nur noch streamen und keine eigenen Daten mehr haben, muss man sich dem ja nicht anschließen.
 
PC und Laptop sind noch gut bei mir, trotz 4-6 Jahren Alter. Habe nur einen NUC Intel N150 für ein paar einfache VMs und Container angeschafft und mit Speicher ausgestattet, den ich noch rumliegen hatte.

Mobil nur die Pixel Buds 2 Pro und ein Galaxy Fit 3.
 
Fresh-D schrieb:
Mach doch, wobei ich dann auch neue HDDs kaufen würde.
wenn die nicht auch so teuer wären. der plan war meine 3x 8tb im raid-z1 durch 2x 18+ tb mit einfacher spiegelung zu ersetzen. gab aber andere ausgaben im jahr, eine katze mit FIP z.b. und dann stiegen auch die HDD preise. Muss also erstmal warten. Entweder muss ich endlich mal daten ausmisten, oder etwas hdd tetris betreiben.
 
Letztes Jahr hab ich mein heim Netzwerk auf 100Gbe aufgerüstet mit Connecttix 4 und 5 Karten und einem Mikrotik router.
Leider scheint es das Desktop Windows sich mit mehr als 25Gbe schwer tut.
Ich kann die 100gbe nur zwischen 2 Windows Server boxen erreichen, werfe ich ein Client ins spiel sind 25Gbe praktisch das Limit, bei samba sogar um die 12Gbe, so hätte ich mir das upgrade eigentlcih spaaren können.
 
Hab meine AM4-Kiste mitte 2025 noch letztmalig hochgerüstet; Für 64GB DDR4-3600 habe ich gebraucht 120.- gezahlt, eine 9060XT für 300.- auf Kleinanzeigen bekommen, und einen neuen 5950X für 240.-. Wenn ich mir die Preisentwicklungen anschaue hatte ich da wohl glücklicherweise den richtigen Riecher bzgl. Preisentwicklung und einen guten Tiefpreis-Zeitpunkt ausgewählt. Der Rechner recht mir für die nächsten Jahre noch dicke bis DDR6 rausgekommen ist und sich etabliert hat. Also für die nächsten Jahre keine Neuanschaffungen bzgl. PC-Komponenten geplant.
 
snickii schrieb:
Kommt auf den Einsatzzweck an, bzw. auf die Spiele. Alternative zum Deck wäre definitiv das Legion Go S mit Steam OS. Ist Leistungsstärker und hat das selbe Betriebssystem.

Habe mir das Go S gekauft, danke nochmal für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Zurück
Oben