News Rückblick 2025: Welche Technik und Hardware habt ihr dieses Jahr gekauft?

Ich habe meinen PC verkauft, weil ich nur noch auf der Konsole spiele. Ich habe mir stattdessen einen Mac Mini und ein MacBook Pro gekauft. Bereut habe ich den Umstieg nicht, ganz im Gegenteil. Für 2026 ist aber keine Anschaffung geplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar
Zum Glück noch einen der letzten guten Deals zum Black Friday erwischt! Ein komplett-PC (siehe Signatur) - wollte eigentlich ein ~7800X3D/5070Ti System selbst bauen, das hab ich aber seit Anfang des Jahres in der Hoffnung dass vor allem die GPU noch günstiger wird vor mir hergeschoben und so hab ich dann doch spontan am BF für ~1,9k€ statt der sonst üblichen mindestens ~2,5k€ zugegriffen und bin mehr als Happy. Flüsterleise, Kühl in Last, (kam von einem Workstation Laptop...) kein Spulenfiepen, Power ohne Ende für die nächsten Jahre... einzig der RAM ist mit 32GB knapp bemessen für meine Bedürfnisse, aber da muss ich jetzt eben nochmal 1-3 Jahre klar kommen mit...

Hier kam nur Smarthome, Lampen und Gedöns, eine Grafikkarte wäre für meine Maschine und die Monitore dringend nötig, aber das ist nicht drin, die 6800xt muss es weiter richten

Meinen PC habe ich dieses Jahr im Sommer aufgerüstet, gerade rechtzeitig.
Eigentlich alles getauscht bis auf Gehäuse, Netzteil und ein paar Lüftern (aber wie waren eh Recht neu). Neues AM5 Mainboard mit 9800X3D und (leider nur) 32GB Arbeitsspeicher. Mir wurde zu mehr geraten aber ich dachte mir 32GB haben bisher gut gereicht, ich kaufe erst mal nur die und falls ich mehr brauche tausche ich einfach, RAM ist doch relativ günstig...tja, da hab ich wohl aufs Falsche Pferd gesetzt, jetzt müssen sie eben reichen.
Als Grafikkarte kam ne 5080 rein, wobei das auch nur ein kleines Upgrade war von der 4080 Super die ich dafür aber noch relativ gut verkaufen konnte.

Ansonsten noch ne PSVR2 gekauft, gedacht primär für PC VR Gaming (Sim-Racing) weil ich mit dem Streaming zur Quest 3 nicht warm werde. Das klappt auch gut mit dem PC Adapter, aber nutzen tue ich sie derzeit hauptsächlich mit der PS5 Pro. Die kam auch neu, hab meine alte Ur-PS5 auch gut verkaufen können.

Ich hab dieses Jahr nur 3 Kopfhörer gekauft, da konnte ich mich ja fast schon zurückhalten :D
Die Ugreen HiTune Max 5C aus reiner Neugier (sind echt gut für das Geld nachdem man sie richtig eingestellt hat), die CrinEar Daybreak (wollte schon immer mal einen gescheiten Multi Driver IEM) und die Cambridge Audio P100SE (meine alten Sony WH-1000XM2 können langsam mal in Rente). Den Ugreen hab ich schon verschenkt, die anderen behalte ich erst mal, aber ein paar alte muss ich demnächst loswerden.

Zuletzt noch das Poco F8 Ultra als neues Zweit-Smartphone und mein altes Poco F5 in den Trade-In gegeben. Auch hier einen guten Tausch gemacht denke ich. Das Poco würde auch absolut als Primär-Smartphone taugen, aber da bleibe ich erst mal bei Samsung, OneUI gefällt mir nach wie vor besser als HyperOS. Aber das Poco hat auch seine Vorzüge gegenüber den Samsung. Mein S24 Ultra wird bald 2 Jahre alt und da es beim S26 Ultra wohl auch keine großen Fortschritte geben wird bleibe ich erst mal dabei.

Also ja...viel zu viel und eigentlich auch Dinge die ich nicht wirklich brauche. Aber naja, man gönnt sich ja sonst nichts. Dafür bringe ich auch immer gutes Zeug auf den Gebrauchtmarkt.

Neue Anschaffungen habe ich auch schon grob geplant:
Ein neuer Monitor könnte langsam mal her. WUHD mit mind. 39" und OLED wären auf meiner Wunschliste. Der 34" UWQHD wird mir langsam zu klein. Zufälligerweise hat LG genau das gerade vorgestellt. Aber wahrscheinlich wird es mehr kosten als es mir wert ist, von daher warte ich erst mal ab.
Zudem warte ich gerade auf die neue AppleTV Generation um mein Heimkino mit so einem auszustatten. Wäre dann meine erste Apple-Hardware, aber ich denke fürs Streaming wäre das schon das richtige. Die Nvidia Shield ist mir zu alt und Nvidia hat ja scheinbar eh andere Interessen mittlerweile.

-> Samsung Galaxy S25
-> Xiaomi Poco Pad
-> HP Probook 455 G8 (gebraucht aus Kleinanzeigen)
-> Philips 65OLED810

Nächstes Jahr wieder spontan...

32GB DDR5 6000 um 135€ noch geholt/gehamstert.
Für den Fall, dass ich die nächsten 2 Jahre einen nwuen PC brauche.

Dieses Jahr die Hardware vom Meshlicious erst ins NCase M2 gepackt, dann ins FormD T1.
Den Prozessor gewechselt und drei Mal die GPU gewechselt.
Außerdem von 32gb RAM auf 64 upgegraded (gerade noch halbwegs bezahlbar bekommen).
Zwei 32GB DDR5 6400 CL32 Kits sind gerade noch im Zulauf - die habe ich tatsächlich die Tage (extrem) günstig geschossen (je 126€).

Reicht erstmal für ein Jahr...

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar
Abrexxes schrieb:
Ich werde wohl dieses Jahr von FullHD 24" 165Hz auf WQHD 27" min.165Hz aufrüsten. (Ich muss da wohl durch.)
Eigentlich guter Zeitpunkt, denn neues System kommt aus "Gründen" überhaupt nicht in Frage. Bin ja nicht blöd. :D
Würde Dir den hier empfehlen (siehe Link). Den hat mein Neffe von mir zum Geburtstag+Weihnachten die Tage bekommen und ist voll happy damit.

https://geizhals.de/viewsonic-vx3480-2k-pro-a3300594.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Puh dieses Jahr war echt viel los...

Im Audiobereich gab es zwei neue AV Receiver (Onkyo TX RZ50 und den großen RZ70) dazu Erweiterung auf Dolby Atmos Lautsprecher.
Case Umbau von Lian Li PC O8 auf Lian Li O11 Dynamic XL
Grafikkartentausch 7900XTX auf RX9070XT
Neues Netzteil Seasonic Prime TX Noctua Edition
Und zum Ende des Jahres endlich mein Traum Kopfhörer, DAC, KH Amp Setup fertiggestellt.

Nächstes Jahr war wechsel geplant auf AM5, aber ja RAM :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Anfang dieses Jahr habe ich das Upgrade auf eine 5080 vollzogen und vor kurzem auf eine 5090. Kam an einen guten Deal ran, welcher weit unter dem Releasepreis der 5090 war. Ich wollte vorsorgen, weil die neue GPU Gen vermutlich ein Jahr länger braucht...
Ansonsten habe ich eine 2TB SSD Anfang des Jahres gekauft (nun insgesamt 15TB) und ein neues Gehäuse, weil die 5080 nicht ins alte passte.
Achja vor Weihnachten habe ich noch motorisierte Tischbeine gekauft, damit dieser höhenverstellbar ist.

Geplant ist für 2026 ein 10800X3D zu kaufen, falls dieser schon kommt, muss aber nicht direkt zum Release sein. Ich kann ein paar Monate warten bis der ~100€ günstiger ist.

P.S. Auch einen neuen CPU-Luftkühler habe ich, den aber ich aber nicht selber gekauft sondern hier im 2025 Weihnachtsrätsel gewonnen.

Switch 2 + Zubehör + paar Spiele.
Zack, nen 1000er weg gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig
Nix

Das mit dem Aufrüsten wird im nächsten Jahr wohl nix, bei den aktuellen Preisen und was da noch kommen wird.

Meine Frau und ich haben unsere unsäglichen Redmi Notes 12 und 13 spontan durch Galaxys A56 5G ersetzt - was bei uns beiden für Erleichterung gesorgt hatte. Ausserdem hab ich meinen Sovol SV04 durch einen Sovol Zero ergänzt, was bei mir im 3D Druckbereich für eine deutliche Beschleunigung beim Druck von kleineren Teilen gesorgt hat. Der Sovol SV04 wird wohl im Laufe des kommenden Jahres einen adäquaten Nachfolger finden und durch einen passenden Drucker aus dem eingehausten Segment ersetzt werden.

Im PC Bereich bin ich überversorgt, da brauch ich so bald ohnehin keine neue Technik.

Nach ein paar Jahren voller Unvernunftskäufen, werde ich die vorhandenen Rechner jetzt wirklich mal nutzen, bis mir was zu langsam wird oder technische Defekte eintreten. So zumindest der Plan. Hat dieses Jahr eigentlich auch schon gut geklappt. Sofern da nicht das Über-Hardwareteil schlechthin rauskommt, was alle Haben-Wollen Knöpfe gleichzeitig drückt, dürfte das auch weiterhin gutgehen :)

Ich habe mir Anfang des Jahres einen Gaming Notebook gegönnt, ein ASUS TUF A15. Der wird mir für die nächste Zeit erst einmal ausreichen.

Ich bin 2025 vom Iphone 14Pro aufs 16 Pro umgestiegen. Das aber sonst die einzige computer-technische Neuanschaffung in 2025. Für 2026 ist ein neuer Laptop geplant, wenn es eine günstige Gelegenheit gibt, der alte (HP Probook mit Ryzen 5 mobile) läuft immer noch mehr als akzeptabel.

Bin gespannt wie lange mein System noch hält:
Mein B450-Mainboard und der RAM sind inzwischen über 7 Jahre alt. Einen 5800X3D + eine RTX5070 Anfang des Jahres nachgerüstet.

Zurück
Oben