News Rückblick 2025: Welche Technik und Hardware habt ihr dieses Jahr gekauft?

hmm dieses jahr war pc technisch folgendes fällig:

rtx 5090 mit ekwb fullblock
asus x870e board
ryzen 9800x3d mit ekwb block

das wurde ins havn 420 case verbaut und ein mora mit 4 200mm noctua fans extern dazugebastelt

gegönnt hab ich mir ein macbook pro 16zoll mit m4 pro
und einen mac studio mit m4 max 2tb / 64gb
(man muss ja irgendwie steuern absetzen und was zum abschreiben haben :D)

im pc-fremden techniksektor ist eingezogen:

ein mova 1000 mähroboter
ein mova v50 ultra saug/wischroboter

sonstiges:

iphone 17 pro 1tb
smarthome zähle ich nicht auf, das waren unzählige komponenten fürs hue system sowie homematic, innen wie außen
ein secretlabs magnus xl gaming tisch mit allem zubehör
und jetzt eben schnell noch vorm neuen jahr ein paar dali io-12 headphones 😅

geplant:

ersatz für das apple studio display im geschäft (das display ist zwar genial, und optisch ein hingucker welches den kassenbereich edler macht, aaaaber: es hat halt nur 60hz. da kommt dann eines der neu vorgestellten 27zoll oled 5k dinger hin, da ich doch ab und an mal über geforce now zocke an dem ding) vielleicht finde ich ein studio display gehäuse eines defekten kastens, und bau das alu-rückteil über einen neuen screen 😅)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
2025 war übertrieben :o Im Grunde gab es in jedem Bereich etwas Neues.

• PC/Hardware
    • Gigabyte RTX5090 (Verdacht alte GPU defekt)
    • ASUS ROG X870E Wifi (Verdacht altes Mobo defekt)
    • AOC QD-OLED AG326UD
    • WD Elements 18 GB × 2 (Backup für NAS)
    • Samsung 990 Pro 1 TB
    • Samsung Evo 870 2TB
    • BeQuiet Pure Power 12 1200 W (für RTX5090)
    • Netgear 8 Port 1 GB Switch
    • Netgear 5 Port 2.5 GBit Switch (Neuer Switch für 2 Gbit Internet)
    • Kingston FURY Beast DDR5 64 GB
    • Bambu Lab P1S 3D Drucker (zum Spielen)
  • Fotografie
    • Sony a6400 + Tamron f/2.8 17-70
    • Sony a7 IV + SEL2470 GM II f/2.8 + SEL100400 GM f/4-5.6
  • Konsolen
    • PS5 Pro + Dualsense Edge (Ersatz für PS5)
    • Switch 2 + Pro Controller + 4 Lenkräder + Joy Cons (Ersatz für Switch)
    • PS5 Dualsense × 20 (jede Farbe)
  • Multimedia/Smarthome u.ä.
    • Tapo C660, C400, C220 Überwachungskamera, H500 Homebase (zur Warnung vor Tonntonno)
    • Echo Show 21
    • Bowers & Wilkins Px7 S2e (fürs Büro)
    • Echo Pop
    • Galaxy S25
    • Anker Power Bank (weil das Handy meiner Frau ständig leer ist :p)
    • Switch Bot × 2 (PC und RasPi einschalten)
    • Switch Bot Hub × 2
    • Raspberry Pi 5
    • Philips Hue Bridge Pro (die alte Bridge unterstützt nicht genug Lampen)
  • Balkonkraftwerk
    • Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 AC (Spielerei)
    • Vale Anker Bifaziales Balkonkraftwerk, 880 W (Spielerei)
2026 könnte also ruhig werden :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm, wunnderbar und Blackvoodoo
Da ich "alt" werde, gabs für mich dieses Jahr einen Staubsaugerrobi und eine neue Waschmaschine mit WLAN Schnickschnack 😂 Weiß nicht, für das neue BF6 brauch ich keinen neuen Rechner, dieser reicht für meinen 75Hz Bildschirm vollkommen aus. Wenn ich es bis 2027 damit schaffe, so halte ich meinen eigenen 8 Jahreszyklus bezüglich CPU Gen Wechsel aus 😇 (ich hoffe aber auch dass sich die RAM Preise normalisieren).

Dieses Jahr habe ich meine AM4 Plattform in Rente geschickt und bin auf AM5 gewechselt. Zum Glück noch vor der Speicherkrise :)
Außerdem gab es noch eine (gebrauchte) 4080, die die 3080 Ti ersetzt hat. Dazu noch etwas zusätzlichen SSD Speicher.

Raus: AsRock X470 Taichi, Ryzen 5800X3D, 64 GB DDR4-3200 CL14, Zotac RTX 3080Ti
Rein: MSI X870 Tomahawk, Ryzen 9800X3D, 64 GB DDR5-6400 CL32, Zotac RTX 4080, 2 TB NVME SSD
Dann noch ein paar Kleinigkeiten wie Raspberry Pi. Ich will mir zu Hause mal einen Bitwarden Server aufsetzten und ggf. noch Pihole.

Jahr 2025 war langweilig in Sachen neuer Technik und Hardware.

Im Frühjahr hatte ich mir eine 4 TB NVME SSD gekauft und wie sich herausgestellt hat, war das wirklich der bestmögliche Zeitpunkt. :D
Ende November dann hieß es mein über 3 Jahre altes Smartphones durch ein "neues" gebrauchtes zu ersetzen, ein Google Pixel 9 Pro ist es geworden.

2025 ist es zum Thema Hardware übersichtlich geblieben. Der Rechner wurde 2024 auf einen neuen Stand gebracht, bis auf die 4080, die blieb.
Aufgerüstet wurde im Juli eine M2 Kingston KC3000 4TB, die es im Angebotspreis für 250 Euro gab. Gutes Timing gehabt in Anbetracht der aktuellen Preislage.
Im November wurde das 11-Jahre alte Tablet Samsung Tab S10.5 endlich vom Tab S11 abgelöst.
Gespannt bin ich auf die nächste Grafikkartengeneration und wann diese angekündigt und mit welchen Specs sie erscheinen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vitche schrieb:
Die letzte Sonntagsfrage im Jahr steht traditionell unter dem Motto eurer Technik- und Hardware-Neuanschaffungen des Jahres. Habt ihr 2025 aufgerüstet und welche Technik war unter dem Weihnachtsbaum zu finden? Zusätzlich möchte die Redaktion wissen, ob es bereits Pläne für PC-Upgrades im kommenden Jahr gibt.

Zur News: Rückblick 2025: Welche Technik und Hardware habt ihr dieses Jahr gekauft?
Da fehlt mir doch die Antwortmöglichkeit Ich habe den Gaming PC abgeschafft und was anderes angeschafft. Das Angebot an HW beim kompletten Neusystem mit Win 11 ist einfach nicht attraktiv. Der Mac Mini reicht für ein paar Games die ich spiele aus. Mal sehen ob ich jemals wieder einen PC selbst baue. Wenn ich die RAM Preise angucke wird es 2026 wohl nicht günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar
Was habe ich 2025 alles für technischen Krempel angeschafft? Oh-jeh! Das wird einem mit einer solchen Umfrage erst so richtig bewusst, was man sich alles (und oftmals eigentlich unnötiges) anschafft. Dennoch habe ich mal das Bedürfnis, von oben nach unten "durchzurechtfertigen", was ich/wir im Haushalt dieses Jahr alles benötigt habe(n).

Screenshot 2025-12-29 084627.png

Smartphone
Mein geliebtes Xiaomi Poco X3 Pro, welches ich seit Juli 2021 (!) benutzt habe und auch heute hardwaretechnisch noch äußerst zufrieden war, hat sich leider eines Morgens im Juni schlichtweg nicht mehr einschalten lassen. Nach kurzer Recherche ergab sich, dass ein wichtiges Bauteil auf der Hauptplatine den Stromfluss vom Akku aus nicht mehr regelt, weshalb es sich auch mit angeschlossenem Ladekabel nicht mehr zum Arbeiten überreden lassen wollte.

Schweren Herzens (wichtige Daten bis auf belanglose Fotos sind keine auf dem Handy gewesen) wurde dann tief in die Tasche gegriffen: ein Samsung Galaxy S25 sollte es sein und somit das erste Samsunghandy seit 2012 bei mir. Hintergrund war: ich wollte
a) möglichst lange Update-Sicherheit haben, bei gleichzeitig
b) einem nur wenig verhunzten UI und
c) ganz wichtig: ein Handy mit DP/Video Out über USB C und Desktop Mode, damit ich das Handy mittels Dockingstation, an der Maus, Tastatur, Webcam, Headset und Bildschirm angeschlossen sind, innerhalb eines Handgriffes zum vollwertigen Desktop-PC umwandeln kann.

Smartwatch
Im Frühjahr hat meine Frau uns was Gutes getan: sowohl für meine Tochter, als auch für uns sollte etwas "Erwachsenes" her. Von der ehemaligen rosa Armbanduhr meiner Tochter ging es zu einer grundschulgerechten Garmin vivofit jr. 3, welche zum einen gut ein Jahr ohne Aufladen mit der integrierten Batterie läuft, zum anderen im Sinne einer "Smartwatch" aber auch nur so rudimentär ausgelegt ist, dass sie Schulkinder im jüngsten Alter verstehen UND im Falle meiner Tochter sogar im Unterricht anbehalten dürfen (was bei einigen Mitschülern/Mitschülerinnen, deren Eltern meinen, es müsse eine mehrere hunderte Euro teure Apple Watch etc. sein, nicht der Fall ist - Ätsch!).

Für uns Eltern gab es jeweils eine Garmin Forerunner 265 (für meine Frau die "S-Variante" mit etwas kleinerem Bildschirm). Diese sollten uns insbesondere beim anstehenden Sommerurlaub in den Alpen beim Wandern und damit verbundenen Navigieren helfen - und das tun sie hervorragend. Ich liebe die Integration von Komoot mitsamt Kartenansicht (hier: nur in der Pro-Version von Komoot) und der sogenannten Krümelnavigation (diese geht auch in der freien Version).

Obendrein halten beide Uhren locker (!) 14 Tage ohne Aufladen und das bei 24/7 Pulsüberwachung, Schlaftracking, etcpp. Bei aktiviertem GPS sinkt die Laufzeit natürlich stark ab. Dennoch: die eigentliche Laufzeit ist bei Garmin schlichtweg so konkurrenzlos, dass die ganzen anderen Hersteller mir komplett gestohlen bleiben können.

PC-System
Ja, da gabs einen Rundum-Schlag, aber dazu gleich im Detail mehr in der separaten Auflistung :)

PC-Eingabegeräte
Es gab hier und da mal zwei oder drei günstige, mechanische Tastaturen, die bei Amazon im Angebot waren. Hier ging es mir auch nicht darum, meine aktuell noch genutzte Tastatur (auch dazu gleich mehr) vollends zu ersetzen, sondern lediglich, mal einen (für mich ersten - im Jahr 2025, ja! :D ) Eindruck von echten, mechanischen Tastaturen (mit den verschiedenen Switchtypen) zu bekommen. De facto würde ich mir 2026 nämlich gerne ein neues Tastatursetup zulegen (auch dazu gleich mehr).

Fernseher
OH JA! Wieso schreibe ich das groß? Weil es dann zum Fernseher passt!

Als jemand, der über 15 Jahre (!) durchweg mit Projektoren seinen Spiele-, Serien- und Filme- sowie teils auch Homeoffice(!)-Alltag verbracht hat - in nur ca. 3 Metern Sitzabstand im Recliner zurückgelehnt liegend bei 3,2 Meter Leinwanddiagonale, war es äußerst schmerzhaft, von ehemals ca. 122" auf eine kleinere Diagonale zu wechseln.

Dennoch: 100 Zoll (genau genommen "nur" 99,5) misst der Hisense 100E77NQ Pro, den es Anfang Januar 2025 für gerade einmal 1899 Euro bei Amazon im Angebot gab. Zugegeben: "nur" für einen Fernseher ist das selbstverständlich viel Geld, aber die schiere Bildfläche bei gleichzeitig unverschämt gutem Bild und spanennden Benefits insbesondere gegenüber der vorherigen Leinwandprojektion sind nicht von der Hand zu weisen:
  • erstmals echtes 4K UHD
  • erstmals HDR
  • erstmals Local Dimming
  • richtig gute Zwischenbildberechnung
  • High Framerate-Gaming mit bis zu 144 Hz und VRR/FreeSymc
  • endlich kein Lüfterllärm mehr (auch wenn der zuletzt eingesetzte Sony VPL-HW45ES wirklich gut und leise war)
  • endlich keine zu tauschenden Lampen mehr
  • die zudem nacht Lust und Laune mal 2.000 und mal 6.000 Stunden hielten
  • und dabei permanent das Bild schlechter (nicht nur dunkler) wird, da das Prisma sich dauerhaft abnutzt
  • keine Neujustage des Projektors/Linse/Ausrichtung nach Lampentausch oder Filterreinigung
  • deutlich (!) weniger Stromverbrauch
  • viel bessere Farben, viel bessere Leuchtkraft und nun auch tagsüber ein tolles Bild ohne Raumabdunklung
  • ein um WELTEN schärferes und auch viel kontrastreicheres Bild
  • und soooo vieles mehr

Ich bin sehr glücklich, diesen Schritt nach so vielen Jahren endlich gewagt zu haben. Hier gibt es noch die Specs und hier ein ausgiebiger Test - wichtig ist das "Pro" als Zusatz für FALD - der E7 und E77 sind hingegen baugleich.

Übrigens: an die ca. 22" weniger Bilddiagonale gewöhnt man sich schnell (bin auch einfach 20 Zentimeter näher mit dem dreier Recliner ans Bild herangerückt - mit nun noch ca. 280cm Augenabstand ^^).

TV-Peripherie
Mist - ich sehe gerade, das hab ich in der Auswahl ganz vergessen, auch anzuklicken. Als Heimkino-Enthusiast war von vorn herein klar, dass mit einem neuen und äußerst modernen TV auch ein adäquates Abspielgerät herhalten muss. Mit Streaming würde ich mich als einzigem Zuspieler in Sachen Film und Serien keineswegs zufrieden geben (auch aus anderen, idealistischeren Gründen nicht - ich will nach Möglichkeit "besitzen" :) ).

Also kam auch der passende 4K UHD-Player mit, ein Panasonic DP-UB450, den es auch jetzt gerade wieder zu einem sehr günstigen Kurs bei Amazon zu haben gibt. Wieso kein 824 oder gar 9004, von denen alle bei Panasonic schwören? Oder gar ein ganz anderes Fabrikat?

Ganz einfach: es sollten gar drei Hauptkriterien erfüllt werden:
1. KEIN Lüfter - auch, wenn diese bei Blu-ray und 4K UHD-Playern oftmals wohl gar nicht erst laufen, wollte ich gar nicht erst riskieren, dass hier irgend etwas surrend oder gar mit Lagerschaden irgendwann und irgendwie Geräusche von sich geben kann.
2. Kein Frontdisplay - ich möchte Filme und Serien auf dem Bildschirm und nicht durch periphär herumleuchtende Displays, LEDs, etcpp. genießen. Da ich in meiner jetzigen Heimkino-Landschaft die Gerätschaften unter dem TV platziert habe, ist es mir wichtig, dass da keine anderen Leuchtquellen rund um den TV stehen.
3. Sämtliche HDR-Standards: Ob HDR(10), HLG oder Dolby Vision: ich wollte sicherstellen, dass der Abspieler (wie auch mein TV) all diese Standards versteht, sodass ich auch alles, was die 4K UHD-Scheiben so hergeben, nutzen kann. Da nebst Magnetar (mit irrwitzigen Preisen bis über 3.000 Euro) Panasonic der einzige am Markt ist, der dies beherrscht, war die Wahl recht schnell getroffen.

Ein weiteres Benefit des DP-UB450: meiner ist Region-unlocked! Das ist toll, denn ich habe so einige Scheiben (DVDs und BDs als auch mittlerweile UHDs) aus den USA.

Technisches Spielzeug
Hier gab es sicherlich so einiges, an das ich mich schon gar nicht mehr im Detail erinnern kann. Was mir jedoch in den Sinn kommt und was ich tatsächlich auch des Öfteren nutze, ist die "Druckluft-Gun" von Solareye.

Dieses Ding ist - wie vermutlich viele seiner artverwandten Geräte - brutal, extrem und meiner Meinung nach schon fast waffenscheinpflichtig. Ob die irrwitzigen Angaben von ~300.000 u/min zutreffen, kann ich nicht beurteilen. Was ich jedoch beurteilen kann ist, dass dieses Ding eine dartige Power hat und einen so immensen Luftdruck aufbaut, dass es in solch einem "handgehaltenen" Gerät ohne sonst gewohnten, großen und lauten Kompressor dahinter sich schon äußerst unangenehm anfühlt.

Dennoch: zum Entstauben diverser Dinge (nicht nur PC) und vor Allem (ja, lacht nicht! :D ) zum Abkühlen der LAVA, die die liebe Frau teilweise als Mittag/Abendessen präsentiert, eignet sich das Ding wirklich hervorragend :)

Smart Home
Hier versuche ich mich relativ bedeckt zu halten. Mir ist weiterhin wichtig, dass all meine Gerätschaften mit so wenig wie möglich Internetzwang und Accountgängelei auskommen. Daher gab es in diesem Jahr zwei oder drei verschiedene, wirklich günstige Überwachungskameras für den Innen- und Außenbereich, die gemessen am Preis zwar einerseits gut funktionieren, andererseits aber dennoch stets einen Account auf der Herstellerseite erfordern.

Da ich mit allen Lösungen nicht zufrieden bin und es kein Hersteller kapiert, einfach mal eine per (W)LAN steuerbare Weboberfläche OHNE diese ganze Account-Gängelei anzubieten, will ich hier auch keine Produkte nennen.

Haushaltsgeräte
Hier gab es tatsächlich nichts Wildes. Nen Philips Kontaktgrill und nen billiten Akkustaubsauger der Weltmarke "Levoit" (wer kennt sie nicht) - mehr haben wir nicht benötigt (und auch ohne diese beiden Dinge wäre unser Haushalt weitergelaufen :D ).

Gartengeräte
Ich denke mal, der Poolroboter von Winny Pool zählt hierzu. Übrigens: spätestens im Frühjahr gibt's bei mir Ausverkauf: Steinbach-Sandfilteranlage, besagter Poolroboter und unzähliges Zubehör... ich hab ehrlich gesagt nämlich keinen Lust mehr auf den Nerv, da selbst so'n dummer Aufstellpool (mit immerhin ca. 8m³) ganz schön Arbeit macht.

Werkzeuge
Auch hier gab es nichts Weltbewegendes. Nen günstigen Akku-Schlagschrauber habe ich abgegriffen, ebenso wie ein praktisches Rohrreinigungsset für Akkuschraubendreher. Letztgenanntes ist deshalb super praktisch, weil es an der Welle eine ordentliche Sechskant-Aufnahme für gängige Bohrfutter besitzt.

Kleinkram
Ja, Kabel - kann man nie genug haben. Außerdem ist es immer wieder spanennd, dass die fünf HDMI-Kabel in verschiedenster Länge, die acht USB A und C-Kabel, die Toslink und sonstige Kabeleien, die eben noch in Schublade X gelegen haben, einfach so verschwunden sind. Das ist bei mir ähnlich, wie bei anderen Leuten die Socken: man wirft zwei in den Trockner und eine verschwindet :D

Aber ich habe dennoch die Gelegenheit genutzt und einmal "im ganzen Haus verteilt" ein paar Standards zum Handy und sonstwas laden etabliert: es gibt nun an fünf oder sechs Stellen im Haus ein griffbereites Steckernetzteil mit jeweils 3x USB A und 1x USB C-Abgriffen. Daran hängen jeweils zwischen 2 und 3 Metern entsprechende Kabel: 2x USB A auf C, 1x USB A auf Micro (ja, brauchen wir hier und da noch) sowie 1x USB C auf C.

Diese Steckernetzteil-Kabel-Kombination befindet sich z.B. im Wohnzimmer bei der Couch, bei mir im Kinozimmer, am Esszimmertisch, im Büro/Bastelzimmer und auch im Schlafzimmer. Somit habe ich immer und überall die Möglichkeit, meine Gerätschaften schnell und einfach aufzuladen und gleichzeitig genug Kabelweg, um besagte Geräte evtl. auch während des Ladens weiternutzen zu können.

---

Und was gab es so neues an PC-Ausrüstung im Speziellen?

Screenshot 2025-12-29 084738.png

Nahezu einen Rundumschlag gab es da. Bereits gegen Ende 2024 hatte ich (erfolglos) mit einem 7950X3D auf gleich zwei verschiedenen X670E-Boards mit ebenso zwei verschiedenen RAM-Kits versucht, mir eine neue AMD-Basis zu schaffen - die in meinem Haupt-PC erste seit über 13 Jahren. Meinen Leidensweg mit diesem nicht zum Laufen zu bringenden Setup habe ich hier schon kundgetan gehabt:
https://www.computerbase.de/forum/t...x670e-gaming-plus-wifi-7950x3d.2216009/page-2

Long story short: höchst wahrscheinlich hatte der Prozessor eine Macke, da er allerhöchstens mit 4.800er JEDEC stabil zum Laufen zu bringen war und selbst mit 5.200 MT/s mit bereits erwähnten, unterschiedlichen Boards und RAM-Kits nicht mehr booten konnte.

Das war jedoch insofern praktisch, dass es mich noch einmal bis zum Februar 25 hat warten lassen und folglich wurde die Messlatte nochmals etwas höher gesetzt.

Im Detail kamen:
AMD Ryzen 7 9800X3D
Corsair Vengeance 64 GB DDR5-6000 30-36-36-76 (die man sich aktuell vergolden lassen kann)
Gigabyte RTX 4080 Super Gaming OC (fantastisch leise out of the box!)
MSI MAG X870E Tomahawk WIFI (ich wollte unbedingt die üppige Ausstattung)
Lian Li Lancool 216 RGB schwarz (fantastische Noise to Temp Performance out of the box, RGB deaktiviert)
ARCTIC Liquid Freezer III 360 A-RGB (leiser als klassische Luftkühlung und ich wollte einfach mal ne AiO)
NZXT C-Series 850 Watt ATX 3.1 (auch hier wieder: fantastisch leise und unauffällig)

Das einzige, was aus dem alten PC (dem 12600K mit RTX 3060 Ti, den nun Töchterlein verwendet) weitergenutzt wurde, sind zwei der drei Kingston KC3000 SSDs mit jeweils 2 TB, zu denen ich hier mal einen lustigen RAID0-Vergleich angestellt hatte.

Alles in allem hätte ich zwingend keinen neuen PC gebraucht, denn auch mit der RTX 3060 Ti und dem 12600K könnte ich jetzt noch (so, wie meine Tochter) problemlos alle möglichen Spiele in Full HD genießen. Da jedoch das große Bildschirm-Upgrade mit zuvor bereits erwähntem 4K UHD-TV daherkam, sollte nun auch der Gaming-PC, der ebenfalls daran betrieben wird, angepasst werden.

Unterm Strich lässt sich sagen: nicht nur 4K UHD-Gaming ist echt ne teure Sache. Auch, wenn man sich erst einmal an eine hohe FPS in Spielen gewöhnt hat und diese dann auch mit dem passenden Bildschirm ohne Tearing wiedergegeben werden können, benötigt man entsprechend flotte Hardware. Mein Sweetspot liegt bei 100 Hz und FPS - und so betreibe ich auch meinen TV im Spielebetrieb. Gepaart mit 4K UHD-Auflösung fordert das natürlich seinen Tribut.

Deshalb passt auch die folgende Kategorie ganz gut:
Screenshot 2025-12-29 084815.png

Für 2026 habe ich bewusst KEINE nennenswerten Ausgaben geplant. Wie man in der bisherigen Auflistung gesehen hat - und ich mir selbst schmerzhaft wieder einmal vor Augen führe - war 2025 in meinem Fall ein extrem kostspieliges - sicherlich auch für viele Dinge, die gar nicht zwingend notwendig sind. Dass Frauchen und ich uns jeweils noch neue (junge gebrauchte) Autos angeschafft haben, steht nochmals auf einem anderen Blatt.

Deshalb soll aktuell - zumindest im Bereich PC und Elektronik/HiFi/Haushaltsgeräte etc. nichts weiter angeschafft werden.

Lediglich die Tastatur am PC macht mir etwas zu schaffen. Ich bin knallharter Verfechter der Steelseries Merc Stealth (ursprünglich Ideazon), die ich seit nun bald 15 Jahren im Einsatz habe. Zu sehr habe ich mich an die geniale und für das linke Handgelenk deutlich ergonomischer angeordnete Tastengruppe auf der linken Seite gewöhnt, als dass ich jemals wieder anders spielen möchte. Allein schon der Versatz der klassischen WASD-Tasten macht mich wahnsinnig.

Es gibt mit der ErgoSentry von CustomMK einen vollmechanischen Nachbau dieser Tastatur mit weiteren Detailverbesserungen. Dieser stammt allerdings aus einer Kleinserie, gefertigt im heimischen 3D-Drucker eines Hobby-Enthusiasten, der diese in Eigenregie zusammenklöppelt.

Kann man machen, ja - aber ich bin ehrlich gesagt nicht bereit, dafür weit über 600 Euro (mit Zoll/Einfuhr und Versand) auszugeben - zudem wohl ohne jedwedes Rückgaberecht, Garantieansprüche oder Gewährleistung, etc.

Folglich werde ich versuchen, mir etwas anderes zu "basteln". Die Razer Tartarus Pro wäre da eine passende Alternative, gepaart mit einem herkömmlichen Keyboard danebenliegend. Da ich aber, wie schon erwähnt, nicht klassisch am Schreibtisch im "Gaming-Chair" sitze, sondern schööööön zurückgelehnt und mit hochgelegten Füßen liegend auf meinem Recliner im Heimkino, müsste ich mir hier eine Platte basteln, die sowohl besagtes "Zusatz-Pad", als auch die Tastatur fest miteinander verbindet und ich dieses Konstrukt weiterhin, wie jetzt auch mit der Steelseries Merc Stealth, gemütlich über den Beinen liegen haben kann.

DAS wäre mein Technik-Wunsch für 2026: dass ich (wie auch immer das letztlich aussehen mag) nicht mehr auf meine bereits mehrfach geflickte und wiederbelebte Steelseries Merc Stealth angewiesen bin und einen adäquaten, preislich im Rahmen befindlichen und modernen Ersatz dafür finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jethro, Thorque, wunnderbar und eine weitere Person
An Technik gab es nicht viel neues dieses Jahr.
Eine Switch 2.
Für den PC gab es eine neue Tastatur in Form einer Cherry MX 3.0S und als Ersatz für das defekte Headset nutze ich jetzt ein Audio Technica ATH-M50 BT2, für besseren Empfang wurde daher noch ein BT 5.4 Stick gekauft.
Dann wäre da noch der DDR5 Ram, der sollte eigentlich zurückgehen weil ein Kumpel doch lieber RAM mit RGB für seinen PC wollte.
Das war Mitte September, da hab ich ihn lieber behalten, man weiß ja das Defekte am System immer dann auftreten wenn der Zeitpunkt ungünstig ist. ;)

Ansonsten gilt, der 5800X3D und die 4070 werden gewechselt wenn die Leistung nicht mehr ausreicht, momentan sieht es nicht danach aus. Die CPU liefert mehr als genug FPS und mittlere Settings unter 60fps sind mit der Graka auch nicht in Sicht.
2026 wird es daher wohl eher keine Neuanschaffungen für den PC geben.

DJMadMax schrieb:
Smartphone
Mein geliebtes Xiaomi Poco X3 Pro, welches ich seit Juli 2021 (!) benutzt habe und auch heute hardwaretechnisch noch äußerst zufrieden war, hat sich leider eines Morgens im Juni schlichtweg nicht mehr einschalten lassen
Boah, das habe ich total bei meiner Auswahl vergessen, dabei ist der Kauf noch gar nicht lange her :D
Ich hatte mein OnePlus 9 Pro auch seit 2021 im Einsatz. Bei mir hat sich das Display Stück für Stück verabschiedet. Erst hatte ich einen grünen Streifen von oben nach unten, dann relativ schnell drei im Display. Der Totalausfall war nur eine Frage der Zeit. Der Akku hielt aber auch gar nicht mehr gut.

Ich hatte dann ähnliche Überlegungen wie du. Es sollte schon ein paar Jahre mitgehen und dann auch noch Updates erhalten. Bei OnePlus lief das 1,5 Jahre mit, dann wurde es schlagartig weniger.
Ich wollte dann aber auch ein umfangreiches Gesamtpaket und meine Auswahl hat sich dadurch stark eingeschränkt.

Bei mir wurde es mein erstes iPhone überhaupt, ein iPhone 16 Pro Max von Refurbed. 100% Akku, drei Jahre Garantie, Zustand "exzellent". Gab da zwischendurch mal einen Code, wodurch ich es für 900€ bekommen habe. Die Größe vom "Max" muss es schon sein, sonst regt mich das mit meinen großen Fingern nur wieder auf. Und für das 17 Pro Max war ich zu geizig. Verdammt, jetzt bin ich wahrscheinlich für immer in diesem Apple-Kosmos gefangen :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Handykauf habe ich ebenfalls vergessen. Ich musste vor 2 Monaten Neu kaufen weil mein S20 nur noch mit viel Glück geladen hat und das war mir dann auch zu riskant.
Daher habe ich mir ein Pixel 10 Pro gekauft und bin sehr zufrieden. Ich denke mal das ich langfristig bei Google bleiben werde.

Auch dieses Jahr ist ein bisschen was zusammen gekommen:

Philips 42" OLED TV (als Monitor)
Radeon RX9070XT Red Devil (hat die 7900XT abgelöst, welche an einen Freund ging)

Kompletter Zweit-PC (Ryzen 7600 gebraucht, 48GB DDR5 RAM, B850 Board von Gigabyte, Radeon 6700XT gebraucht)

Gebrauchtes Lenovo Legion Go

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich hatte meinen Gaming PC Anfang des Jahres zerlegt und verkauft und wollte dann irgendwann im Jahr ein neues System bauen. Zog sich aber hin und irgendwann dann festgestellt, das mir das alles zu teuer geworden ist. Da die RAM Krise allerdings noch ein paar Jahre andauern könnte, hab ich mir für die PC Tätigkeiten im Dezember nen Mac Mini geholt und für gelegentliche zocken günstig ne neue PS5 auf Kleinanzeigen gekauft. Dann noch, weil ja auch preislich immer mehr anziehend, ne 4tb & 2tb Nvme fürs Thunderbold Dock und die PS5. Könnte aktuell nicht zufriedener sein.

Steam Machine wäre noch spannend, wenn die nächstes Jahr erscheint, könnte ich nochmal schwach werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar und Kuristina
Ende Januar ist mein 10 Jahre alter 65 Zoll Plasma von Panasonic gestorben, wurde dann durch einen 75 Zoll Samsung ersetzt. Einen Monat später hatte ich das Glück noch eine nagelneue 4070Ti Super für ca. 800,-€ ergattern zu können die meine doch schon etwas altersschwache 1660Ti in Rente geschickt hat. Zum Black Friday dann noch zwei 4TB Kingston KC3000 NVMe's für 259,- pro Stück die meine letzten beiden mechanischen WD Reds im System ersetzt haben. Das restliche System reicht noch ein paar Jahre, CPU 3900X, 64GB RAM unzählige SATA SSDs etc. ... zocke eh kaum auf PC, dafür hab ich ne Series X.

Umbau von lästigem NZXT Case auf ein ITX Case:
  • Neues B550I Mainboard für bestehende 5800X3D CPU
  • CoolerMaster NR200P MAX V2 (inkludiert AIO, Riser-Kabel und SFX PSU)
  • neue 2TB SSD (WD SN7100) für 85€ im Angebot mitgenommen
-> der PC hängt jetzt am Fernseher und reicht mir aus für Gaming

Zusätzlich neues System für Videobearbeitung und KI bevor die Preise explodiert sind:
  • Intel Core Ultra 9 285K
  • 128GB DDR5 von Kingston
  • RTX 5090 32GB (FE)
  • Arctic Liquid Freezer III Pro 360
  • ASRock B860M Steel Legend WiFi
  • Asus 1000W TUF Gaming Gold
  • Asus Prime AP201 Case
  • 1 TB PCIe Gen5 SSD (Crucial T705), ansonsten SSDs aus Altbestand
Ansonsten:
  • Nintendo Switch 2 + Pro Controller + zusätzliches Paar Joycons
  • Wechsel auf Philips Hue Bridge Pro
  • DJI RS 4 Mini
  • DJI Osmo Action 6
  • Canon R5II
  • Panasonic LUMIX 28-200mm Objektiv für S9
  • DeskPi 10" 8U Mini-Rack für NAS, NUC, Switches und Kleinkram
Fürs nächste Jahr ist soweit nur die Anschaffung des neuen Steam Controllers geplant

Dieses Jahr wurde seit langem mal wieder im größeren Stil in den PC investiert.

Das letzte Upgrade gab es 2020 in Form einer RTX 3080. Zum Glück damals entgegen aller Warnungen direkt zu Release gekauft. ☺️ Engpass war allerdings eher die CPU in Gestalt eines i9 9900K.

Im Sommer wurde dann auf 9800X3D mit Arctic Freezer III 420, B850 Board, 32 GB DDR5 6000 aufgerüstet und alles in ein Shadow Base 800 FX verfrachtet. Das Straight Power 11 750 wich in dem Zuge einem Power Zone 2 mit 850 Watt, da ich so eine Ahnung hatte, dass vielleicht noch eine neue Grafikkarte im Laufe des Jahres an der Tür klopft. 🤔

Im November kamen dann noch eine 4TB NVMe dazu und, weil die Seitenwand eh schon ab war, eine 5080 AORUS Master dazu.

Und damit ich nicht nur für mich Geld raus haue, gab es für meine Frau ein S24 als Ersatz für das mittlerweile arg ramponierte S10 zum Geburtstag.

Für 2026 ist jetzt vorerst nichts geplant. 😇

Zuletzt bearbeitet:
Außer eine neuen Grafikkarte hat sich bei mir im PC Bereich nicht viel getan. OK eine neue Maus gab's auch.

Die meiste Kohle hab ich dieses Jahr in meinen Amiga 500 gesteckt :D Der ist dafür jetzt gut aufgemotzt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar
Wieso haben eigentlich so viele eine Switch 2 gekauft? Ist es ohne OLED nicht ein ziemliches Downgrade?

Ich investiere aktuell nichts in den PC, weil ich zum Spielen keinen mehr benötige und mir sowieso die Zeit fehlt. Wie auch am Beispiel Milka, möchte ich auch keine Unternehmen damit belohnen, dass ich ihre überzogenen Preise zahle, auch wenn ich es könnte.

Bei mir setzt allgemein ein Umdenken ein, früher war ich doch sehr verschwenderisch, was waren schon 500 Euro an einem Samstag? Heute schaue ich genau auf das was ich mir kaufe und welchen Nutzen ich langfristig davon habe.
2026 werde ich mir aber eine größere Anschaffung leisten, allerdings im Musik Bereich, wo ich gern wieder aktiver "mitmischen" will. :)

DeMeP schrieb:
Bin gespannt wie lange mein System noch hält:
Mein B450-Mainboard und der RAM sind inzwischen über 7 Jahre alt. Einen 5800X3D + eine RTX5070 Anfang des Jahres nachgerüstet.
Mein PC ist 15 Jahre alt, du bist also noch sehr gut dabei. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar und DeMeP
Zurück
Oben