Rückenschmerzen nach Training

SeriousDan

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich war gestern trainieren, vorab, ich trainiere schon sehr lang und weiß was ich mache ;)

Nur irgendwie, hab ich mich gestern verhoben. Wollte gerade Shrugs machen, also Nacken trainieren. In jeder hand eine 30kg Hantel, dann Schultern hoch ziehen.

Hab mich natürlich vorher aufgehwärmt usw... wie gesagt mache es nicht zum ersten mal.

Aber direkt nach der Übung hab ich schon ein leichtes ziehen bemerkt... dachte mir nichts weiter und habe mein Training wie gehabt weiter geführt und beendet.
Heute morgen war es aber schlimmer.

Es ist ein ziehen, am schlimmsten wenn ich den Kopf nach vorne lehne. Genau in der Mitte des Rückens, genau zwischen den Schulterblättern. Also quasi kurz unter dem Nacken.
Hatte schonmal eine Muskelzerrung im unteren Rücken, war nach ein paar Tagen weg.
Aber diese Stelle jetzt, finde ich etwas seltsam. Gehen und Bücken usw. bereiten keine Schwierigkeiten. Am meisten merke ich es, wenn ich den Kopf nach vorn oder hinten bewege.

Da ich morgen arbeiten muss, wollte ich mir Rat einholen.

Hatte das Problem schonmal jemand? Wenn ja, einfach arbeiten gehen oder lieber doch vom Arzt checken lassen? Bin normal nicht so jemand, der sofort zum Arzt rennt... Aber ich muss mich auf der Arbeit relativ oft bücken, rumklettern, den Hals verdrehen. Auch viel stehen teilweise...

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps was ich machen könnte, lieber dehnen und Strecken? Oder ins Bett hauen und wärmen?

Mann mann was für ein haufen Text :D

Helft mir bitte :)

abwarten :D
Bei 30kg pro Hand und so langer Trainingserfahrung denk ich nicht dass da irgendwas größeres passiert ist, oder hast du dich mit den 60kg shrugs für die trainingssätze aufgewärmt die dann mit 100+ kilo sind?

Ne ne :D so ein Brocken bin ich dann auch nicht. Aufgewärmt mit 15kg pro Arm, dann 17,5 / 22,5 / 30
Habe aber davor schon Übungen für Schultern und Nacken gemacht, also war ich theoretisch schon warm.
Bin da aber sehr vorsichtig, gerade um so etwas zu vermeiden, was jetzt der Fall ist :(

vllt irgendwie verrenkt oder dann nichtmehr ganz sauber die letzte kontraktionen im letzten satz gemacht, dann kann sowas schonmal sein

Hatte nur an der Stelle in 22 Jahren meines Lebens noch nie Rückenschmerzen! :D
Naja mal sehen ich muss jetzt mit dem Auto weg, dann kann ich gleich sehen wies beim Fahren ist...

Wenn jemand einen heißen Tipp gegen Rückenschmerzen hat, immer her damit!

Ich habe mein Rücken bei Liegestützen schon verletzt:freak: Ich war erst bei 12 oder 13 von geplanten 30 und mein Rücken hat sich total verkrampft. Am nächsten Tag war an Arbeit war nicht zu denken. Ich bin zum Artz gegangen, hab eine Spritze und Bestrahlung gekriegt. Nach 4 Tagen bin ich denn zum Krankenhaus gefahren weil die Schmerzen eher schlimmer geworden sind als besser (Heiligabend 2010). Dort habe ich eine andere Spritze bekommen und ein Paar Stunden später waren die Schmerzen fast weg.

Du könntest mal daran denken, dass Du mit 107 Jahren nicht mehr der Jüngste bist -SORRY(!) Mir helfen da immer Salben mit Teufelskralle und sw. Schmerzt zwar ... aber geht noch. Aber denke daran dass man nicht immer alle Muskeln ohne dass andere Muskeln ausgebildet sind überanstrengen kann.

3 Aufwärmsätze alleine für Shrugs hört sich allerdings merkwürdig an. Nunja, könnte ein blockierter Wirbel sein, hatte ich vor etwa 3 Wochen. Hauptsächlich tut es dann bei einseitiger Belastung ( Ruderbewegungen mit einem Arm ) und Bewegungen des Kopfes weh. Konnte mein Arzt binnen Sekunden wieder richten, allerdings hatte sich durch den ungleichen Zug der Trapezius entzündet, womit ich immernoch ein wenig zu kämpfen hab. Ist allerdings schon um einiges besser geworden.

Hallo, schon öfter selbst gehabt.ist ein eingeklempter nerv. geht von alleine weg, aber vom arzt bekommste ne spritze in rücken oder tabletten, dann dauert es keine woche.

Ab 50kg aufwärts würde ich generell sowieso einen Gurtel verwenden, egal welche Übung! Dein Rücken wirds dir danken...

Ich denk mir immer nur "der arme Rücken" wenn sich die 75kg Typen im Studio 80kg ins Genick legen und Kniebeugen machen :rolleyes:...

Wahrscheinlich hast du dirn Nerv eingeklemmt, oder dein Rücken ist einfach ein bissl beleidigt. Wie gesagt, empfehle unbedingt nen Gürtel!

Achja und was soll das bringen wenn du mit 3 versch. Gewichten aufwärmst, abgesehen davon, dass die letzten Gewichte eh schon nicht nur aufwärmen, sondern schon auf 70% Kraft gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben