• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rückgabe im offiziellen Nintendo-Store - Fehlermeldung

Ich werde jetzt noch bis Freitag warten, und dann Paypal mit einbeziehen.

Gäbe es eine Rechnung, hätte ich die Switch wohl einfach verkauft… deutlich angenehmer als das warte auf eine Antwort. 🥲

• Gefällt mir
Reaktionen: 6x86
@Waldläufer77 kann ich verstehen... durch meine Probleme mit dem joy con hätte ich dies leider den VerkäuferInnen nicht antun können... aber in deinem Fall kann ich es verstehen bzgl. Möglichkeit zum Weiterverkauf

@Waldläufer77 @sumpfhuhn @FLC : P.S. Ich kann nur empfehlen, ebenfalls der Verbraucherschutzzentrale den eigenen Fall zu schildern... neben diversen anderen Leuten (Posts in Foren und Plattformen) habe ich dies nun auch getan. -> Beschwerde

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sumpfhuhn
@sumpfhuhn @Waldläufer77 : Ein Witz.. am 13. Tag kommt unkommentiert ein Rücksendedokument und DPD Paketmarke nach Arvatos in Polen. Laut DPD Hotline darf ich es im DPD Shop abgeben. Erstattung gem. BGB? Natürlich nicht! || UPDATE Ich komme mit dem Paket aus dem DPD Shop zurück. Ich war in 2 Shops. Das DPD Paketlabel ist schlichtweg nicht gültig. Ich habe mich bei der DPD Hotline erkundigt - eine Abholung ist nicht beauftragt. Ich habe der Hotline alle erdenklichen Informationen vom Paket mitgeteilt - die Paketmarke gibt es so nicht bezgl. "DPD RELABEL" ... bei der Hitze und alles Umsonst! 🤮.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@6x86 Oh man, was für eine Odyssee. :(
Das Paket, bei dem ich die Annahme verweigert habe, liegt seit zwei Tagen in einem DHL Hub in Poznan. Mal sehen, wann es da weitergeht.

• Gefällt mir
@sumpfhuhn fun-fact: ich hatte nachträgl. ein 2. Switch Netzteil bestellt. Als klar war, dass ich die Switch 2 retournieren muss, hatte ich online die Annahme verweigert. Hier hatte ich komischerweise heute das Geld via Paypal zurück bekommen. Also sind deine Chance auf diesem Weg wohl gut. Das schlimmst, ist wohl die Annahme und dann Retoure(nversuch)...

Ich überlege mittlerweile echt, einfach die Konsole bei einer Ankaufplatform zu verscherbeln.. vsl. 150-200 EUR Verlust aber vsl. Ruhe... weil so langsam habe ich einfach keinen Nerv mehr. Bei Paypal hat Nintendo bis Montag Zeit sich zu äußern.. aktuell ignorieren sie selbst Paypal..

Oder ich schick es selbst via DHL für rund 17 EUR an die Adresse auf dem ungültigen DPD Label nach Polen... aber hier besteht wohl großes Risiko (... auf eigene Faust zu versenden).

Es ist einfach so nervig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@sumpfhuhn jetzt habe ich am 15. Tag des Widerrufs gegen 5 Uhr eine DPD Mail auf polnisch erhalten. Abholung nach Avatos PL. ich habe DPD angerufen. Laut DPD bringt der DPD Bote die Retourenmarke mit. Aber im Tracking der Sendungsnr. in der polnischen DPD-Mail kann ich die Abholung nichz verfolgen. Erst, wenn die Abholung erfolgt ist. Auf Nachfrage, wann die Abholung wohl erfolgen wird, kann man keine sichere Aussage treffen - Mo.-Fr. außer Sa. Also besteht nun die große Überraschung, wann DPD klingelt. Ein Traum für berufstätige Leute.

Moin, oh je.... da bin ich mal gespannt wie es bei mir ablaufen wird. Bis jetzt hab ich nach der Weitergabe der Daten für ein "Rücksendelabel" nicht weiter gehört.

Die Bestellung die ich verweigert habe, wurde aber tatsächlich verarbeitet und bei Paypal erstattet. (24,99)

Ich bin sehr gespannt wie lange es noch dauert.... Beschwerde ist auf jeden fall raus.

@Waldläufer77 dann scheint es recht ähnlich zu verlaufen. Die "Annahmeverweigert" (2. Ladegerät) wurde auch nach ca. 1.5 Wochen bearbeitet.

Ich kann dir nur empfehlen, immer wieder eine Mail zu senden. Ich schicke dir und @sumpfhuhn über PM mal eine 2. Mail-Adresse vom Nintendo Store. Hier hatte ich nach diversen Beschwerden auch mal eine Mail erhalten. Fortan hatte ich immer die store@nintendo.de und die 2. Adresse gemeinsam angeschrieben. Wenn du ein Schreiben von Nintedo bekommst bzgl. Rücksendeschein und "Paketmarke" (a.d. Paket) - dann ist es definitiv keine DPD Marke (auch wenn DPD Relabeled) draufsteht. Die DPD Hotline teilt mir mit, dass die DPD Tracking IDs immer 14 Stellig sind. Wenn du Glück hast, erhält du 1-3 Tage später (neben der Mail vom Nintendo Store) eine direkte mail von DPD, auf polnisch. Dann kommt wohl auch DPD an selben Tag. Die DPD Hotline ist erstaunlich gut erreichbar und hilfbereit (060218430). Dort kannst du gegen 9/10 Uhr erfragen, wann die Abholung erfolgt.

• Gefällt mir
@Waldläufer77 @sumpfhuhn ich habe heute Mittag, in Rücksprache mit der tel. Rechtsberatung, nun mehr ein "juristisch aufbereites" Schreiben zukommen lassen i.S.v. Verstoß gegen BGB etc. Des weiteren habe ich aufgefordert, mir eine Paketmarke zukommen zu lassen (weil Nintendo Store es nicht hinbekommt). Innerhalb von 30 Min. habe ich eine DHL Paketmarke mit Bitte, ein Foto vom Einlieferungsbeleg zukommen zu lassen. Fun-Fact: wenn die Rücksendung angekommen und bearbeitet ist - erfolgt die Erstattung. Dem habe ich schön widersprochen und ebenfalls Paypal gemeldet, dass das Paket nun (nicht durch mein Verschulden) am 16. Tag raus ist. Ich hoffe, dass Paypal das nun mehr klärt. Ohne Worte. P.S. Die Retoure geht übrkgens jetzt nach Arvatos in DE anstatt nach PL. Zudem via DHL anstatt DPD.

Nintendo Store scheint die Diskussion mit Paypal zu lieben, anstatt fehler einzugestehen. Am 13.06.25 hatte ich ja, durch ausbleibende Reaktion zum Widerruf, Paypal eingeschaltet und den Fall eskalieren lassen. Ich hatte bei Paypal schon erlebt, dass der Verkäufer a.) direkt dem Antragssteller eine Rückmeldung gibt oder b.) die Erstattung eingewilligt hat. So nicht der Nintendo Store: Der Store bewegte sich am 20.06.25 Paypal eine Rückmeldung zu geben (15. Tag nach Widerruf) - kurz vor Ablauf der gesetzten Frist durch Paypal. Was der Store mitgeteilt hat, ist mir nicht bekannt (weil er nicht mit mir kommuniziert). Ich habe gestern endlich eine gültige Retourenmarke erhalten, bei der DHL abgegenen und den Einlieferungsbeleg hochgeladen. Nintendo hat darauf hin wohl erneut Paypal eine Nachricht zukommen lassen - Inhalt erneut unklar. Nintendo stellt sich weiterhin quer, so dass Paypal nun in den nächsten 5 Tagen entscheidet.

P.S. Weiterhin liegen Bekannte und mir keine Rechnung mit Mwst. -Ausweisung vor.

6x86 schrieb:
Weiterhin liegen Bekannte und mir keine Rechnung mit Mwst. -Ausweisung vor.
Mehrere Leute auf Reddit haben von Nintendo auf die Frage nach einer Rechnung nachfolgende Antwort erhalten:

"Wir möchten Sie darüber in Kenntnis setzen, dass wir keine separaten Rechnungen versenden. Bitte beachten Sie, dass unsere Bestellbestätigung als solche dient. Dieser können Sie den gezahlten Rechnungsbetrag mit der enthaltenen Mehrwertsteuer sowie alle wichtigen Informationen entnehmen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Quelle: reddit

@enks @enks danke für den Post. War mir bereits bekannt. Die Aussage durch Nintendo stimmt aber nicht. In meiner Bestellbestätigung ist die Konsole angegenen 509.99 EUR. Und dann lediglich "Lieferkosten 0,00 € (inkl. MwSt.)" - was nicht korrekt ist.

Jeder andere Shop gibt an Gesamt-Netto XY dann zzgl. MwSt 19.00% und am Ende Gesamt. Nintendo nennt nur den Bruttopreis.

Moin,

bis jetzt keine neue Antwort oder Reaktion bzgl. eines Rücksendeetikettes. Ich hab jetzt Paypal mit der Problematik betraut im sinne von nem Käuferschutzantrag... bin mal gespannt was jetzt draus wird.

• Gefällt mir
@Waldläufer77 besser ist es...
Die allg. Nintendo Adresse (Impressum) fühlt sich nämlich ebenfalls nicht zuständig. Ich hatte mich dort über den Shop beschwert und bekam die Rückmeldung (nach ca. 7 Tagen):
"(...)
wir danken Ihnen für die Rückmeldung.

So gern wir Ihnen weiterhelfen möchten, können wir persönlich nichts für Sie tun oder nachschauen. Zu dem, was Sie über den My Nintendo Store gekauft haben, haben wir leider keinerlei Zugriff und können Ihre Bestellung somit nicht stornieren [Anmerkung: Es war nie von stornieren die Rede]. Dies kann alles nur von dem My Nintendo Store - Support erledigt werden. Wir haben nur Zugriff auf digitale eShop-Produkte.

Bitte versuchen Sie es zu unterschiedlichen Zeiten. Es ist sehr wichtig, dass Sie den My Nintendo Store diesbezüglich kontaktieren. Statt dem Chat können Sie auch gern eine normale Nachricht an den My Nintendo Store schicken.

Wir entschuldigen die Unannehmlichkeiten.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,
(...)
Ihr Nintendo Contact Center Europe Team (...)"
... dazu fällt mir nur ein: :stock:

@Waldläufer77 @sumpfhuhn Bis dato lässt Paypal weiterhin warten (auch hier nun eine Woche). Die Rücksendung ist seit Dienstag bei Arvatos in DE angekommen. Weiterhin keine Erstattung. Ich werde nun, nach Rückkehr aus meinem Urlaub (übernächste Woche) ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten. Dies kann man online machen. Eine Mahnung hatte Nintendo meinerseits bereits mit Fristnennung (mehrmals) bekommen. Die Kosten für das Verfahren belaufen sich auf 39.- EUR. Das nur als kurzes Update bzw. weitere Option. Ich muss mich hier noch einanderbeiten bzw. aktuell kurz quer gelesen.

• Gefällt mir
@Waldläufer77 @sumpfhuhn update: nintendo store hat den Eingang der Rücksendung autom. bestätigt. Ich habe es ergänzend Paypal zur Verfügung gestellt. Der Fall wurde nun zu meinem Gunsten entschieden (... nach 24 Tagen widerruf) 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: sumpfhuhn und enks
@6x86 Schön, dass PayPal zu deinen Gunsten entschieden hat.

Bei mir zieht sich die Geschichte leider noch... Ich habe die Annahme der Switch online verweigert, weswegen sie von DHL zurück an den Absender geschickt wurde. Seit dem 16.06. hat sich der Status der Rücksendung nicht geändert, weswegen ich davon ausgehe, dass die Sendung verloren gegangen ist.

Mein Rechtsverständnis: Da durch die Sendungsverfolgung nachweisbar ist, dass die Ware zurückgesendet wurde und ich den Kaufvertrag per Email widerrufen habe, hätte mir Nintendo innerhalb von 14 Tagen nach Widerruf den Kaufpreis zurückerstatten müssen. Sie dürfen die Rückzahlung nicht verweigern, bis sie die Ware zurückerhalten haben. Auch liegt das Transportrisiko im B2C-Bereich beim Unternehmer, bis die Ware an den Kunden übergeben wurde. Das ist durch die Annahmeverweigerung ja nicht der Fall gewesen.

Aber Nintendo besteht weiterhin darauf, dass sie die Rückerstattung erst veranlassen, wenn die Ware bei ihnen angekommen ist. Es ist echt enttäuschend, wie sich Nintendo hier verhält und auch (meinem Verständnis nach) über geltendes Recht hinwegsetzt. Meinem Hinweis, einen Nachforschungsantrag bei DHL zu stellen, wurde auch nicht nachgegangen.

Es ist keine Kommunikation per Telefon oder Chat möglich, nur per Kontaktformular oder Email. Keine Chance, da mal konstruktiv ins Gespräch zu gehen, ich erhalte nur stumpfe Rückmeldungen auf meine Emails, ohne dass näher auf mein Anliegen eingegangen wird. Fehler können immer mal passieren, aber als Kunde so allein gelassen zu werden, ist mir noch nie passiert. Bei PayPal ist seit letztem Freitag ein Fall eröffnet, den werde ich dann eskalieren und einen Antrag auf Käuferschutz stellen.

• Gefällt mir
@sumpfhuhn Oh man, das tut mir leid zu hören. Gem. BGB 355 ist das absolut korrekt: "Mein Rechtsverständnis: Da durch die Sendungsverfolgung nachweisbar ist, dass die Ware zurückgesendet wurde und ich den Kaufvertrag per Email widerrufen habe, hätte mir Nintendo innerhalb von 14 Tagen nach Widerruf den Kaufpreis zurückerstatten müssen. Sie dürfen die Rückzahlung nicht verweigern, bis sie die Ware zurückerhalten haben. Auch liegt das Transportrisiko im B2C-Bereich beim Unternehmer, bis die Ware an den Kunden übergeben wurde. Das ist durch die Annahmeverweigerung ja nicht der Fall gewesen"

Du kannst ein gerichtliches Mahnverfahren (kann man wohl alles online in die Wege leiten) in Erwägung ziehen - kostet aber 39.- EUR (bei Streitwert bis 1500.-).

Du kannst via Payal es versuchen, bezgl. "Ware nicht erhalten"... meinerseits wurde dann doch Paypal bewilligt, weil die Ware nicht 100%tig funktioniert hat (habe es als defekt angegegen bzgl. Stickdrift etc).

Bezgl. Kommunikation scheint es traurigerweise öfters so zu sein. Einseitige Kommunikation, nur durch Chat, ist wirklich befremdlich (zzgl. Chat und Telefon dauerhaft auf Offline). Die allg. Nintendo E-Mail und Telefon ist ebenfalls sehr befremdlich. Sie sagen die knall hart, dass es nicht ihr Aufgabenbereich ist (... und sinngemäß, sie es nicht interessiert).

Saturn ist aber auch top, bezügl. angenommener und nicht bearbeiteter Rückmeldung. Immer wieder erhält man auf Anfrage, trotz Anhang etc., die Rückfrage nach dem Einlieferungsbeleg, Empfängeradresse etc. Und scheinbar arbeitet bei Saturn nur eine Frau Holzmann, welche sich an vorangegangene Mails nicht erinnern kann 😵‍💫

Ich drücke dir die Daumen @sumpfhuhn , dass es sich dennoch und vor allem schnell klären wird

P.S. Lass es auf jeden Fall zeitnah eskalieren. Meinerseits hat die Klären, nach Eskalation, 11 Tage + gedauert. Paypal hat auch immer wieder den vsl. Termin zur Klärung nach hinten geschoben 😵‍💫

• Gefällt mir
@6x86 Danke für den Hinweis mit dem Mahnverfahren, das behalte ich im Hinterkopf, sollte die PayPal Eskalation nicht zum Erfolg führen. Die entsprechenden Paragraphen des BGB hatte ich in meinen Emails auch angegeben, interessiert Nintendo halt überhaupt nicht.

Nachdem ich die Switch bei Nintendo widerrufen hatte, habe ich mir bei Amazon eine bestellt, da ich dort eine Rechnung bekomme. Aber scheinbar werden die Switch 2 und ich keine Freunde. Die JoyCons geben nach dem Konsolenstart hochfrequente Töne von sich. 🙄 Ansonsten gefällt mir sie ganz gut, aber Aufgrund der Probleme mit Nintendo fällt es mir so leichter, erstmal komplett auf Nintendo zu verzichten.

Edit: Die Reparatur meiner Switch 1 JoyCons hingegen verlief ohne Probleme. Geht scheinbar auch anders…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben