• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rückgabe im offiziellen Nintendo-Store - Fehlermeldung

@6x86 wow Glückwunsch zum Erfolg 🤩

Bei mir ist noch alles wie gehabt. Kein Rücksendelabel, keine Antwort… hab den Paypal-Konflikt jetzt eskaliert. Hab Nintendo ne gute Woche Zeit gegeben um bei Paypal zu reagieren.

Mal schauen was Paypal sagt… hab sämtliche Kontaktaufnahme und die wenigen Antworten in den Fall mit einbezogen als Screenshot.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6x86
@sumpfhuhn irgendwie scheint die Fehlerquote doch (noch) recht hoch zu sein oder wir hatten einfach Pech. Bei mir war neben den JoyCons auch die Tonausgabe nicht ganz klar und der Lüfter der Konsole hat "unsauber" gearbeitet... ich habe mich ebenfalls dafür entschieden, erst einmal auf die Switch 2 zu verzichten.

Der Austausch der JoyCons, sowie eshop Angelegenheiten, scheint über Nintendo (direkt) anstatt den Nintendo Store abgewickelt zu werden. Vllt. läuft es deswegen besser/ anders (?).

Ich muss schon sagen, bei der Nintendo Thematik habe ich mich schon recht hilflos gefühlt gehabt... vor allem, wenn die Rücksendung nicht beauftragt oder eingegangen wäre. Aber auf der einen Seite habe ich "Verbraucherrechte" gar nicht gespürt. Die Verbraucherzentrale NRW ist ein Witz, welche eine "Meldung" seit 7-10 Tage nicht wahrgenommen hat (keine Reaktion). Und zudem ist Paypal auch nicht mehr das, was sie mal waren. Die "Entscheidung"wurde von 5 Tagen auf weitere +7 Tage und dann, mitten drin, auf erneut weitere +7 Tage verschoben. Obwohl alles sauber dokumentiert und stets hochgeladen wurde (zzgl. Screenshots). Das die Sendung zugesgellt wurde, hat Paypal auch nicht interessiert. Erst, als ich die automat. Bestätigungsmail von Nintendo hochgeladen habe, wurde innerhalb von 30 Min der Fall (zum einem Gunsten) entschieden.

Alles ein Trauerspiel. Saturn kann es gerade übrigens auch gut. Widerruf gestellt. Retoure abgesandt und nachweislich zugestellt. Sollte, laut Retourenmarke, an einem lokalen MediaMarkt gehen. Seit nun 3.5 Wochen keine Erstattung. Eine Frau Holzmann reagiert stets auf E-Mail Anfragen. Stets mit Anforderung des Einlieferungsbelegs, der Retourenadresse oder Absenderadresse. Paypal gemeldet (nicht eskaliert). Saturn schreib, dass sie es prüfen. Seit 7 Tagen nichts gehört. Auf einmal lässt nun Saturn den Fall eskalieren 😅🤦‍♂️. E-Mail zur Widerrufbestätigung liegt vor. Retourenlabel (Kopie) liegt vor zzgl. Einlieferungsbeleg und Zustellung. Zusammenfassend muss ein Mark-MitarbeiterIn die Retoure nicht bearbeitet haben u./o. was anderes mit der Ware gemacht haben 🤷‍♂️. Nun stellt sich Saturn als "Opfer" dar und lässt es eskalieren? 🤮. Und auch hier verstehe ich nicht, dass sie sich über BGB 355 hinweg setzen, so "Kunden desorientiert" sind und zudem sich nun so verhalten 🙄

Dir weiterhin viel Erfolg 🙏. Halte uns mal auf dem Laufenden.
Ergänzung ()

Waldläufer77 schrieb:
@6x86 wow Glückwunsch zum Erfolg 🤩

Bei mir ist noch alles wie gehabt. Kein Rücksendelabel, keine Antwort… hab den Paypal-Konflikt jetzt eskaliert. Hab Nintendo ne gute Woche Zeit gegeben um bei Paypal zu reagieren.

Mal schauen was Paypal sagt… hab sämtliche Kontaktaufnahme und die wenigen Antworten in den Fall mit einbezogen als Screenshot.
@Waldläufer77 tut mir leid zu hören. Sehr gut, dass du alles, mit Screenshots, dokumentiert und hochgeladen hast. Ich hoffe, dass auch bei dir eine Lösung -zu deinem Gunsten- zeitnah erfolgt 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: sumpfhuhn
Heute hab ich von Nintendo ein ungültiges DPD Rücksendelabel bekommen. Direkt Nintendo gemeldet das dies ungültig ist.....wie bei euch...

@Waldläufer77 Ich drücke die Daumen, dass es bei dir schnell gelöst wird!

Ich habe vor zwei Tagen den PayPal Fall eskaliert, da sich Nintendo nicht zu dem Fall gemeldet hat. Zusätzlich habe ich es noch dem Verbraucherschutz gemeldet.

Ich hatte Nintendo auch unabhängig von dem PayPal Fall nochmal angeschrieben und ein zweites Mal darauf hingewiesen, dass ein Nachverfolgungsantrag bei DHL vielleicht sinnvoll wäre. Wenn die Ware verloren gegangen ist, dann würde das Paket ja nie in deren Warenlager ankommen, um meine Rückzahlung anzustoßen. Und welch ein Wunder, nun habe ich es schon einen Schritt weiter geschafft, indem sie die Angelegenheit an die zuständige Abteilung weitergeleitet haben. Wenn es in dem Tempo weitergeht, kann ich das dann zurückgezahlte Geld als Anzahlung für die Switch 3 nehmen. 😂

Heute unangekündigt DPD und hat das Paket abgeholt. Der Bote hatte tatsächlich ein richtiges Etikett dabei. Naja, eben kam noch die Mail von Nintendo mit einem DHL Label. Wieso geht das alles so schnell? :lol:

Ich hab im PayPal Konflikt die neuen Informationen geteilt, mal gucken wie lange sich das jetzt noch hinzieht. Aber der Nintendo Store hat sich für mich erledigt, schon alleine wegen der fehlenden Rechnung.

@Waldläufer77 schön zu hören, dass sich mittlerweile etwas getan hat. Fun fact: am 05.06.25 hatte ich ebenfalls die gesonderte Nintendo Hülle mit Displayfolie widerrufen. Hier war ich durch den Ärger mit der Konsole nicht mehr am Ball geblieben. Nach lächerlichen 30 Tagen erhalte ich heute Morgen nun ebenfalls ein DPD Schein und Retourendokument (... keine Paketmarke). Ich habe jetzt nach einer DHL Marke gefragt.

P.S. Die Konsole selbst, welche ich dann via DHL retournieren konnte, wurde ja angeblich damals von DPD abgeholt und liegt laut tracking angeblich im 1. ortsansässigen Depot. Ich habe DPD darauf hingewiesen, wie das sein kann. Seit 1-2 Wochen keine Reaktion von DPD - soll mir aber auch egal sein.

@Waldläufer77 dann hoffe ich auch eine zeitnahe Bearbeitung und Erstattung. Bei mir hat sich Paypal dann mal bequement, nachdem Nintendo die Retoure bestätigt hat. Paypal ist auch richtig schlecht geworden.. ich habe bei einem Shop bestellt, welche mit B Ware geschickt hat. Retourenlabel konnte ich online erstellen - erstattung oder reaktion bis dato nicht zu sehen. Die Verbraucherzentrale hat den Shop -leider zu spät gesehen- abgemehnt wegen unterschlagener und nicht erstatteter Retouren im großen Stil. Hier bewegt sich Paypal, trotz detailierter Infos, auch nicht wirklich...

@sumpfhuhn Ich drücke auch dir weiterhin die Daumen, dass du langsam mal dein Geld bekommst

Kurzes Update.

Gestern hat Paypal den Fall für mich beendet. Geld hab ich vollständig von PayPal erstattet bekommen.

Nintendo hatte einen Tag vorher noch den Erhalt der Sendung bestätigt.

Endlich kann ich damit abschließen... Katastrophe:freak:

• Gefällt mir
Update von mir:
Nintendo hatte bis zum 11.07. Zeit, sich auf meinen bei PayPal eskalierten Fall zu melden. Habe dann an genau dem Tag von Nintendo direkt eine Email bekommen, dass meine Rücksendung angeblich angekommen sei und sie sich in Kürze bei mir zwecks Rückzahlung melden.

Vier Minuten später habe ich von PayPal eine Mail bekommen, dass sich Nintendo zu dem Fall gemeldet hat. Und was teilen sie mir mit? Nur eine DHL Sendungsnummer, mehr nicht. Und zwar genau die, bei der der letzte Status weiterhin vom 16.06. ist und als Standort einen DHL Hub in Poznan ausweist. Ohne Worte…

Bedeutet aber im Endeffekt, dass PayPal den Fall nochmal prüft und ich weiterhin auf meine Rückzahlung warten muss.

Was Kundenservice betrifft ist Nintendo echt ein Saftladen.

Paypal ist mittlerweile nur noch bescheiden... Nintendo hatte wohl den Eingang der Retoure bestätigt, so dass ich mein Geld bekommen habe. Aber aktuell ärgere ich mich mit einem Kleidershop aus Berlin herum. Hier habe ich ein stark verschmutztes Kleidungsstück erhalten. Die Verbraucherzentrale hatte den Shop bereits 24/25 abgemahnt -leider zu spät gesehen, bezgl. nicht Erstattung von Retouren im großen Stil. Paypal habe ich die Retourennummer hinterlegt. Nun fragte Paypal wieder nach der Retourennummer und das Datum zur Klärung wird immer weiter nach hinten geschoben. Lange Rede, kurzer Sinn: Paypal ist keine verlässliche Hilfe mehr (zumindest für mich) ☹️

Ich hatte meine Switch 2 extra direkt von Nintendo gekauft, um bei möglichen Garantiefällen "auf Nummer sicher" zu gehen.
Wenn ich das von euch so lese, war das wohl keine gute Entscheidung. Wäre ich lieber bei Amazon geblieben.
Zum Glück läuft meine Switch soweit einwandfrei, hoffe das bleibt so.

@Hardwarious Ich würde mir bei Garantie erst einmal keine Gedanken machen. Um dich zu beruhigen, wie die allg. Nintendo E-Mail-Adresse und allg. Hotline (welche schnell reagiert hat) immer wieder klar gemacht hat i.S.v. "wir sind nicht für den Store erreichbar. Schicken Sie ihm eine E-Mail". Somit scheint scheint der Store das "schwächste" in der Kette zu sein und (angeblich laut Nitendo) "isoliert" zu sein...

So, von mir noch ein abschließendes Update. Letztendlich hat PayPal am 14.07. den Fall zu meinen Gunsten entschieden. Eine halbe Stunde später kam dann auch von Nintendo die Nachricht, dass der Betrag zurückerstattet wird. Zu dem Zeitpunkt war der Status der Rücksendung unverändert (16.06. DHL Hub Poznan). Ich denke, ohne PayPal hätte sich Nintendo nicht bewegt.

Letzendlich war die ganze Nicht-Kommunikation seitens Nintendo ausschlaggebend dafür, dass ich auch meine von Amazon gekauft Switch 2 zurückgeschickt habe. Piepende JoyCons und ein Button auf den JoyCons, den ich ohne NSO nicht nutzen kann haben mich zwar auch gestört, darüber hätte ich aber bei einer anderen Reaktion Nintendos wahrscheinlich hinweg gesehen.

Bekommt mein Geld halt wer anders...

• Gefällt mir
@sumpfhuhn es freut mich zu hören, dass du endlich die Sache auch ad-acta legen kannst. Die parallele Erstattung zwischen Nintendo und Paypal verlief bei mit ähnlich (bezgl. aufeinander folgende Reaktionen). Ich bin mit Nintendo auch bedient...

• Gefällt mir
Reaktionen: sumpfhuhn
Zurück
Oben