Rückinstallationsgebühr Media Markt

kotter

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
321
Hallo,

habe heute einen HP Data Vault 2 TB Homeserver für 299 bei Media Markt gekauft.


Möchte es nun morgen direkt wieder umtauschen und nun steht folgendes auf der Rechnung:


"Bei Rückgabe des Gerätes erheben wir eine Rückinstallationsgebühr von 50 euro!"

jedoch steht folgendes auf der Media Markt seite:

http://www.mediamarkt.de/service/umtausch/#umtausch

"Umtausch ohne Wenn und Aber: Da machen Sie garantiert nichts falsch. Sollte Ihnen ein bei uns
gekaufter Artikel nicht gefallen, können Sie ihn innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Wir tauschen um.
Ohne Wenn und Aber."

Bei der Beratung heute wurde mir auch nicht mitgeteilt, dass ich bei einem Umtausch 50 Euro abgezogen bekomme.

Natürlich ist der Umtausch Vorort in einem Laden Kulanzsache, aber wenn man im Internet und auch bei Beitreten des Ladens darauf hingewiesen wird alles umtauschen zu können finde ich diese Machenschaft ziemlich dreist.

Hat jemand Erfahrungen gemacht?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du schon selbst gesagt hast, es ist kulanzsache des geschäftes. den werbeslogan den du da zitierst, wird auch vollkommen erfüllt, dort steht nicht von bearbeitungsgebühren, sondern nur das umgetauscht wird, z.b. könnten sie dir auch einen gutschein anstatt des kaufpreises aushändigen.
natürlich wäre es fairer, wenn man dazu schreiben würde, dass bei einigen geräten eine bearbeitungsgebühr fällig wird, aber das ist mmn nicht zwingend nötig.
du darfst ja nicht vergessen, dass solche geräte meistens wieder in den verkauf gehen und da du den server genutzt hast, sind dort ja daten vorhanden, die gelöscht werden müssen, sprich arbeit für den laden entsteht.
anders ist es z.b. wenn du nen monitor kaufst, da wird 1x kurz geprüft ob alles da ist, die ovp nicht beschädigt und dann geht das ding wieder ins regal.
 
naja irgendwo wird das vermerkt sein (AGB) aber die liest man ja normalerweise beim kauf nicht ;)
ich frage mich grad nur ob die einen nicht wirklich darüber informieren müssen beim kauf.
wenn irgendwelche unkosten nur in den AGB "versteckt" sind gelten die glaub ich gar nicht aber das ist nur "ich glaube" ;)
 
danke für die antworten.

hätten sie mich informiert hätte ich das gerät irgendwo online bestellt. da will man mal was Vorort kaufen und dann hat man den salat..

gruß
 
die frage ist doch auch, wieso kaufst du dir etwas um es einen tag später wieder zurückgeben zu wollen?
wie methadron schon schreibt, hat mediamarkt ja auch einen aufwand, den ursprünglichen zustand wiederherzustellen, der kosten wären damit auch gerechtfertigt.
 
Ganz einfach weil ich mit dem Produkt nicht zufrieden bin

Hast du noch nie etwas von ner online Bestellung zurückgeschickt weil das Produkt nicht deinen Erwartungen entspricht?

Direkt nach einem Tag ist doch besser als nach 2 Wochen rumfuscherei..
 
eine sache noch:
du hast auch beim onlinekauf kein generelles umtauschrecht, sondern es ersetzt lediglich die möglichkeit die ware so zu prüfen, wie sie im geschäft möglich ist.
in dem moment wo du eine ware in gebrauch nimmst, die über die prüfung hinausgeht ( nen pulli waschen) ist das widerspruchsrecht erloschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
methadron schrieb:
eine sache noch:
du hast auch beim onlinekauf kein generelles umtauschrecht, sondern es ersetzt lediglich die möglichkeit die ware so zu prüfen, wie sie im geschäft möglich ist.
in dem moment wo du eine ware in gebrauch nimmst, die über die prüfung hinausgeht (z.b. ne hdd mit daten füllen, oder nen pulli waschen) ist das widerspruchsrecht erloschen.

Dazu bitte fachliche Belegung in Form von Paragraphen. Das glaube ich so nämlich nicht! Solange es den Wert der Sache nicht mindert kann man damit tun was man will. Bei Festplatten is der Wert mMn wieder hergestellt, wenn man die Festplatten anständig! formatiert.
 
ok, dann hab ich mich falsch ausgedrückt, das beispiel mit der hdd hab ich rausgenommen, da ich dazu nix gefunden habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@methadron
du kennst dich schienbar bisschen damit aus (oder du weißt wo du nachgucken musst ;))
stimmt denn meine aussage bezüglich den Versteckten kosten in den AGB von oben?
 
naja auskennen ist zu viel, ich hab ne zeitlang im der reklamationsabteilung eines kommunikationsanbieters gearbeitet, ich würde es eher gefährliches halbwissen nennen. :D
ob in den agbs nebenkosten "versteckt sein dürfen" ist auch mmn so eine sache, im grunde genommen muss der preis einer ware bzw. dienstleistung "endgültig" sein, allerdings darf der händler sehr wohl kosten für "serviceleistungen" nehmen, die über das normale hinaus gehen. sprich ich fände zwar eine "umtauschgebühr" als kriterium dort nicht zu kaufen, allerdings darf der händler diese verlangen, genauso wie es zulässig ist nicht den barpreis zu erstatten, sondern nur einen gutschein auszugeben.
dies bezieht sich aber nur auf kulanzumtausch, gewährleistung sieht wieder anders aus ;)
 
"Bei Rückgabe des Gerätes erheben wir eine Rückinstallationsgebühr von 50 euro!"

Ich würde das mal so interpretieren, dass die das haben wollen, wenn sie selber vor Ort eine Installation durch einen Techniker gemacht haben.

Also im Saturn gehste hin, haust den Krempel auf den Tisch und kriegst deine Kohle wieder oder kaufst was anderes und zahlst den Differenzbetrag nach oben oder bekommst die Differenz nach unten cash wieder.
 
Heute ist ja der Tag, an dem das Gerät zurück gegeben wurde... Wie ist es denn nun geendet?
 
habe das gerät mit 30 euro verlust hier im forum verkauft...

ist mir lieber als die elende diskussion im media markt

gruß
 
hast du es denn überhaupt versucht?
 
Zurück
Oben