Rufnummer auf einer Webseite im WLAN/LAN anders als im Mobilefunk

tim.b.

Newbie
Hallo zusammen,

bei einen Kunden passiert leider etwas ganz merkwürdiges, was ich mir einfach nicht erklären kann.

Und zwar geht es um folgendes..
Der Kunde geht auf seine Webseite über sein Heimisches-Netz, wird im seine Kontakt-Rufnummer durch eine ganz andere Nummer ersetzt. Geht er über sein Mobilefunk rein, ist alles richtig.

Wisst Ihr eventuell, um was es sich dort handeln kann? Sorry, wenn ich im falschem Bereich bin.

Und bleibt alle Gesund!!!

Gruß Tim

Hi...

Bist Du sicher, dass der "Kunde" die Website aus dem heimischen Netz auch wirklich online abruft, und nicht eine lokal gespeicherte Version (z.B. aus der Entwicklung)?
Evtl. aber auch Malware etc.

Huch habe nicht gedacht so schnell antworten schon zu bekommen... Vielen Dank.
@Benzer Google findet so leider nichts... Das komische ist, das die Nummer manchmal eine 0800 ist und dann eine Nummer mit der Richtigen Vorwahl... Ich tendiere auch eher dazu das es ein Trojaner/Virus oder Malware ist...

@User007 Diesen Verdacht hatten wir auch am Anfang, aber es war nicht so...

Vielen Dank nochmal für eure Antworten. :-)

Um welche Website handelt's sich denn?
Dann könnt' man evtl. mal 'nen Blick in den Quellcode werfen...

Hi,

unterscheidet die Webseite ggf. nach Ort des Aufrufs und Browser usw..

Anrufe aus dem Mobilnetz haben ja unterschiedliche Kosten ... etc.

Sein WLAN hat einen anderen Standort als sein mobiles Netz. Aufgrund dieser Information wird die entsprechend passende Rufnummer eingeblendet. So wäre jedenfalls die Erklärung, wenn diese Funktion gewünscht ist.

Es könnte sein, dass die Webseite Google-Ads verwendet um Anrufe zu erfassen. Die Rufnummer wird dann mit einer Rufnummer aus dem Google Programm ersetzt wo der Anruf gezählt wird und dann zur eigentlichen Rufnummer weitergeleitet.

Das müsste man leicht im Quellcode sehen, da steht dann eine bestimmte Function. Weiß aber grad nicht mehr wie die hieß.
Ergänzung ()

Siehe hier: https://support.google.com/google-ads/answer/6095883?hl=de

Sie können kostenlos dynamisch erstellte Google-Weiterleitungsnummern verwenden und damit die Telefonnummer Ihres Unternehmens auf Ihrer Website ersetzen. So sehen Sie genau, welche Keywords, Anzeigen, Anzeigengruppen und Kampagnen zu Anruf-Conversions führen.

Wer hat die Seite denn gemacht? Du wahrscheinlich nicht. Den würde ich das fragen...

Zurück
Oben