Rufnummer wechseln bei 2FA

kachiri schrieb:
@Nero2019 Und deshalb hast du eigentlich immer Wiederherstellungscodes für solche Fälle. Oder halt die Identitätsprüfung. Hier würde es dann natürlich helfen, entsprechende Daten hinterlegt zu haben.
Idealerweise gibt es aber eben nicht nur 2FA, sondern MFA. Sprich du hast für den zweiten Faktor mehr als eine Option.
Ich weiß nicht welche Informationen ich im Account von 2004 eingegeben habe. Kann auch sein dass ich bei meinem Nachnamen gekürzt habe. Oder bei der Sicherheitsfrage "Was ist dein Lieblingauto?".

Wo gibt die Wiederherstellungscodes? In dem unerreichbaren Account? Gab diese Wiederherstellungscodes auch vor 20 Jahren?
Ich kenne die email-adresse und pw, aber beim 2FA komme ich nicht voran und habe deshalb keinen Zugang mehr zu diesem Konto. In meinem Umgang ist 2FA/2MFA dann doch gefährlicher.

Microsoft Service kann/darf nicht helfen, wenn das unerreichbare Konto mit 2FA eingerichtet ist, aus Datenschutzgründen. https://support.microsoft.com/de-de...formular-b19c02d1-a782-dee6-93c3-dc8113b20c42
 
Zuletzt bearbeitet:
lmfaktor schrieb:
Beim Versuch sich anzumelden wird die SMS an die alte Nummer gesendet, die dann aber nicht mehr aktiv ist.
Das ist so gewollt. Wenn kein Zugriff auf die eingetragene mobile Nummer ist, gibt es kein Zugang. Wende dich daher direkt an die entsprechenden website(Support), schildere dein Fall und sie deaktivieren das f2a
 
Nero2019 schrieb:
Was würde passieren wenn der Smartphone weg ist? Wie funktioniert dann der Wechsel zur neuen 2FA?
Wenn das Smartphone weg ist, kann man sich ja vom Provider einfach ne neue SIM Karte/eSIM zuschicken lassen und schon geht es auf nem anderen Gerät weiter. Denn die Nummer gibt es ja weiterhin
Ergänzung ()

Nero2019 schrieb:
Wo gibt die Wiederherstellungscodes?
https://support.microsoft.com/de-de...ungscode-2acc2f88-e37b-4b44-99d4-b4419f610013

Natürlich musst dafür in den Account kommen
Ergänzung ()

Nero2019 schrieb:
In meinem Umgang ist 2FA/2MFA dann doch gefährlicher.
Wenn du öfters die Telefon Nummern wechselst und Fake Daten verwendest, dann ja
 
Kleinanzeigen ist ein Graus, wenn es um 2FA geht. Die bieten halte nur SMS an. Absolut holl heutzutage. Wo man allerdings eine Authenticatorapp nutzen kann, kann man Problemen bei Verlust des Gerätes auf mehreren Wegen abfangen.

Sichern in der Cloud oder selbst sichern (wenn möglich)
Auf ein zweites Gerät spiegeln

Ich hab die App schlicht und einfach auf zwei Geräten installiert. Vom Hauptgerät wird regelmäßig auf das andere gespiegelt und gut ist.

Und btw.: Eine SMS zu manipulieren oder abzufangen/umzuleiten ist leichter, als von manch einem hier dargestellt. Das ist so ziemlich die unsicherste 2FA, welche es gibt.
 
Zurück
Oben