1&1 SIM erst kündigen oder anderen buchen? Wegen Rufnummer Mitnahme

Dudde

Ensign
Im Sommer läuft mein 1&1 Mobilfunk Tarif zum Glück aus und ich will mir danach den D-Netz Drillisch Tarif wahrscheinlich von Frank zulegen (auf jeden Fall Prepaid aber Monatstaktung, online aufzuladen).

Ich möchte aber gerne meine Handynummer mitnehmen. Nun weiß ich nicht ob ich zuerst einfach jetzt bei 1&1 zum Sommer hin kündigen soll oder ob ich vorher schon ein Tarif haben/finden sollte, um den zu dem Datum zu buchen inkl Rufnummermitnahme und die das übernehmen müssen?

Der neue braucht doch eine Vollmacht bei Nr Mitnahme oder wie soll man das am besten machen?

Ich machs immer so:
  • Aktuellen Anbieter kontaktieren oder online übers Portal den Opt-In setzen lassen -> Das ermöglicht es dir deine Nummer aus dem Laufenden Vertrag heraus mitzunehmen.
  • Neuen Tarif bestellen mit Rufnummermitnahme
  • Nach erfolgreicher Mitnahme alten Vertrag kündigen
  • Profit

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Dudde schrieb:
D-Netz Drillisch Tarif wahrscheinlich von Frank zulegen
Du meinst fraenk.de ? Das hat mit Drillisch nix zu tun.

Dudde schrieb:
Nun weiß ich nicht ob ich zuerst einfach jetzt bei 1&1 zum Sommer hin kündigen soll oder ob ich vorher schon ein Tarif haben/finden sollte, um den zu dem Datum zu buchen inkl Rufnummermitnahme und die das übernehmen müssen?

Da sich Verträge nur noch um einen Monat verlängern ist das nicht mehr so kritisch wie früher.
Du kannst deine Nummer auch vorzeitig portieren, während der 1und1 Vertrag noch läuft.
1und1 stellt dir dann eine neue Nummer für die restliche Vertragslaufzeit.

Zu musst bei 1und1 aber ein opt-in zur Vorzeitigen Portierung setzen lassen.
Die vorzeitige Portierung beeinhaltet KEINE Kündigung. Du musst explizit kündigen.

millen schrieb:
Da fehlt der ??? Schritt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: millen und madmax2010
Ich wuerde das einfach mit dem Support machen. Die muessen das ohnehin freischalten, die sagen dir auch was du tun musst

Also wenn du dir jetzt schon sicher bist, daß du 1&1 auf jeden Fall verlassen möchtest...dann würde ich jetzt schon den Vertrag kündigen. Dir entstehen ja keine Nachteile, wenn deine Mindestvertragslaufzeit erst im Sommer ausläuft.

Bei der Kündigung den Opt-In zur späteren Rufnummernmitnahme setzen.

Drillisch funkt mittlerweile im 1&1-Netz mit Vodafone als Fallback.
Frank (bzw. fraenk) hingegen funkt im Telekom-Netz.

Lass deine Nummer am besten direkt bei der Kündigung vom aktuellen Anbieter per "Opt-in" freigeben. Gib dann beim neuen Anbieter an, wo du vorher Kunde warst, damit dieser die Rufnummernmitnahme für dich abwickeln kann.

millen schrieb:
Ironischerweise profitiert man eben nicht, wenn man bei einem Postpaid-Vertrag vorzeitig ein Opt-in setzt. Drillisch vermarktet ausschließlich Postpaid-Verträge, fraenk übrigens auch.

Was du beschreibst, ist das Vorgehen, das empfohlen wird, wenn man beim alten Anbieter einen Prepaid-Anschluss hatte. Bei Prepaid gibt es in der Regel keine feste Vertragslaufzeit. Damit man die Portierung möglichst unterbrechungsfrei wuppen kann, lässt man zuerst dort das Opt-in setzen. Danach beantragt man beim neuen Anbieter die Portierung. Die meisten Prepaid-Anbieter beenden nach erfolgter Rufnummernabgabe den Anschluss still.

Wenn der alte Vertrag hingegen ein Postpaid-Anschluss (also mit Laufzeit) war, muss man nicht zwingend ein Opt-in setzen. Wer doppelte Kosten vermeiden will, sollte darauf sogar verzichten.

Man kann einfach rechtzeitig die Kündigung aussprechen und mindestens 123 Tage vor Vertragsablauf beim neuen Anbieter die Portierung "zum Vertragsende" beantragen. Ohne Opt-in, ohne weiteres Zutun. Der neue Vertrag beginnt nach Ablauf des alten.

Sollte das Portierungsdatum um ein paar Tage verschoben werden müssen (z.B. wegen Wochenende), versorgt der alte Anbieter einen bis dahin weiter. (Wichtig ist nur, dass man die Portierung rechtzeitig beantragt, damit es keine Unterbrechung gibt. Mein Tipp: sich spätestens zwei Wochen vorher drum kümmern.)

Wer bei einem Postpaid-Vertrag ein Opt-in setzt, gibt die Rufnummer zur "sofortigen Portierung" frei. Das heißt, der alte Vertrag läuft nach der Portierung mit einer neuen Rufnummer weiter. Man hat also zwei Verträge an der Backe und muss - falls nicht schon geschehen - den alten Vertrag gesondert kündigen.

Die sofortige Portierung bei Postpaid kann z.B. dann sinnvoll sein, wenn beim alten Vertrag die Netzqualität absolut indiskutabel ist oder wenn ein Tarifangebot nur kurzzeitig verfügbar ist, keine nachträgliche Portierung der Rufnummer beim neuen Anbieter möglich ist und die doppelten Kosten verschmerzbar sind.

So oder so sollte man eine informierte Entscheidung treffen, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Sry hatte Internetausfall

Ja ist ein 24 Monate Vertrag also kein Prepaid.
Stimmt fraenk.de meinte ich, dort gibt's aber glaub keinen Bonus bei Rufnummermitnahme, aber ich will diese Nummer trotzdem behalten weils sonst nervt überall neue Nr + Kontakte usw.

Also gehe ich jetzt wie im letzten Post erwähnt ganz normal die 1&1 Sim Karte erstmal kündigen zum Sommer ohne was anderes zu erwähnen und paar Monate vorher buche ich mir dann die neue SIM von fraenk.de (falls ich nicht noch was besseres finde) weil ist doch eigentlich egal ob ich sie schon vorher habe oder? Ist ja Prepaid.

Die Nr sollte dann doch trotzdem schon die gleiche sein?
Und aufladen kann ich ja auch erst 1-2 Tage bevor die 1&1 Karte ausläuft?

Oder steckt da ein Fehler drin?

Zurück
Oben