Rufnummermitnahme frage

Invoker

Lieutenant
Hallo!

Ende dieses Monats läuft mein jetziger vertrag ab, genaus Datum weiß ich jetzt nicht muss ich in den Papieren nachschlagen. Möchte mir aufjedenfall ein neuen Vertrag abschließen und die Rufnummer mitnehmen. Die frage ist ob das geht wenn der alte Vertrag noch ein paar Tage läuft da ich den Vertrag jetzt demnächst schon abschließen wollte.

MfG

Falls Du das wegen der Kohle machen willst:
ich musste bei dem einen Anbieter soviel Gebühren zahlen, wie ich bei dem andern erlassen bekommen habe. Ich weiß aber nimmer von wo nach wo.
Ansonsten natürlich praktische Sache.

Die Kohle ist mir egal, möchte nur die Rufnummer behalten, wobei ich glaube ich nichtmal Kohle bekomme wenn ich die Rufnummer mitnehme

Wird wohl am schlauesten zu sein beim neuen Provider einfach mal nach zu fragen...

Invoker schrieb:
Ende dieses Monats läuft mein jetziger vertrag ab, genaus Datum weiß ich jetzt nicht muss ich in den Papieren nachschlagen.

Hast Du den alten Vertrag gekündigt? Das muss man idR spätestens 3 Monate vor Laufzeitende.

Zu der Frage selbst. Du kannst die Nummer natürlich mitnehmen. Das muss Dir jeder Provider gewähren. Was aber nicht geht, einen neuen Vertrag bei dem gleichen Provider abschließen. Da kannst Du Deine Nummer nicht portieren. Das gilt auch gelegentlich bei Providern, die das gleiche Netz nutzen, wie Dein Alter. Auch dann kann es sein, dass eine Portierung nicht geht.

TimBerlin schrieb:
telefon at home, handy, kindertelefon aus dem kinderzimmer?
Das dachte ich mir auch zuerst, aber
"Kaufberatung für mobile Endgeräte und Mobilfunk-Tarife"
Von daher eher Handyvertrag ;)

@TE: (Man kreuzige mich, wenn ich falsch liege) Für eine Rufnummermitnahme solltest du sowieso am Besten vor Ablauf des Altvertrags bei nem neuen Anbieter die Rufnummerübernahme beantragen!

BlubbsDE schrieb:
Hast Du den alten Vertrag gekündigt? Das muss man idR spätestens 3 Monate vor Laufzeitende.

Zu der Frage selbst. Du kannst die Nummer natürlich mitnehmen. Das muss Dir jeder Provider gewähren. Was aber nicht geht, einen neuen Vertrag bei dem gleichen Provider abschließen. Da kannst Du Deine Nummer nicht portieren. Das gilt auch gelegentlich bei Providern, die das gleiche Netz nutzen, wie Dein Alter. Auch dann kann es sein, dass eine Portierung nicht geht.

Vertrag ist natürlich schon gekündigt deshalb läuft er ja auch diesen Monat aus! Der neue Vertrag wird natürlich nicht beim selben Provider abgeschlossen.

Dann einfach Portierungsantrag beim neuen Anbieter ausfüllen und das Kreuz bei "zum Vertragslaufzeitende" setzen. Willst du die Rufnummer sofort mitnehmen und nicht bis zum Vertragsende warten, Kreuz bei "sofortige Portierung" setzen. Dabei musst du dann noch beim alten Anbieter anrufen und das Opt-In (Freigabe der Rufnummer zur sofortigen Portierung) setzen lassen.

Portierungstermin kommt per SMS und vom alten Anbieter per Post. In der Regel etwa 7 Werktage nach der Antragsstellung.

Gebühr liegt bei 24,95€ - 29,99€ bei den 3 Großen.

Edit
Achja, deine Rufnummer kannst du noch bis zu 90 Tage nach Vertragsende mitnehmen.

Zurück
Oben