Rufnummermitnahme Vodafone zu Vodafone ?

Nightmare25

Captain
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
3.575
Hallo,

mal eine Frage vielleicht weiss das einer, würde gerne den Tarif wechseln weil grade ein gute Angebot ansteht, jetzt finde ich bei dem neuem Anbieter meinen alten Anbieter nicht in der Portierungsliste, und dieser Hinweis steht da auch :

Bitte beachte, dass eine Rufnummermitnahme aus einem bestehenden freenet Mobilfunk Vertrag im selben Netz grundsätzlich nicht möglich ist.

Ich bin zwar mitnichten bei Freenet, aber das wäre beides Vodafone. Ist das korrekt das ich meine Nummer nicht in den neuen Tarif mit reinnehmen kann ?
 
Eine zuverlässige Auskunft kann dir dazu nur Vodafone geben.
 
0800 172 1212
Das ist die hotline von vodafone.
040 348 584 455
Das ist die hotline von freenet.


Ruf zuerst bei da an, wo dein alter vertrag auch immer besteht.
Um die nummer zu portieren musst du ohnehin bei denen (besser beiden) anrufen. Wenns geht, kannst du es beauftragen. Wenns nicht geht, sagen sie dir das.
Hier jetzt gross AGBs zu lesen oder zu diskutoeren bringt nichts.
 
Wo bist du und wo willst du hin? Vodafone zu Vodafone als Anbieter geht nicht, da musst du die Nummer irgendwo parken für 1 Monat bei Prepaid oder so. Also neuen Vertrag mit neuer Nummer, Nummer aus altem Vertrag zu Prepaid. Sobald das bei Prepaid ist von dort nach Vodafone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und dizastor
Warum soll bei Freenet angerufen werden, wenn dort kein Vertrag besteht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Habe schon gelesen, dass manche für einen Monat einen Vertrag im anderen Netz nehmen und dann wieder wechseln. Mit wäre es zu stressig.
 
So habe jetzt parallel mehrere Sachen dazu gelesen im Netz. Auch wenn mein Anbieter nichts mit dem zukünftigen Anbieter zu tun hat, nutzen beide das Vodafone Netz. Dort ist, was ich bislang gelesen habe eine Rufnummermitnahme nicht möglich. Und wir oben angemerkt wäre mir ein parken der Nummer woanders auch zu stressig. Schade.
 
ruf halt an und frag..
ich habe schon mehrfach rufnummern von direkten subanbietern zum Hauptnetz mitgenommen und anders herum. Beispielsweise von otelo zu vodafoe
Es mag überraschen, aber die Anbieter selbst haben da in der Regel andere Möglichkeiten als ein Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!
Sollte eigentlich gehen, habe ich sogar mit einem Telekom - Vertrag (von Debitel vertrieben) direkt zu einem Telekom-Vertag (Telekom direkt) auch machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
jap, am besten nachfragen. das kann man einfach nicht allgemein beantworten.

selbst erlebtes Beispiel:
  • von Congstar (Telekomnetz) zu fraenk (Telekomnetz, betrieben durch Congstar) geht nicht
  • von ja-Mobil (Telekomnetz, betrieben durch Congstar) zu fraenk geht.

Das soll mal einer verstehen.... also einfach direkt nachfragen, die wissen es am besten. :)
 
Ruf da eifach an und frag die wissen das am besten was geht und was nicht
 
Verlink doch bitte mal neuen und alten Anbieter. Anbieter, nicht das Netz. Innerhalb des Netzes kann man die Rufnummer mitnehmen, wenn es verschiedene Anbieter sind.
Der Lord schrieb:
Das soll mal einer verstehen
Congstar wird vermutlich direkt als Telekomtochter gesehen und ja-mobil verkauft ein Congstar-Produkt, Anbieter ist dann Rewe. 🙃
Weiß eigentlich jemand, warum das gewollt ist? Soll das möglichst umständlich sein, damit der Kunde genervt im teuren Vertrag bleibt?
 
Wir haben die Arie vor ein paar Monaten gehabt:
Vodafone zu Vodafone...
Mitnahme kein problem, wenn man den Hauptvertrag ändert. Problem war der Vertrag meiner Frau: Sie benötigte einen neuen Vertrag, da vorher Partnerschaftsvertragshandy.
Ich habe ca. 15mal mit der Hotline telefoniert. Jeder MA hat etwas anderes erzählt. Zum Schluss hatte ich endlich eine MA, die halbwegs kompetent war.

Essenz:
Vodafone (und auch kein anderer Anbieter) darf aus Wettbewerbsgründen nicht einfach einen neuen Vetrag im gleichem Netz mit gleicher Nummer vergeben, da theoretisch ein anderer Anbieter keine Chance hat. Das ist wohl rechtlich verankert (laut MA Aussage)
.
Solage warten, bis die alte Nummer aus dem VF-Netz verschwunden ist und dann kann man theoretisch die alte Nummer im anderen Netz wieder ins VF Netz portieren.

Und Vorsicht: Je nach MA wird schon mal die alte zu sichernde Rufnummer direkt freigegeben, weil die da wenig Plan haben ;) Die muss gesichert werden.

Wir haben dann eine prepaid Aldikarte gekauft und die Rufnummer dahin mitgenommen. Und als alles ins Aldinetz portiert war, hatten wir keine Lust mehr, die ganze Arie wieder andersrum anzugehen.

Ergo hat meine Frau jetzt eine neue Nummer bei ihrem neuen VF-Handyvertrag ....
und ich viel Zeit und Nerven in der VF Hotline gelassen
 
@Wilhelm14
Technische Gründe kann ich mir jedenfalls auch nicht vorstellen, da bei allen dreien Congstar die Technik (Netz natürlich von Telekom) und Vertragsabwicklung stellt.

Zeigt jedenfalls man muss beim selben Netz genau gucken vorm Wechsel.
 
Nightmare25 schrieb:
So habe jetzt parallel mehrere Sachen dazu gelesen im Netz. Auch wenn mein Anbieter nichts mit dem zukünftigen Anbieter zu tun hat, nutzen beide das Vodafone Netz. Dort ist, was ich bislang gelesen habe eine Rufnummermitnahme nicht möglich. Und wir oben angemerkt wäre mir ein parken der Nummer woanders auch zu stressig. Schade.
Du varratest uns deine Anbieter ja nicht. Vodafone Netz bedeutet nicht, dass dein Vertrag bei Vodafone läuft, sondern ggf. bei einem anderen Anbieter. Und einige Anbieter haben mehrere Marken. Du kannst dann innerhalb der Marken nicht mit Rufnummermitnahme wechseln. Z.B. läuft congstar und fraenk im D1 Netz und nutzen dieselbe technische Verwaltung im Hintergrund, fraenk wird über congstar realisiert; du kannst aber deine Nummer nicht von fraenk zu congstar mitnehmen und umgekehrt auch nicht. Aber von der Telekom zu beiden und umgekehrt, obwohl congstar eine Telekom Tochter ist. Willst du von congstar die Nummer zu fraenk mitnehmen, kannst du aber Penny mobil oder Ja mobil als Zwischenparkprovider nehmen, beide laufen auch im D1 Netz und beide werden von congstar betreut, laufen aber eben als eigene Anbieter...
Will man dann von fraenk wohin wechseln, taucht fraenk gar nicht auf als Anbieter mit eigener Kennung, sondern läuft als congstar...
Wüsste man jetzt welche Anbieter du hast, könnte man die helfen und eine Aussage tätigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Nightmare25 schrieb:
Auch wenn mein Anbieter nichts mit dem zukünftigen Anbieter zu tun hat, nutzen beide das Vodafone Netz.

Das spielt keine Rolle. Wir haben nur 3 Netzanbieter in DE, vielleicht bald 4. Es darf nur nicht der gleiche Vertragspartner sein. Inneralb eines Netzes kannst Du die Nummer portieren lassen.
 
Für gewöhnlich geht es außer direkt beim gleichen Anbieter zum gleichen Anbieter. Kosten < 7€

Es gibt aber einen Trick.
Kauf die eine Congstar Prepaid SIM und portiere die Nummer zu Congstar. Dann portierst du die Nummer gleich weiter zum Zielanbieter. Extrakosten: ca 10€ für die Congstar SIM und <7€ für die zweite Portierung. Warum Congstar? Weil die den Portierungsprozess im Griff haben, eine gute FAQ und guten support. Ich habe die Erfahrung gemacht die Portierung hier voll digital ist und auch wenn die Portierung fehl zB wegen falschen Namen (zB Maier Meier Meyer) fehl schlägt man mehrere Versuche hat.
 
Also, entscheidend dafür, ob eine Portierung im Sinne des TKG klappt, ist, ob der abgebende Anbieter und der annehmende verschieden sind. Dafür musst du jeweils in die AGB schauen. Da steht dann, wer der Anbieter ist.

Das Netz an sich ist erstmal egal. Ein Beispiel: Obwohl die Telekom und ja! mobil im selben Netz sind, stehen rechtlich gesehen zwei verschiedene Anbieter dahinter (die Telekom Deutschland GmbH bei der Marke "Telekom" und die congstar Services GmbH bei der Marke "ja! mobil").

Sind die Anbieter in beiden AGB identisch, handelt es sich nicht um einen Anbieter-, sondern um einen Tarifwechsel. Da muss man wirklich auf den Anbieter zugehen und fragen, ob das klappt.
 
Zurück
Oben