Rufnummernübernahme Altvertrag

Darknesss

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.367
Hallo

da bei mir mittlerweile der Breitbandausbau angekommen ist und schnellere Datenraten verfügbar sind, soll natürlich der Vertrag geändert werden und bei der Gelegenheit gleich auf mich (Hauptnutzer) laufen.
Hierbei sollen die bestehenden 3 Rufnummern von meinen Eltern übernommen werden (+ zusätzlich eine neue)

Muss ich für die Rufnummernübernahme den alten Vertrag übernehmen und dann einen neuen Vertrag abschließen, oder kann ich direkt einen Neuvertrag abschließen (+ Altvertrag kündigen) und die Nummern übernehmen?

Wenn ich den Vertrag übernehmen muss, gelte ich dann noch als Neukunde? (Neukundenrabatte)
Gewünschter Tarif wäre: "Magenta Zuhause Young L" ohne Entertain und ohne Hardware (Hardware bereits vorhanden)
 
Hallösche Darknesss :)

Jut, wolle mer ma.. ^^

Darknesss schrieb:
Hierbei sollen die bestehenden 3 Rufnummern von meinen Eltern übernommen werden (+ zusätzlich eine neue)
Wenn diese nicht zu kurz sind: Kein Problem (zu kurz hat die Bundesnetzagentur was gegen..). Sofern es geht, ist eine erweiterte Meldebescheinigung von Dir erforderlich, aus welcher hervorgehen muss das Du länger wie 12 Monate am Anschlussstandort wohnst ( = man wird über die Rufnummer identifiziert). Weiterhin wird eine schriftliche Bestätigung der bisherigen Rufnummerninhaber erforderlich sein, dass sie der Übernahme zustimmen.

Darknesss schrieb:
Muss ich für die Rufnummernübernahme den alten Vertrag übernehmen und dann einen neuen Vertrag abschließen, oder kann ich direkt einen Neuvertrag abschließen (+ Altvertrag kündigen) und die Nummern übernehmen?
Wenn deine Eltern noch leben (was ich Dir natürlich wünsche! :) ): Nope, geht nicht. Nur Lebens-/Ehepartner oder Erben können einen Vertrag übernehmen. Also Kündigung und Neubereitstellung.

Darknesss schrieb:
Wenn ich den Vertrag übernehmen muss, gelte ich dann noch als Neukunde?
Nein, aber da es wohl eh auf Kündigung und Neubereitstellung hinauslaufen würde: Ja, dann gilst Du als Neukunde.

Sofern Kündigung, Neubereitstellung mit Rufnummernübernahme: Der bisherige Anschluss wird gekündigt und dein Anschluss wird bereitgestellt und die bisherigen Rufnummern in deinem Anschluss eingetragen.

Wenn das alles zu nervig ist: Mach eine Vollmacht (muss deinen Namen, Adresse sowie Geburtsdatum enthalten und handschriftlich vom bisherigen Vertragsinhaber unterschrieben sein) und lass dich als Ansprechpartner hinterlegen. = Rechnungsadresse und Konto kann auf Dich laufen und Du kannst ggfs. auch den weiteren Verlauf entscheiden, nur der Vertragspartner bleibt der gleiche wie bisher.


...uff, ich hoffe das war jetzt soweit richtig. Wenn nicht: Bitte berichtigen! :D Bei dem Thema schwimme ich immer ein bisschen, gerade was die Rufnummernübernahme angeht.
 
Trimipramin schrieb:
Wenn diese nicht zu kurz sind: Kein Problem (zu kurz hat die Bundesnetzagentur was gegen..).
Was ist zu kurz?
Sind ganz normale 4-stellige Rufnummern die schon seit Ewigkeiten existieren und "vererbt" werden.

Trimipramin schrieb:
Nope, geht nicht. Nur Lebens-/Ehepartner oder Erben können einen Vertrag übernehmen. Also Kündigung und Neubereitstellung.
Habe heute noch mit der Hotline telefoniert. Von Vater/Mutter zu Sohn/Tochter würde auch funktionieren.
Allerdings gelte ich dann nicht mehr als Neukunde und kann auch nicht die Tarife für Junge Leute buchen (gelten nur für Neukunden)
Rabatte gibt es auch nicht, da ich dann Bestandskunde bin. (=44,95 ab 1. Monat)

Trimipramin schrieb:
Sofern Kündigung, Neubereitstellung mit Rufnummernübernahme: Der bisherige Anschluss wird gekündigt und dein Anschluss wird bereitgestellt und die bisherigen Rufnummern in deinem Anschluss eingetragen.
Ja, dann muss ich laut Hotline die normale Kündigungsfrist einhalten, dann 3 Wochen Bearbeitungszeit für die Portierung der Rufnummern abwarten und dann wird mein Anschluss geschalten (sprich 3 Wochen kein Internet und Telefon wegen einer Anbieterinternen Rufnummernportierung!!)
Wenn ich eh 3 Wochen warten muss, wieso sollte ich dann noch zur Telekom gehen?
Da kann ich doch gleich zum günstigeren Reseller gehen!

Muss jetzt erstmal überlegen was ich dann mache.
 
Hallo Darkness,

es ist möglich die Rufnummer zu übernehmen. Aber du muss diese Rufnummer in diesem Haushalt schon genutzt haben, also wenn du uns ein Nachweis darüber geben kannst, dass du dort mit deinen Eltern zusammen gewohnt hast. Sollte dies kein Problem sein.

Für eine Rufnummerübernahme und Vertragsübernahme muss man zusammen gewohnt haben.
Solltest du Hilfe bei der Buchung eines Vertrages benötigen, bin ich für dich da.


Viele Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben