News Rufus 4.8 Beta: Wechsel zu wimlib sorgt für höhere Geschwindigkeit

MaverickM schrieb:
Persönlich keinerlei Probleme mit Acronis
Kann ich so unterschreiben, diverse Versionen von Acronis liefen bei mir bisher immer einwandfrei mit Ventoy

Gehöre mittlerweile auch zur Ventoy Fraktion.
Die Rufus Sticks musste man halt immer wieder für den wechselnden Bedarf neu erstellen. Auf meinem Ventoy Stick sind alle gängigen ISOs drauf die man gelegentlich braucht und damit immer gleich zur Verfügung. Also W10/11, *buntus, SuperGrub2Disk (Wichtig!!!) etc. Wird nur einmal im Jahr aktualisiert.

Nervig ist allenfalls, dass man Secure Boot oft erst deaktivieren muss, ansonsten nie Probleme gehabt beim Booten.

BxBender schrieb:
N100 klappt, da bin ich knallhart! :-)

Vielleicht hätte ich schreiben sollen auf vielen alten 4 Kernern 😁 Sorry !

Dein N100 ist ein Prozessor der im 1 Quartal 2023 erst eingeführt wurde. Der bringt natürlich alle nötigen Funktionen für Windows 11 mit aber bei max 6 TDP Leistungsaufnahme stell ich mir das nicht besonders performant vor oder ?

https://www.intel.de/content/www/de...0-6m-cache-up-to-3-40-ghz/specifications.html

Zur Markteinführung von Windows 11 am 5. Oktober 2021 lief auch ein modifiziertes Windows 11 auf einem alten Dell Latitude E6420 mit Intel® Core™ i5-2430M noch ganz ordentlich.

https://www.intel.de/content/www/de...r-3m-cache-up-to-3-00-ghz/specifications.html

Mit den fortschreitenden Builds von Win11 ist es aber immer träger geworden, trotz Aufrüstung auf 8GB DDR3 RAM und einer Samsung SSD. Der Prozzi stammt aus dem 4 Quartal 2011. Das dieser trotz SSE 4.2 Funktionalität heute nichts mehr reist liegt natürlich auch daran, das der i5-2430M nur 2 Kerne und 4 Threads mit sich bringt. Bei einem Kumpel läuft Windows 11 24H2 auf einem I5 2600 Desktop PC ohne große Problme

Selbst eine Zero Limit ISO von Deskmodder reist auf diesem alten Dell Laptop mittlerweile nichts mehr.

rufus 4.9p ist nun raus.

Changelog schrieb:
  • Version 4.9(2025.06.15) [BUGFIX RELEASE]
    • Fix downloads from https://rufus.ie no longer working due to recent GitHub server changes
    • Fix unofficial Windows ISOs, with single index WIMs, not presenting the WUE dialog
  • Note: The GitHub issue mentioned above means that NONE of the existing versions of Rufus are able to automatically detect and update to the 4.9 release.
    You MUST upgrade to Rufus 4.9 manually, even if you have check for updates enabled... 😢

Falls aber wer neben rufus und balena Etcher eine weitere Alternative sucht, die extrem klein ist, so gibt es noch den USB Imager. Dort gibt es zwei Versionen: "wo" und "normal". Die "wo" kann nur den USB Stick beschreiben. Die "normale" Version kann noch mehr (Checksummen prüfen, etc.. Habe ich nicht getestet.). Zudem gibt es da die "GDI" Version udn die "GDI PHY" Version. Die beiden Versionen unterscheiden sich, wie der USB Stick angesprochen werden. Bei der normalen "GDI" Version wird der Stick normal angesprochen (Partition). Bei der Phy Version wird der Stick irgendwie anders angesprochen. Die sollte man z.B. wenn der Stick als EXT4 formatiert, womit Windows nicht umgehen kann.

Zurück
Oben