News Rufus 4.8 Beta: Wechsel zu wimlib sorgt für höhere Geschwindigkeit

Phoenix_29021 schrieb:
Ich will hier niemandem absprechen Rufus zu nutzen, aber persönlich bevorzuge ich Ventoy.
Bin ich prinzipiell bei dir, hatte jedoch schon 1-2 mal den Fall dass Ventoy in Zusammenspiel gewissen ISOs Probleme gemacht hat. Aber auch so Funktionen wie die Windows Anpassungen mit einem Klick sind durchaus nett bei Rufus. Für das meiste Zeug ist Ventoy aber natürlich trotzdem klasse
Ergänzung ()

WinnieW2 schrieb:
Ansonsten zum Thema:
Rufus ist primär für die Installation von Windows gut, für die Installation von Linux gibt es bessere Alternativen.
Was denn z.B. und warum? Wüsste gerade nicht woran es Rufus mangelt in der Hinsicht

Wüsste ich jetzt auch nicht. Zumal ich auch schon Probleme mit baleneEtcher, UNetbootin, Universal USB Installer und Yumi hatte. Dürfte aber vermutlich eher am USB Stick als an der Software gelegen haben. Ich musste auch schon den einen oder anderen billigen USB Stick mit einer Größe von 2GB neu flashen, damit der wieder genutzt werden konnte. Bei mir hat so aber bisher Ventoy am besten funktioniert.

prayhe schrieb:
hatte jedoch schon 1-2 mal den Fall dass Ventoy in Zusammenspiel gewissen ISOs Probleme gemacht hat.
Same here. Ich finde die Idee hinter Ventoy nicht schlecht. Da aber diverse ISOs nicht laufen, bleibe ich vorerst weiterhin bei konventionell beschriebenen Sticks. Am liebsten natürlich mit Rufus erstellt. :love:

Ich hatte mit Ventoy bisher nie Probleme, nutze aber auch immer nur dieselben wenigen Images. Ich ziehe es vor allem deshalb dd, Rufus und Konsorten vor, weil selbst meine alten Sticks 8 GB haben und ich dann nebenbei noch anderen Krempel drauf tun kann, z.B. ein Video für den Fernseher, oder eine Portable App, wenn ich mal irgendwo an einem Widnows sitzen muss.

WinnieW2 schrieb:
Ok, allerdings... Unterstützt dein Mainboard überhaupt die Menge an RAM damit man mit Windows 11 überhaupt vernünftig arbeiten kann?
Es wurde ja nicht gesagt, dass auf dem Quad Windows 11 laufen soll, sondern sich lediglich auf Rufus bezogen.

cvp schrieb:
Es gibt ein schönes Linux Tool, nennt sich "Balena Etcher", sehr zu empfehlen.
Für mich als Tech-Puristen eher nicht. Du lädtst dir eine mehrere 100 MB große Electron-Anwendung runter (also einen kompletten Webbrowser), um eine Aufgabe zu erledigen, für die auch ein paar kB bis wenige MB reichen (je nach gewünschter Hübschigkeit der Anwendung). Außerdem gibt es einiges an Material in den Interwebs zu finden, dass Etcher seit der Balena-Übernahme zur Datenschleuder geworden ist, was auch mit Opt-Out nicht ganz weg geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Phoenix_29021 schrieb:
aber persönlich bevorzuge ich Ventoy.
Genau Rufus ist leider durch Ventoy etwas ins Hintertreffen gelandet, aber für gewisse Sachen ist Rufus nach wie vor ein unschlagbares Tool.
Z.b. Für eine Linux Installation auf USB.

Painkiller72 schrieb:
Weil dein Prozessor keinen SSE4.2 Befehl mitbringt. Es ist schon länger bekannt das alle CPUs bis 2008 von Windows 11 24H2 nicht mehr unterstützt werden. Die Urversion von 24H2 könnte es mit angepasster ISO Datei noch tun. Nur macht das absolut keinen Sinn mehr.

Win 11 24H2 läuft auf vielen 4 Kernern mittlerweile wie ein schwerer Sack voller Nüsse 😫
N100 klappt, da bin ich knallhart! :-)
Ergänzung ()

Der Puritaner schrieb:
Genau Rufus ist leider durch Ventoy etwas ins Hintertreffen gelandet, aber für gewisse Sachen ist Rufus nach wie vor ein unschlagbares Tool.
Z.b. Für eine Linux Installation auf USB.
oh, du sagst Rufus ist für eine externe USB HHD besser?
hatte das bald mal vor
ein Spiel läuft unter Windoof nicht richtig, vielleicht stürtzt das dann mit Linux nicht ab

BxBender schrieb:
ein Spiel läuft unter Windoof nicht richtig, vielleicht stürtzt das dann mit Linux nicht ab
Eine HDD würde ich vielleicht nicht gerade nutzen, die USB Schnittstelle gibt nicht gerade viel Geschwindigkeit her und im Zusammenhang mit einer HDD noch viel weniger.

cvp schrieb:
Es gibt ein schönes Linux Tool, nennt sich "Balena Etcher", sehr zu empfehlen. Kann eventuell kein Win2Go erstellen, aber Images auf USB Sticks anfertigen.
Ein fast 200 MB großes Tool, das nichts anderes macht als (als Root) cat Datei.iso > /dev/sdc? - "cat" ist das Linux-Pendant zum MS-DOS "type"!

Donnerkind schrieb:
Für mich als Tech-Puristen eher nicht. Du lädtst dir eine mehrere 100 MB große Electron-Anwendung runter (also einen kompletten Webbrowser),
Ach deshalb ist das so groß. - Danke für die Info.
Donnerkind schrieb:
um eine Aufgabe zu erledigen, für die auch ein paar kB bis wenige MB reichen (je nach gewünschter Hübschigkeit der Anwendung).
Mich überrascht immer wieder, wie umständlich selbst die trivialsten Sachen unter Windows sind.
Donnerkind schrieb:
Außerdem gibt es einiges an Material in den Interwebs zu finden, dass Etcher seit der Balena-Übernahme zur Datenschleuder geworden ist, was auch mit Opt-Out nicht ganz weg geht.
Nochmal danke dafür. :)

Der Puritaner schrieb:
Eine HDD würde ich vielleicht nicht gerade nutzen, die USB Schnittstelle gibt nicht gerade viel Geschwindigkeit her und im Zusammenhang mit einer HDD noch viel weniger.
Bis aufs booten sich Linux und Windows von einer USB-SSD auch nicht langsamer als von einer SATA-SSD: Bei meinem "SoS" habe ich schon seit Jahren den direkten Vergleich. - Die dort beschrieben Probleme liegen ausschließlich an der SSD und gab es auch, als sie noch im PC war.

BloodGod schrieb:
Sehr gut und pünktlich zur bald anstehenden „Zwangs“ Migrierung zu Win 11 bei vielen, inklusive mir.
Ich habe das bis jetzt aufgeschoben weil ich nicht weiß ob mein Virtualbox 7.10 mit meinen 4 VMs 2 mal XP und 2 mal Windows 98 auf Windows 11 noch laufen würde. Alles andere sollte bis auf Networx auf Windows 11 laufen. Bei Virtualbox mit Windows 98 bin ich mir da unsicher.
Ergänzung ()

derMutant schrieb:
leider wird mein core 2 quad q9650 nicht mehr unterstützt :(

EDIT:
bezieht sich auf windows 11 h24h2
Ja das ein großes Problem mit diesen 2 Befehlssätzen die erfordert werden. Mein Q6700 wäre auch raus, wenn ich den noch nutzen würde.

derMutant schrieb:
leider wird mein core 2 quad q9650 nicht mehr unterstützt :(

EDIT:
bezieht sich auf windows 11 h24h2

Ja, ganz schrecklich, dass eine 16 Jahre alte CPU nicht mehr unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und wagga
Phoenix_29021 schrieb:
Ich will hier niemandem absprechen Rufus zu nutzen, aber persönlich bevorzuge ich Ventoy.
Ja, dass Tool ist toll... aber scheinbar gibt es bei Ventoy auch ab und an "zicken", weil durch irgend welche Emulationen etc. nicht alles korrekt durch gereicht wird.

Unter anderem bekomme ich Macrium oder Acronis selten bis gar nicht, bei neueren Geräten mit einer Auflösung höher 640x480 gestartet. Packe ich die ISO Files aber via rufus auf einen USB Stick, scheint es zu klappen.

Ähnliches hatte ich auch mit Endeavour OS und dem Installer, da er den Datenträger nicht korrekt gelesen hat :(

Voodoo_Freak schrieb:
Das beste und einfachste Tool, um sich eben nen Win-Image zu "bauen".

Nun, technisch gesehen baust Du dir damit kein Image, sondern einen fertigen Stick/Laufwerk. Auch wenn Rufus mittlerweile die ISOs auch selber ziehen kann. :D

Phoenix_29021 schrieb:
persönlich bevorzuge ich Ventoy.

Dito. Ist einfach viel bequemer die .ISOs einfach auf ein vorbereitetes Laufwerk (In meinem Fall eine SSD) zu werfen und fertig.

Wenn man auch noch einmalig ein paar Minuten investiert hat man immer einen ordentlichen und aufgeräumten Datenträger für alle Notfälle. :daumen:

VirtualBox_Boot-Test_27_05_2025_23_21_02.png

prayhe schrieb:
Aber auch so Funktionen wie die Windows Anpassungen mit einem Klick sind durchaus nett bei Rufus.

Auch das lässt sich mit Ventoy einwandfrei bewerkstelligen. Dafür gibt es das schicke kleine Konfigurations-Programm mit Web-Oberfläche. Außerdem ist Ventoy auch noch erweiterbar durch Plug-Ins und kann bspw. auch VHDs direkt booten. Sehr praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Voodoo_Freak
Domi83 schrieb:
Ja, dass Tool ist toll... aber scheinbar gibt es bei Ventoy auch ab und an "zicken", weil durch irgend welche Emulationen etc. nicht alles korrekt durch gereicht wird.

Unter anderem bekomme ich Macrium oder Acronis selten bis gar nicht, bei neueren Geräten mit einer Auflösung höher 640x480 gestartet. Packe ich die ISO Files aber via rufus auf einen USB Stick, scheint es zu klappen.

Ähnliches hatte ich auch mit Endeavour OS und dem Installer, da er den Datenträger nicht korrekt gelesen hat :(
Auf meinem Acer Laptop möchte Ventoy gar nicht laufen, ich konnte im BIOS komischerweise aber auch Secureboot nicht abstellen.

MaverickM schrieb:
Dafür gibt es das schicke kleine Konfigurations-Programm mit Web-Oberfläche
Hast du da mal einen Link? Kenne ich noch gar nicht

Hehe, wie man halt nur anhand von nen Tool weis „ok, hier sind die Nerds und Geeks unterwegs“ 😁
Schön hier zu sein 😉

Bei mir kommen auch Ventoy (bevorzugt) und Rufus (nach Bedarf) zum Einsatz. Ersteres erspart einem das Vorhalten (oder dauernde Überschreiben) von USB-Sticks, letzteres braucht es aber dann manchmal doch, wenn Ventoy versagt, was schon vorkam. So konnte ich zum Beispiel eine Proxmox-Installation mal nicht ohne eine Lösung aus dem Internet nutzen, weil sie beim zweiten Reboot nach der Installation immer stecken geblieben ist. Ventoy hatte wohl eine Zeile in der Boot-Konfiguration hinterlassen, die dann für Ärger gesorgt hat.
An dem Tag hatte ich aber halt nur den Ventoy-Stick zu Hand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Rufus ist ein geniales Tool. Hab vor ein paar Tagen Win 11 Pro damit installiert. Man kann dann bei der Erstellung des Installationsmediums einstellen, dass man ein Offline-Konto wünscht und man kann auch direkt sein lokales Konto konfigurieren. Nach beenden Rechner neu gestartet mit USB-Stick und etwas später war Win 11 betriebsbereit :)

Ich bin aber erstaunt, wie viele mit Ventoy arbeiten und auch schon Probleme damit hatten. Und ich dachte immer, ich hab als einziger Probleme mit meinem Images. Wie gesagt, bestes Beispiel war (und ist immer noch) Macrium oder Acronis.

Unter Linux nutze ich übrigens BalenaEtcher (oder wie er sich schreibt)... ich weiß gar nicht, ob es Rufus für Linux gibt. Hab einfach das erste und schnellste Tools genommen, was ich gefunden hatte :D

Bin somit sogar dreigleisig unterwegs. Unter Windows mit Rufus, Linux mit BalenaEtcher und sonst immer der Ventoy Stick :)

Phoenix_29021 schrieb:
Nutze auch beides,aber in manchen Anwendungsfällen brauchst Rufus.Manchmal will man auch nur ein System Lauffähig machen im Konsolen oder raspi etc. Bereich.Da kommst mit Ventoy nicht weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Zurück
Oben