Ruhezustand >15min; PC underclockt automatisch

LongDong

Lieutenant
Hallo,
ich hab schon seit geraumer Zeit das Problem, dass wenn ich mein PC in den Ruhezustand versetze (>15min), nicht mehr korrekt bootet. Der PC geht an... geht wieder aus.. geht länger an (noch kein Bild oder sonstiges nur die Lüfter drehen)... PC geht wieder aus.... PC wieder an.. PC bootet, BIOS meldet: 2,13 ghz.. danach kommt Windows wird vortgestezt und ja das wars.

Der PC hat nen E6600 (Standarttakt -> 2,4 OC: 3,2 ghz) Voltage wurde nix verändert, alles auto...
Netzteil 600Watt Coba NitroX
Board: Gigabyte EP35-DS3 rev 2.1

woran könnte das liegen ?

danke im voraus
gruß Jan

passiert das nur im Ruhezustand oder auch im Standby mode ?

haste schon mal in Clear cmos gemacht über mainboard batterie ?

wenn nicht mal machen, stromlos machen batterie raus mal an machen 3,4 mal dann batterie wieder rein und mal anmachen und testen, bzw mal schauen ob du ein aktuelles BIOS drauf hast

Zuletzt bearbeitet:
gibt es bei Win7 überhaupt 'ne Standby Funktion ?
ich meine anstatt Ruhezustand, Energie sparen.

Zuletzt bearbeitet:
er geht im normafall in standby, außer du schaltest in den energieoptionen ruhezustand ein(der ist standard mäßig aus)

finde in den Energieeinstellungen nur Hybriden-Standbymodus zulassen. da steht bei mir Ja, wenn du das meinst ?

nein der ist weiter unten aber im gleichen unterpunkt , dein PC ghet also in standby und das problem tritt auf, nicht im ruhezustand.

also so siehts immom bei mir in dem Unterpunkt aus:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 213
unter dem hybriden standby ist der ruhezustand :D mach mal den standby auf nie und den ruhezustand auf mehr als 15 min und teste es da

ok hab jetzt mal konfiguriert und werds gleich ma testen, ich berichte,
danke schonmal ;)
Ergänzung ()

sooo habe jetzt meinen pc mal in den ruhezustand verstezt, hier ist mir jedoch aufgefallen, das der mir nich viel bringt, da er das BIOSD und alles noch lädt, bevor der PC angeht....
immoment ist er im "neuen" ernergie sparen. Nach deaktivierung des hybriden-stanbymoduses, geht der PC wesentlich schneller in den Energiesparmodus, hat das was zu bedeuten ?
-----
mal auf meine frage in Post 1 bezogen: kann es sein das mein PC den hybriden Modus garnicht unterstützt ? da ich im Bios nur S1 ODER S3 angezeigt bekomme ?

Zuletzt bearbeitet:
hab hier mal eine gute erklärung gefunden

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Turn-off-a-computer-frequently-asked-questions

aber irgendwie hört sich das genau so an wie der normale ruhezustand von daher frage ich mich was da jetz noch der unterschied ist.

edit : der speichert den ram inhalt zusätzlich auch auf der hdd nicht von ram in hd und gut, das ist dann quasi ne mischung aus suspend to disk und suspend to ram ´( so verstehe ich das zumindest)

Zuletzt bearbeitet:
"Energie sparen" bedeutet grundsätzlich Standby (S3, ältere Computer S1).
Wenn der Hybrid-Modus aktiviert ist, wird zusätzlich noch die
Ruhezustandsdatei geschrieben.

Kleines Beispiel:
Der Rechner ist jetzt im Hybrid-Standby.
Du kommst nach der Mittagspause wieder und wächst ihn auf.
Da der Computer nicht vom Stromnetz getrennt wurde, steht er binnen 5
Sekunden wieder zur Verfügung.

Anderes Beispiel:
Der Recher ist jetzt im Hybrid-Standby.
Du kommst am nächsten Tag wieder - oh Schreck: Kein Licht leuchtet.
Du schaltest den Computer ein und nach ~30 Sekunden steht er da, wo du am
Vortag aufgehört hast - denn dank Hybrid-Standby verhält sich der Rechner,
nachdem der Strom verloren ging so, als wäre er im Ruhezustand.

Du erkennst:
Der Hybrid-Standy hilft bei Stromverlust, dass der Rechner trotzdem da
wieder fortsetzen kann, wo er aufgehört hat. Er kombiniert Standby mit dem
Ruhezustand.

hab da mal was zu hybrid Standby gefunden....
Ergänzung ()

so nach 15 min Standby das slebe wie die ganze zeit...
ich versetze den PC jetzt mal in den Ruhezustand, habe in dne Energieoptionen bloß umgestellt für was die energiespartatsen Funktion ist (bei mir jetzt Ruhezustand)

und was passiert ?

geht immer noch nichts :/
>15 min und OC ist weg -.-

So hab mal bisschen in meim BIOS rumgeguggt, paar Sachen aktiviert und deaktiviert, overclocked und etc....
was mir aufgefallen ist, bei meinem jetzigen Takt (400mhz*8) habe ich bei AUTO einen vCore laut CPU-Z von 1,616V oO das ist doch viel zu hoch ?
hab mal versucht auf 1,4 runterzugehen, aber dann bricht die CPU in Prime nach 10Sek ab....
aktuellstes BIOS is drauf, BIOS reset mach ich morgen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben