Ruhezustand EINER Festplatte unterbinden?

god-necromant

Lieutenant
Hi,

ich hab mal ne Frage.

Ich habe im System 3 HDs.

1 x Samsung F3 1GB (2 Partitionen, eine mit Win 7 64bit und eine mit Programmen, Games, Musik und AVIs).
1 x Samsung F1 1GB (als Backup, Images und so)
und noch eine
Samsung F2 1,5GB (auch als Backup)

Immer wenn ich jetzt z.B. einen Film (liegen auf der ersten Platte, wo auch das OS drauf ist) schaue, dann schaltet sich die HD wohl nach ca. 30 Minuten kurz ab (das Bild hängt dann 2-3 Sekunden, Ton läuft weiter und dann macht es kurz dezent "klack" und sie läuft wieder an und der Film geht normal weiter).

Gibt es eine Möglichkeit, die erste Platte komplett aus dem Stromsparmodus zu nehmen (die beiden Backup HDs aber drin zu lassen - da ich die ja nur alle paar Tage mal nutze).

Hab schon mal kurz versucht zu googlen, aber hab nix passendes gefunden (liegt warscheinlich an den falschen Suchbegriffen :rolleyes:, wie nennt sich die Funktion?).

Danke schon mal!

lg
Necro

Ach so ;) alle Platten hängen am Sata2 Port meines Asus P5Q-E (Intel P45 Chipset). Unter Windows ist der Ruhemodus für die Festplatten (kann nich einzeln anwählen) bei 50 Minuten. Müsste aber ein Film schaun nicht auch einen Zugriff sein und die Platten dürften gar nicht in den Ruhemodus gehen?

ich denke das was du meinst ist das richtige einstellen der Energie optionen? ich kenns von XP das man sagen kann festplatten "nie auschalten" sowas muss es auch bei Win 7 geben schau mal nach energie optionen oder so

Wenn eine Festplatte benutzt wird, wie in deinem Fall werden ja laufend Videodaten eingelesen, dann wird diese Platte auch nicht in den Ruhezustand geschickt.

Das gilt dann aber wie gesagt für alle 3 Festplatten.

Er würde nur halt gerne die beiden Backupplatten ruhig im Ruhemodus und die Systemplatte normal.
Ich wüsste leider nicht wies geht.
Aber wenn jemand ne Lösung hat, es würde mich auch sehr interessieren.

Mist zu spät^^

ja, am besten den ruhemodus der festplatten komplett deaktivieren, das ist eh besser für die festplatten da sie vom ständigen anlaufen mehr schaden nehmen als vom dauerlauf.

Zumal das mit dem Stromsparen dabei auch so eine Sache ist - beim Anlaufen verbraucht eine Festplatte richtig viel Strom, sie sollte also eigentlich nur abschalten, wenn sie anschließend auch zig Minuten ruht - wenn der Fall eintritt, hab ich aber schon längst den gesamten PC in Suspend to RAM gesetzt.

schau dir mal revosleep an!
damit kannst du die backup festplatten komplett per software ab und anschalten!

Dank schon mal!
Also gibt es keine Möglichkeit die Platten unterschiedlich zu behandeln? Das doch Müll. Sollte doch in 2010 kein Prob sein. Komisch komisch.

Kann es nicht sein, dass da auch Ruhemodi im Bios der Platte hinterlegt sind? Habe gerade im Hinterkopf, dass es von einer Notebook Platte (weiß leider nicht mehr welche) wohl eine gab, die super schnell in den Ruhe-Modus ging und das viele genervt hat (nach ne Bios-update gings dann wohl wieder).
Kann mich aber leider nicht mehr richtig erinnern.

wie gesagt mit revo sleep kannst du ganz einfach die nicht gebrauchten festplatten abschalten und wenn de se brauchst anschalten spaart deutlich mehr strom als der ruhemodus und natürlich schohnt die horen!

Schreib Dir ne kleine Batch-Datei die auf der Platte die nicht abschalten soll im Minuten-Abstand ein Verzeichnis erstellt und es dann wieder löscht.
Oder eine Datei erstellt und sie dann wieder löscht.
Solange bis Du die Ausführung abbrichst.
Ist ne Minunten-Sache und Du hast den gewünschten Effekt.

@Undead666: Ok, hatte ich nicht gelesen, weil ich gerade selber am posten war. Werde ich mal ausprobieren.

@HisN: Danke, aber mit Batch-Dateien möchte ich mich nur ungern rumschlagen. Außerdem müsste der Film ja einen Festplattenzugriff generieren.

Ja, aber scheinbar nicht auf Deiner Systemplatte. Oder liegen die Filme da?

Edit: Sorry, Deine Filme liegen auf der OS-Platte. Mein Fehler. Dann würde ich aber davon ausgehen dass nicht die OS-Platte runterfährt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner hängt nicht beim runterfahren, sondern wenn die Platte wieder anläuft. Da wartet das ganze System nämlich auf die Daten die scheinbar von der Platte geholt werden sollen.

Hats irgendwie schon immer gemacht wenn ich mich recht erinnere :-)

@ Undead666

Danke für den Hinweis -> Revo Sleep.
Einfach die jeweilige Platte damit deaktivieren und das Programm im Autostart einfügen.
Funktioniert einwandfrei. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben