Ruhezustand - hiberfil.sys Speicherort ändern

Shensen

Ensign
Hey Leute,
ist es irgendwie möglich den Speicherort von der besagten Datei zu ändern?
Ich hab nähmlich den Fehler gemacht meine Windows Partition mit 100GB zu begrenzen, und der Platz reicht mir inzwischen vorne und hinten nicht mehr aus, und da die Datei schon ca 8GB belegt wäre das eine menge Platz den ich freischaufeln könnte.

Vorab danke für eure Tipps
Lukas

Leider kann man (ohne weiter Probleme zu schaffen) nur die pagefile.sys auf ein anderes Laufwerk legen.
Wenn es aber nur um die Partitionsgröße geht: Was ist mit repartitionieren?

Das hab ich mir auch schon gedacht, aber dafür müsste nach meinem Aktuellen wissensstand spezielle Software verwenden die dazu dann parallel immer einen speziellen Dienst ausführt. Dazu kommt es noch das ich die Platte in 3 Partitionen gesplittet habe, wobei die so aufgeteilt sind:

Windows [unverschlüsselt] --- Datensarg [verschlüsselt] --- Programm Partition [unverschlüsselt]

allein deswegen kann ich nicht ohne einen riesen aufwand umpartitionieren.
Lukas

Einfacher wäre wohl Programme, die auf C: sind deinstallieren und auf die Programm Partition zu installieren. 100 GB wird ja nicht nur von Windows gebraucht, das sind doch bestimmt grösstenteils von Dir installierte Programme, oder?

Teils, viel sind Temporäre Daten die von irgendwelchen Programmen/Spielen/Whatever angelegt wurden und sich in den Tiefen von C:\ eingenistet haben.
Und bei Win7 hab ich bisher eigentlich nur schlechte erfahrungen damit gesammelt irgendwelche vom System vorgegebenen Pfade für Temp-Daten, Standart-Installationspartitionen usw. zu ändern.

€: hab jetzt auch nochmal die komplette Partition durchgeschaut und konnte ca 36GB freischaufeln. Sollte denke ich mal für's erste reichen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und die Dokumente: Eigene Bilder Filme und Musik?
Wenn das bei Dir sehr viel sein sollte, kannste die auch woanders hin verschieben, also auf ne andere Partition. Das gibt normalerweise keine Probleme.

Und ob Programme auf C, D, E, oder V installiert werden ist Windows erstmal egal, solange du nicht selber irgendwelche installierten Programme an andere Orte verschiebst...

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt bei mir schon alles auf einer anderen Partition, nur auf dem Desktop liegen noch ca 2GB Daten. Aber das fällt ja nicht so sehr ins Gewicht.

Lukas

ShaDdoW_EyE schrieb:
Das hab ich mir auch schon gedacht, aber dafür müsste nach meinem Aktuellen wissensstand spezielle Software verwenden die dazu dann parallel immer einen speziellen Dienst ausführt.

Ne, eigentlich nicht. Du musst es nur von nem Linux-System aus über gPartEd machen (z.B. von ner Ubuntu-CD). Danach musst du evtl. noch den Bootsektor über die Windows-DVD fixen, das wars.
Aber ok, durch deine Partitionsaufteilung wirds nochmal etwas kniffliger. Ich konnte bei meinem Vista der Nachbarpartition 10GB abknabbern und rüber schieben, aber da war auch noch genug Luft (und vor allem: unverschlüsselt)

Stelle doch den Ruhezustandsmodus aus, dann hast Du doch die 8 Gb auch zur freien Verfügung.

Zurück
Oben