Ruhezustand und Standby;Unterschiede.Was ist Eselfreundlich?

Wischbob

Captain
hy,was ist den der unterschied zwischen den beiden arten?und kann mein treuer esel trotzdem noch ackern, wenn ich eins von beiden ein bzw. aussschalte?

In beiden Zuständen rechnet der PC nicht.

Ruhezustand: aktueller Zustand wird auf der Festplatte gesichert und der Rechner wird ausgeschalten - er kann dann vom Strom getrennt werden. Beim nächsten Start kannst du dort weitermachen wo du aufgehört hast.

Standby: Weniger Energieverbrauch. Es wird weiterhin Strom benötigt. Es gibt zwei Arten. POS (Power-On-Strandby): die meisten Komponenten werden in einen Energiesparzustand geschickt - sind aber noch "an". S3-Modos: Nur der Arbeitsspeicher wird noch mit strom versorgt, um den aktuellen Zustand nicht zu "vergessen". Der Rest wird ausgeschaltet - also sparsamer als POS.

Edit: da war wohl einer schneller...

Der Ruhezustand muss erst im Windows aktiviert werden.

@Green Mamba: neues Benutzerbild ? ;) :)

EvilMoe schrieb:
@Green Mamba: neues Benutzerbild ? ;) :)
stimmt war vorher son verrückter professor,gelle?manche admins wechslen täglich ist mir mal aufgefalln:D
thx erstma,
also sollte ich immer in den ruhezustand wechseln,wenn ich meinen pc mal für ne stunde ausmache?weil sparsamer?
ps: dann brauch der esel wohl nen eigenen karren:p (nen alten recher der nix an power braucht)

nein, solltest du nicht. wenn du immer nur in den ruhezustand wechselst, dann wird der rechner auch nie rebootet, da immer nur der speicherinhalt auf die platte geschrieben wird, und wenn man den rechner wieder einschaltet, dann wird der platteninhalt zurück in den ram geschrieben. bei rechnern mit viel speicher kann das recht lange dauern.
sinnvoll ist das bei systemen mit wenig speicher, die viele anwendungen ständig geöffnet haben. wenn man den ruhezustand dann aktiviert, kann man nachdem man den rechner wieder einschaltet direkt dort weiter arbeiten, wo man aufgehört hat, nach dem logon sind alle programme bereits gestartet. man könnte also zum beispiel ein mail anfangen zu schreiben, dann ohne zu speichern in den ruhezustand wechseln, rechner abstecken, zum freund mitnehmen, dort mail weiter schreiben und verschicken.
ausschalten ist auf jeden fall sinnvoller.
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben