Ruhezustand ?

tom221

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wußte nicht so recht wo ich das Thema hinpacken soll, vielleicht kann mir hier ja einer helfen.

Abends stelle ich meinen PC auf "Energie sparen" (Ruhezustand Win8). Soweit so gut wenn ich aber am nächsten Morgen an den PC komme läuft er. Gibt es da irgendwie ein kleines Tool oder Programm das mir sagen kann was den PC aus dem Ruhezustand holt?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Hi,

wenn der PC aus sein soll wieso schaltest du ihn dann nicht einfach aus? Verstehe den Sinn vom Energiesparen / Ruhezustand nicht so wenn du eigentlich möchtest, dass der PC gar nicht läuft.

Rest steht in der Ereignisanzeige.

VG,
Mad

kann ja sein das ich am Abend vielleicht doch nochmal an den PC muss...

Und in der Ereignisanzeige dann unter "Windows-Protokolle" > "System"?

Hi,

ja dann fährst du ihn halt wieder hoch, das dauert doch heutzutage keine Minute mehr...

VG,
Mad

Ich fahre den Rechner auch immer in den Ruhemodus. Der Grund ist, das dann sofort alle Programme wieder verfügbar sind.

Was man aber machen sollte ist, dei Maus/Tastatur ausschalten (bei Funk) oder die Geräte ausstöbseln. Dann fährt der Rechner auch nicht mehr ungewollt aus den Ruhemodus. Oder halt den Netzschalter auf aus stellen.

Übrigens verbraucht der Ruhemodus keinen Strom. Man kann den Rechner sogar komplett vom Strom trennen.

Bist Du dir da sicher? Bei mir blinkt noch eine kleine LED am PC wenn ich im Energie Spar Modus bin

"Energiesparen" ist nicht "Ruhezustand", bitte erstmal schlau googeln...

Tipp: Im Gerätemanager kann man der Maus z.B. verbieten, den Rechner aufzuwecken...

Ok dann habe ich wohl das Thema falsch benannt es geht um "Energiesparen", nicht das Missverständnisse aufkommen ...
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt mal bisschen in der Ereignisanzeige gestöbert:

Könnte der PC aus dem Energiespar-Modus durch folgende Punkte aufwachen ?

- Windows Media Player Network Sharing Service (Die überwachten Ordner auf dem Media-Server "UserName" wurden geändert. Von Windows Media Player werden die Sicherheitsberechtigungen für eingeschlossene Ordner aktualisiert, um das Freigeben von Medien zu aktivieren > was ist das bitte genau)

oder
- WindowsUpdateClient (hier wurde wohl automatisch ein Update für den Defender geladen)
Ergänzung ()

Sorry noch einen vergessen:

oder
- Service Control Manager (Der Starttyp des Dienstes "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" wurde von Manuell starten in Automatisch starten geändert)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben