Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann man im Ruhezustand / Energiesparen einfach Stecker ziehen?
Hallo
Was ich mich schon ewig frage: Wenn der PC im Energiesparmodus ist und ich ihn ausschalten will habe ich bisher immer aufgeweckt, runtergefahren, dann Steckdosenschalter aus.
Kann man im Ruhezustand auch einfach die Steckdose ausschalten? Hmmmm..
Meine Meinung:
Im Ruhezustand, ja, im Energiesparmodus, nein.
Hintergrund:
Im Ruhezustand wird der RAM-Inhalt auf den Datenträger geschrieben und dann das System heruntergefahren. Beim Start wird der RAM-Zustand wiederhergestellt.
Im Energiesparmodus wird das System im aktuellen Zustand belassen (RAM-Inhalt nicht gespeichert). Hier kann der aktuelle Zustand nach Stromunterbrechung gar nicht wiederhergestellt werden.
Im Ruhezustand wird der Inhalt des RAM auf die Platte geschrieben, sobald das geschehen ist kannst du problemlos den Stecker ziehen. Im Energiesparmodus wird der RAM hingegen weiterhin mit Strom versorgt, damit alle Daten dort erhalten bleiben; in diesem Zustand darfst du den Stecker nicht ziehen.
dürfte kein Problem sein, da der Zustand des Arbeitsspeichers auf der Platte gespeichert wird.
Hab das, glaub ich, auch schon mehrmals gemacht ohne Probleme.
Bei beidem (Standby / Suspend to Ram, Ruhezustand/Hibernate) wird wahrscheinlich das Dateisystem als "in Benutzung" oder "dirty" (unsauber, schmutzig, nicht aufgeräumt) markiert.
Wenn externe Laufwerke angeschlossen sind, sollte man diese also dran lassen und nicht abstecken und an einem anderen Rechner verwenden, da sonst die Daten eventuell korrumpiert werden können.
Doch, ist kein Problem, weil Windows schon seit einer Weile standardmäßig den hybriden Energiesparmodus nutzt (außer man hat ihn oder den Ruhezustandsmodus generell deaktiviert, z.B. mit powercfg -h off) - also einer Mischung aus altem Standby- und Ruhezustandsmodus.
Laut Kostenrechner kann man von 0,51€ bis 3,83€ einsparen im Monat, aber nur wenn der ganze Monat als Standby genutzt würde. Im normalen PC-Alltag sind nur wenige Centbeträge erwirtschaftbar.
@Sc0ut3r Das kommt ganz auf das Anwendungsprofil/Verhalten drauf an... Wer "nicht viel macht" bzw. immer nur ein paar Programme nutzt und diese schließt, sobald er fertig ist -> keine Frage.
Ich hab aber (neben dem was ich dann grad aktiv noch mache) standardmäßig IMMER ca. 7-10 Programm auf 4 verschiedenen Bildschirmen am laufen (Telemetrie, Audiokonsolen, ...) - selbst mit Tools wie FancyZones ist das immer mit Aufwand verbunden, die nach einem Neustart so einzurichten wie ich es gern hab.
Ich nutze daher immer den Standbymodus / S4 zum "normalen Herunterfahren" und starte eigentlich nur bei Problemen oder Updates 1-2 Mal im Monat sauber neu.
Bei einer NVMe SSD als Systemdrive ist das auslesen / In RAM entpacken der hiberfil.sys auch überhaupt kein Akt und in Sekunden erledigt. (und die 12-15GB bei 32GB Ram sind ja wohl auch kein Thema mehr heutzutage)
Zudem hab ich seit 'ner Weile das Problem, das ir-gend-was mein System fast(!) immer nach paar Sekunden direkt wieder aufweckt, sobald es im Standby ist (Zeitgeber zur Aktivierung ist aber deaktiviert!) - daher schalte ich seit einer Weile nach Erreichen des Standby immer direkt stromlos als Workaround. Nervt, aber funktioniert.
Auch in Zeiten von SSD schätze ich den Ruhezustand sehr, denn der erlaubt es mir, dass ich Programme und Dateien teilweise über Wochen nicht neu öffnen muss und sie bei jedem einschalten des Rechners mit den zuletzt darin geöffneten Dateien direkt zur Verfügung hab.
Windows hab ich immer nur so betrieben, bis das System wegen Updates einen Neustart anforderte und unter Linux handhabe ich das genau so. Wenn das gewählte System den Hibernation anbietet, dann muss der auch einwandfrei funktionieren.
allo
Was ich mich schon ewig frage: Wenn der PC im Energiesparmodus ist und ich ihn ausschalten will habe ich bisher immer aufgeweckt, runtergefahren, dann Steckdosenschalter aus.
Kann man im Ruhezustand auch einfach die Steckdose ausschalten? Hmmmm..
Ruhemodus müsste gehen bei Energiesparen definitiv nein weil der Pc noch an ist gering weil die Daten im RAm gehalten werden ohne Strom sind die Daten im RAM weg. Ruhezustand sollte in der Theorie aber gehen. Getestet habe ich es nicht. Ich nutze nur den Energiesparmodus weil der Ruhemodus bei mir oft Probleme machte.
Ergänzung ()
MaverickM schrieb:
Bei nicht gespeicherten Dateien würde ich mich weder auf Ruhezustand noch Suspend to RAM verlassen,
Das stimmt weil beide gerne mal Probleme machte, also bevor man den PC verlässt immer Daten sichern.
Office und libreoffice machen zwar alle 5 Minuten eine Sicherung die man beim Neustart des Programms wiederherstellen kann, aber auch darauf würde ich mich nicht verlassen.
Ergänzung ()
Staplerfahrer schrieb:
Laut Kostenrechner kann man von 0,51€ bis 3,83€ einsparen im Monat, aber nur wenn der ganze Monat als Standby genutzt würde. Im normalen PC-Alltag sind nur wenige Centbeträge erwirtschaftbar.
Wenn man den PC an lässt statt Energiesparmodus heißt das man würde maximal 4 Euro sparen, wirklich so wenig weil doch der PC auch mal 2-3 Stunden dann aus ist und inaktiv?
Ergänzung ()
Snapuman schrieb:
Zudem hab ich seit 'ner Weile das Problem, das ir-gend-was mein System fast(!) immer nach paar Sekunden direkt wieder aufweckt, sobald es im Standby ist (Zeitgeber zur Aktivierung ist aber deaktiviert!) - daher schalte ich seit einer Weile nach Erreichen des Standby immer direkt stromlos als Workaround. Nervt, aber funktioniert.
Das habe ich auch noch nicht herausgefunden unter Windows 10 aber auch 11 startet der PC manchmal nach 3 MInuten neu oder mal nach 15-30-45 Minuten aber manchmal auch gar nicht. Es ist komisch die Ursache habe ich bisher nicht herausgefunden.
Wenn wir vom klassischen Standby (S3) sprechen, habt ihr recht. Nur: Windows benutzt schon seit ner ganzen Weile (glaub das wurde mit Windows 8 eingeführt) standardmäßig beim Aktivieren des Energiesparmodus einen hybriden Modus aus Standby (S1/2/3)- und Ruhezustands (S4)-Modus.
Hybrid sleep, used on desktops, is where a system uses a hibernation file with S1-S3. The hibernation file saves the system state in case the system loses power while in sleep.
Alleine wenn ich mir meine Arbeitskollegen so anhoehre, die groesstenteils auch die Angewohnheit haben ihre Windows Rechner nur bei Updates neuzustarten... Ich weiss schon warum ich zum Feierabend den Rechner herunterfahre, und Schnellstart und Hibernate sind auch aus. 80 bis 90% der Probleme ueber die die Kollegen sich aufregen treten bei mir nicht auf...
@Ranayna
Ich nutze grundsätzlich auch den Energiesparmodus und starte den Rechner maximal alle paar Wochen mal neu. Richtig herunter gefahren wird er quasi nie, außer ich muss am Rechner werkeln. Habe keinerlei Probleme dadurch. Aber das mag natürlich auch je nach verwendeter Software unterschiedlich sein.
Einmal das, und Firmeneinsatz und Privateinsatz sind auch generell zwei paar Schuhe. Wenn ich alleine ueberlege was so an Management- und Sicherheitssoftware auf dem Notebook installiert ist...
Ich nutze auch konsequent "Hibernate" und trenne dann über Nacht den ganze Klimbim am Rechner vom Strom. Beim Wiedereinschalten kann ich dann da weitermachen, wo ich zuvor war und muß nicht zig Programme (2-3 Browser, Freetube, Notepad++, foobar2000, Pegasus Mail, SumatraPDF usw.) neu starten. Das nervt mich bei jedem Windows Update, dass ich alles schließen und dann neu starten muß.
Wenn man nach dieser Maxime verfährt, wäre hier im Forum aber kaum etwas los.
Abgesehen davon sind Suchmaschinen auch nicht mehr das, was sie mal waren. Mitunter wird da auf der ersten Seite wirklich nur Stuß angezeigt, was aber in meinem Fall auch daran liegen könnte, dass ich nur noch EnteEnteGeh (für diejenigen, welche die englische Sprache beherrschen: Duckduckgo) nutze, seitdem Google nicht mehr ohne JavaScript funktioniert. Google Scholar funktioniert zumindest noch ohne JS, weshalb ich dieses noch nutze, aber das eignet sich auch nur für sehr spezielle Fragen.