Ruhezustand

fruchtzwerg13

Lt. Junior Grade
Hey, ist der Ruhezustand mit einer SSD empfehlenswert? Zz fahre ich meinen pc normal herrunter. Boot dauert dann ca 20 -30 Sec ...

Warum eigentlich nicht?

Ich fahre meinen PC mit SSDs drin eigentlich nie komplett runter bzw. schalte ihn aus. Der kennt nur Ruhezustand bzw. Standby ... :D

Mein PC ist auch die ganze Zeit im Standby, wenn ich ihn nicht brauche. Ein Tastendruck und der ist schneller "hochgefahren", als mein Monitor ein Bild liefern kann ;)

Negative Auswirkungen auf die SSD wirst du wohl keine feststellen können.

Standby will ich nicht weil ich meinen pc über nacht vom netz nehme, bleibt nur ruhezustand.

problem ist nur das ich ruhezustand nicht finden kann. Auch nicht bei den erweiterten energie optionen

Die im Screenshot hervorgehobenen Optionen hast du bei dir nicht?

Energieoptionen.png

wenn du immer in den ruhezustand gehst, dann wird deine ssd mit viel schreibzugriffen belastet, weil der ram auf dem windows laufwerk gesichert wird.

nehm ich mal mich als beispiel bei der rechnung: Samsung ssd 830 mit 1700 stunden laufzeit und 1,17 terabyte schreibleistung und 536 mal eingeschaltet. bei 4 bis 5gb ram auslastung, die ich immer habe, multipliziert mit den 536 sind mal eben 2 terabyte mehr schreibleistung.

Anhänge

• win.jpg
    win.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Na und? Meine SSD830 hat in den 3 Monaten, wo ich sie haben, schon über 3TB geschrieben, und ich gedenke nicht, irgendwas an meinem Verhalten zu ändern. (1486h Laufzeit)

Bevor die den Geist aufgibt, ist die mir schon lange zu klein geworden ;)

das muss natürlich jeder selber wissen, wie er das macht. ich jedenfalls versuche meine ssd nicht allzu sehr mit schreibzugriffen zu belasten. für große isodaten und steam gibts eine festplatte für daten auch und zum schnellen entpacken oder kurz zwischenlagern gibts eine ramdisk. bei einer ssd bringt der ruhezustand kaum geschwindigkeitsvorteile gegenüber einem neustart. als ich noch eine festplatte hatte, bin ich auch immer in den ruhezustand gegangen. und im gegensatz zu dir wird meine ssd noch lange reichen von der größe her, denke ich ;-)

Die paar Schreibzugriffe für den Ruhezustand sind doch regelrecht Peanuts.

Die System-SSD hat 27,4TBW und die beiden Daten-SSDs haben 474,8TBW u. 493,1TBW. Alle 3 SSDs liegen bei >12K Betriebsstunden bei 21 Einschaltungen.

@ Moinge

und wofür nutzt du noch einmal deine SSD, wenn du alles wo anders hinschreiben läßt? Verstehe den Sinn nicht? Eine SSD ist zum Arbeiten da. Man gibt den SSDs zur Zeit eine kürzere Laufzeit als HDDs, aber denkst du, daß deine SSD wirklich ihr Ende in deinem PC erreicht?

@ Topic

Bei einem System mit SSD halte ich den Ruhestandmodus auch für unnötig. In der Zeit, in der der PC bootet, bei dir 20-30 Sek., kannst du dich bequem hinsetzen, einen Schluck aus der Pulle nehmen und schon geht's los.

du hast es erfasst, sie ist zum arbeiten da. würdest du deine musik auf der ssd speichern? ich denke wohl nicht. auf eine ssd gehören programme, ladeintensive spiele und das betriebssystem. ich hab mich vlt. etwas unglücklich ausgedrückt. ich nutze die ssd eigentlich normal, nur vermeide ich es irgendwechle 10 bis 20 gb iso's, film/video daten auf der ssd abzulegen. der großteil meiner steam spiele ist halt auf der festplattem, weil sonst meine ssd voll wäre.

Naja, selbst wenn man 10 GB pro Tag auf die SSD schreibt sollte eine Samsung 830 128 GB ca. 105 Jahre halten (128x3000/(365*10)). Sagen wir man schreibt 100 GB pro Tag (sic!), dann hält sie nur 10 Jahre - reichen 10 Jahre nicht? Ist doch also völlig egal - zumal sie in der Realität mit einer guten Chance deutlich mehr als die 3000 NAND Zyklen schafft...

Und ich meine Windows 8 speichert eine komprimierte Ruhestandsdatei ab. Wenn nichts im RAM ist, wird auch nicht die ganze GB Menge des RAMs auf die SSD geschrieben. Es würde den Boot und Shutdown ja auch ewig verzögern, wenn da zig GB Nullen geschrieben werden würden...

Zurück
Oben