Ruhiger Gaming PC selber bauen

Fyrant

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich möchte mir einen PC für daheim zusammenbauen der es mir ermöglichen soll aktuelle MMOs zu spielen. Ich komme aktuell gerade von einem älteren PC wo ich noch meine Kingston HyperX 128gb SSD mitnehme, sowie meine 1TB 7200rpm HDD. Das waren meine letzten Updates an der Kiste, die wollte ich eigentlich verkaufen und bis zum aktuellen MacBook Pro mit meinem Sony Notebook noch über die Runden kommen, was soweit auch gelungen ist.

Nachdem ich aber den aktuellen MacBook Pro da hatte und WoW in 1920x1200 nichtmal in geringsten Settings in Ruhe spielen konnte, da die Kiste megalaut wurde und solch ein unangenehmer Fiepton dabei war, ging die Kiste nach allen Versuchen das Teil ruhig zu stellen wieder direkt zurück zu Apple. Nachdem ich jetzt aber bereits von Arbeit den Luxus kenne einfach ohne Nebengeräusche arbeiten zu können, möchte ich mir jetzt einen Gaming PC hinstellen mit dem in WoW und auch mit dem neuen Addon, sowie auch "Titan" oder andere MMOs wie AION auch in Ruhe die nächsten Jahre spielen kann. 0db wären zwar cool, aber ich hab mich bereits damit abgefunden das es wohl doch noch Geräusche geben wird wenn ich es selber zusammenbauen möchte und nicht in Preiskategorie des MacBooks gehen möchten.

Daher hoffe ich das neben der reinen Bewertung der passenden Komponenten auch vielleicht noch Tipps dabei sind um die Kiste ruhiger zu stellen oder Ähnliches. Übrigens, ich möchte das Gerät nicht übertakten, alle Teile ranholen und alles zusammentüdeln.

Hier meine aktuelle Zusammenstellung der Komponenten:

CPU: i7 4770
Der Grund für diesen CPU war eigentlich nur das er aktuell ist und weniger Strom verbrauchen soll, daher war ich direkt Fan davon und bin in der Hoffnung damit die nächsten Jahre damit über die Runden zu kommen.

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
Alpenföhn war mir aus meinen Urzeiten vom PC zusammenbasteln noch bekannt und fand guten Anklang in den Kommentaren und passt auch in das Gehäuse und wird hoffentlich die Kiste mitunter ruhig stellen, bin aber offen für alles.

Netzteil: Sea Sonic X-Series Fanless X-460FL 460W ATX 2.3
Damit es leise ist hab ich mich auf die Suche nach fanless Netzteilen gemacht und in den Tests schnitt das Gerät am besten ab und ich hoffe mit 460W erstmal gut dabei zu sein, bin mir aber unsicher ob das wirklich reicht, vor allem wenn ich in 2 Jahren mal eine aktuellere Grafikkarte reinpacke.

Gehäuse: Fractal Design R4
Boar Gehäuse gab es zig Tests und von den Features her und dem weißen Design hab ich mich erst einmal dafür entschieden. Da würden erstmal die ganzen Käfige rausliegen, da am Ende nur die SSD hinter dem Mainboard reinkommt und die HDD halt noch in einen Käfig.

Mainboard: ASUS Z87 Pro
Ich lese oft das viele das Gigabyte nehmen, aber mir war das 5ghz WLan wichtig, weil ich nur über WLan spiele. JA!! ich weiss, wie kann man MMOs nur damit spielen, aber ich mach es seit Jahren und konnte mich noch nie beklagen. Router kann auf 5Ghz senden und daher möchte ich die Möglichkeit auch wahrnehmen.

Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 770 Phantom
Hier hab ich am meisten Angst das es zu viel Lärm geben wird, hab mich daher durch Bewertungen durchgeschlagen und Tests und bin damit zu diesem Model gekommen. Da es von Preis-Leistung her gut sein soll und mit den 3 Lüftern doch ruhiger sein soll als andere Geräte in der Preisklasse.

Arbeitsspeicher: G.skill Ripjaws 8gb Kit
Kurz und schmerzlos, hatten anderen Leute auch die sich den CPU und das Mainboard besorgt haben.

Damit bin ich auch durch und wie gesagt, ich bringe vom alten PC noch eine Kingston HyperX 128gb SSD mit, sowie eine 1TB HDD mit 7200rpm. Wobei ich noch überlege die generell rauszukanten, da ich das meiste Zeug eh auf meine 2TB externe Platte lagere, damit ich auch über mein Laptop auf die Daten zugreifen möchte.

Ich danke schon vorab für eure Hilfe und freue mich auf eure Kommentare.
Euer Fyrant

€dit: Lande damit aktuelle bei 1100€, falls wer natürlich Einsparpotential sieht mit gleicher Leistung/Energieverbrauch, bin ich für alles offen.
 
Ein Prozessor ohne K - dann ein B oder H87er Board.

Hier würde mMn schon ein Xeon genügen.

Die RAM als low profile nehmen - nicht diese mit dem "Lattenzaun" oben.

Rest für mich ok.

Und wieder vergessen:

Willkommen
 
Du solltest schon ein Netzteil mit Lüfter benutzen, und auch eins um 500Watt von einem "unbedenklichen" Hersteller. Dazu muss dein Gehäuse nicht Schallgedämmt sein. Je besser der Luftstrom, desto besser die Temperaturen, desto weniger müssen die Lüfter aufdrehen.

Statt der Angegebenen CPU würde ich einen "xeon 1230 V3 socket 1150" empfehlen. Zum Spielen reichen beide vollkommen, der Xeon hat nur keine iGPU, kostet dafür aber nur 200€

Das Mainboard kannst du auch durch ein Günstiges H87 ersetzen und eine 5Ghz Wlan karte benutzen.
 
Also lt. Test Pcghw ist die Msi die mit Abstand leiseste 770er, speziell unter Last, im Idle nehmen die sich alle nicht viel. Prozi und Mainboard ok. Kühler ginge auch mein Freezer13, den höre ich nochmal, wenn ich mit dem Ohr dran bin :-)
 
Falls du nicht vor weiteren Bastelarbeiten zurückscheust, kann ich dir nur empfehlen die billigste 770 im Referenzdesign zu kaufen und einen alternativen Lüfter ala Arctic Cooling drauf zu schnallen!

Dann musst du dir um Geräusche von dort garantiert keine Sorgen machen... Naja Garantie ist dann flöten!
 
Hallo nochmal,

ich danke für die hilfreichen Tipps. Ich bin jetzt noch einmal alles durchgegangen und habe mich daher für den Intel Xeon E3-1230 v3 entschieden und als Mainboard bin ich zum ASUS H87-Pro (C2) gewechselt mit einer TP-Link TL-WDN4800 N900 für das 5Ghz WLan. Beim Netzteil bin ich zum be quiet! Straight Power E9-CM 480W gewechselt und letztlich bei der Grafikkarte zur vorgeschlagenen MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770 gewechselt und nicht zu vergessen zu den Corsair Vengeance Low Profile 8GB als Arbeitsspeicher. Das ganze hat mich 180€ gespart und macht auch alles rund.

Vielen dank euch noch einmal. Dann kann ich alles in Bestellung geben.

Schöne Grüße
Fyrant
 
Vielen Dank für dein Feedback! Du wirst sicher viel Freude daran haben :-)
 
Zurück
Oben