Ruhiger PC für Spiele & Filme < €600,-

Schmierwurst

Cadet 1st Year
Habe mir auf Basis des Idealen Gaming-PC mal ein (hoffentlich) ruhigeres System zusammengstellt:

GraKa: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB
Prozessor: AMD Phenom II X2 550 Black Edition
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P 770
Speicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U
Festplatte: Western Digital Caviar Green 500GB
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 schwarz/silber

Meine Fragen: Ist die GPU überdimensioniert für die CPU? Braucht man für den Prozessor einen Extra-Kühler, oder ist der der mitkommt ruhig genug (ja, ich weiß, ist subjktiv, aber...)? Gibt es sonst noch etwas, was man austauschen könnte, um das Ding leiser zu machen, ohne auf entsprechende Leistng zu verzichten?

Die Vapor-X ist recht leise, aber du kannst nicht erwarten, dass man eine HD 4890 unhörbar kühlen kann. Dazu ist einfach der Stromverbrauch zu hoch. Kannst da auch eine HIS iCooler x4 nehmen, die ist auch sehr leise.

Bei der Platte zu einem 7200rpm Modell greifen, die Performance der 5400rpm Modelle ist doch recht gering.

Der Rest ist gut ausgewählt.

bei der grafikkarte würde ich dir eine hd5770 vapor x vorschlagen da diese deutlich leiser ist als die hd4890.
die meisten boxed kühler sind im idle noch recht leise, werden aber unter last alle sehr laut. wenn du nicht vorhast zu übertakten würde ich dir einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 vorschlagen, ansonsten den von xXQuadXx bereits vorgeschlagenen mugen (vorsicht sehr groß).
bei der festplatte würde ich ebenfalls eine andere vorschlagen da es auch bei modellen mit 7200 upm relativ leise modelle gibt und wenn das os darauf installiert ist macht sich die höhere drehzahl doch oft deutlich bemerkbar. empfehlenswert wären da die samsung f3 mit 500gb und 7.200upm oder die bereits erwähnte western digital caviar blue mit 620gb.
beim mainboard könntest du noch über ein Gigabyte GA-770TA-UD3 nachdenken aber außer usb3 und sata3 bringt das sonst auch keine weiteren vorteile. (muss jeder selber wissen ob ihm die neuen schnittstellen die 5-10€ wert sind).

der rest ist auf jedenfall schonmal eine sehr gute wahl.

ich würde mir die vorschläge von xXQuadXx zu herzen nehmen...und seiner Empfehlung folgen.
vielleicht ist diese GPU eher geeignet für ein "Silent"-System zum Filme schauen, hat aber auch genug power für Games und ist noch dazu günstig: HIS Radeon HD 4870 iCooler x3, 1024MB GDDR5
Als HDD würde ich eher zu einer Spinpoint F3-Serie greifen oder zur WD Blue (siehe xXQuadXx)...

greetz@all&hf! misa

PS: Achja, du könntest natürlich versuchen den PhII X2 550 auf PhII X4 freizuschalten...gibt diverse Anleitungen im Forum oder im Inet.

Ich empfehle wie Nightfly auch einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2. Der ist sogar für leichtes Übertakten (ein paar 100Mhz) geeignet. Da brauchst du keinen Mugen 2. Ausserdem ist der praktisch auch nicht aus dem Gehäuse herauszuhören.

Ich hab in meinem Zweit System einen Artic Cooling Freezer 7 Pro auf 50% laufen und er ist noch deutlich hörbar. Da Würde ich lieber n paar Euro mehr investieren.

50% ist auch schon etwas zu hoch. Ich habe meinen alten Freezer auf 900-1000rpm laufen lassen und der war jedenfalls praktisch nicht mehr herauszuhören und hatte immernoch genug Kühlleistung.

Vielen Dank für Eure Hinweise, ich habe sie mal einfließen lassen, und bin hiermit rausgekommen:

Prozessor: AMD Phenom II X2 550 Black Edition
GraKa: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, 770
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB DDR3-1600
Prozessorlüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB
Gehäuse: Sharkoon Venga Economy weiß
Bleibe damit tatsächlich sogar unter €500,-.
woohoo.gif

Ich hoffe, daß ich den Lüfter in das doch relativ schmale Gehäuse kriege.

Du hast das Netzteil vergessen.

:lol:
Na, das hätte eine schöne Überraschung beim Zusammenbau gegeben...
Vielen Dank, und schwupps bin ich wieder über 500 Euro.

Zurück
Oben