Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, macht es einen Sinn, in Bezug auf die Luftströmung im Gehäuse, von flachen auf runde IDE Kabel umzurüsten? Manche PC Zeitschriften schwören darauf, der Support von AMD meint das es nur minimale Auswirkungen hat. Hat da einer Erfahrungswerte?
Viele Grüße
Frank
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Überflüssige "???" entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
Es schaut auf jeden Fall viel ordentlicher aus und spart einiges an Platz.
Da ist es doch egal wieviel es noch für den Luftstrom tut. Ausserdem sind die ja nicht teuer.
Na ja, es ist für den Luftfluß förderlich, aber ich hatte nur Probleme damit weil sie Qualitativ schlechter sind als normale IDE Kabel, ich mag ja ein Einzelfall sein, hatte aber nur Ärger damit.
Ich schliesse mich meinem Vorredner an, möchte aber hinzufügen, dass man auf die Länge und die Verarbeitung achten muss. Sie sollten nicht länger als 60-75cm sein, weil man ansonsten u.U. mit Datenfehlern rechnen muss. Zudem sollten sie abgeschirmt sein, idealerweise auch die einzelnen Adern verdrillt.
Also nicht gleich zu den billigsten Kabeln greifen
Ich hatte früher immer die Revoltec drin und fand die eigentlich ganz gut. Jetzt abe rhab ich die Rundkabel von meinem dfi lanparty, die sehen einfach am besten aus.
Je nach dem wie viele Flachbandkabel eingesetzt werden und wie groß das Gehäuse ist, sollte man lieber Airflow-Kabel nehmen (max. 60 cm Länge). Man kann sich ja vorstellen, dass ein vollgestopfter Mini-Tower, der wie'n Schuhkarton voller Lego aussieht, nicht viel an Luftstrom zulässt
Hab mal aus Langeweile aus nem normalen IDE kabel ein Rundes gemacht, ging ohne Probleme, einfach das Plastik zwischen den einzelnen drähten trennen und dann auseinanderziehen.
Habs dann mit Klebeband umwickelt (ohne mir großartig mühe zu geben), das Problem ist dass es nicht gerade flexibel war durch das Klebeband .
Drum hab ichs dann auch nicht verwendet.
Aber würd auch raten eins zu kaufen, wie die Anderen schon meinten kosten die Dinger ja nicht die Welt.
Du hättest auch eingentlich nur das Flachbandkabel aufrollen und mit Kabelbindern fixieren.
Das hat bei mir auch geklappt, aber mittlerweile sind sie ausgemustet und gegen "made in Asia-Teile" ausgetauscht.
ich habe auch mal sone schnippelei gehabt. habe statt klebeband aber kabelbinder genommen um das gewusel zusammenzuhalten.
ging ziemlich gut und war sehr biegsam. sieht aber scheiße aus.
evtl. kann man ja einen stoffschlauch drüberziehen der ist weich und macht das ganze ansehnlicher.
jetzt habe ich einfach nur das kabel gefaltet wie eine zieharmonika und mit kabelbindern fixiert.
ist ziemlich starr aber gut verlegt fällts net auf und stört auch net.
Ich hab aus dem Baumarkt einen Schlauch gekauft, den an der Seite aufgeschnitten und dann das aufgerollte Kabel reingetan......hat mich insgesamt 5€ gekostet und ein wenig Mühe
kommt aufs case und auf die hdd position im case an
in meinem htpc case zb würds reichen wenn die ide kabel insgesamt 8 cm lang wären
da sind flache besser weil man sie besser knicken und verstauen kann