Kameras Eigenes USB 3.0 Kabel sinnvoll?

T

TheDaywalker

Gast
Kamera Eigenes USB 3.0 Kabel sinnvoll?

Hallo,

in der Beschreibung der meisten Kameras, kann ich sehen, dass dort auch bei aktuellen Kameras noch USB 2.0 High Speed verwendet wird.


Hi-Speed USB dedicated connector (Micro-B compatible)
Hi-Speed USB (USB 2.0)


Macht es Sinn ein Kabel mit USB 3.0 zu kaufen, oder kann ich das günstigere mit USB 2.0 nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für Kameras den? Webcams?

USB 2.0 würde reichen aber wenn man mal was anderes anschließt wäre USB 3.0 praktisch oder wenn man das Kabel umfunktioniert. Falls du Fotokameras meinst dann nimm ein Kartenlesegerät.
 
Wenn die Kamera nur USB 2.0 kann, dann ist das eben so, dann bringt dir ein 3.0-Kabel auch nichts außer, dass es vllt nicht passt.
 
Ein USB3.0 Micro-B Stecker sieht so aus.
64px-USB_3.0_Micro_B_plug.svg.png


Wird mit Sicherheit nicht in eine USB2.0 Micro-B Buchse passen.
64px-USB_Micro_B.svg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das USB 3 Kabel besteht auch nur aus Kupfer, quasi aus den selben Materialen wie ein USB 1 Kabel. Deswegen bringt das Kabel alleine rein gar nichts. Da ist kein Speed-Kupfer drin, was extra schnell leitet^^. Aber ja, es gibt Unterschiede, CCA Kupfer mit Alu-Kern zum Beispiel. Trotzdem bringt das Kabel in dem Fall nichts.

Abgesehen davon, passt es wohl nicht.
 
Ne keine Webcams, sondern alles was nicht mit Spielzeug zu tun hat!


Ich kann die Kamera direkt am PC anschließen mit dem Kabel und die Dateien dann direkt auf den PC übertragen, da die Kamera jedoch nur USB.2.0 hat, bringt mir das USB 3.0 Kabel auch nichts.


Und es geht vermutlich schneller, wenn ich jedes mal die SD Karte rausnehmen und per Adapter an nen USB 3.0 Port anschließe, oder was ist die Übliche fortgehensweise?

Das Rausnehmen ist halt bishen umständlich, da dann immer wieder Staub reinkommt usw.
 
Kommt drauf an was für SD-Karten du verwendest. Mit dem üblich 95mb/s und 64 - 512GB Karten ist es tatsächlich wesentlich schneller und bequemer einen USB3 Kartenleser zu verwenden und die Karte einfach rauszunehmen. Ein wenig Staub ist bei SD-Karten auch ziemlich egal, die sind robust und genau für diesen Zweck konzipiert.

Wenn du natürlich nur ein paar Bilder schnell runterziehen willst, ist USB 2 vollkommen ausreichend und fix angesteckt. In anderen Worten: Ein freies USB 2 Kabel ist sicher nicht verkehrt, auch wenn die Normale Vorgehensweise sicher ist einen USB-3 Kartenleser zu verwenden. Die kosten übrigens auch praktisch nix, unter 10€ gibt es schon brauchbare Dinger. Aufpassen beim kaufen musst du trotzdem, es gibt auch Kartenleser die zwar einen USB-3 Anschluss haben, bei dehnen dann aber die Lese und Schreibgeschwindigkeit immer noch die der alten USB2 Geräte entspricht. ;-)
 
Über USB2.0 lassen sich gute 40MB/s übertragen. Das ist eigentlich genug um übliche Kapazitäten solcher Karten mal eben auszulesen.

Wenn deine Übertragungsgeschwindigkeit darunter liegt, taugt die Karte nichts, die Kamera lässt keine schnellere Übertragung zu oder du verwendest noch ein älteres Betriebssystem (W7) das mit UASP nichts anfangen kann. Dann würde dir auch USB3.0 nicht viel bringen.

Wenn du häufig größere Datenmengen überträgst, ist eine zweite Karte und ein schneller Kartenleser sowieso die beste Lösung, weil man bei Karten häufig neuere schnellere Standards einführt und du mit Sicherheit nicht jedes Jahr eine neue Kamera kaufen möchtest.
 
TheDaywalker schrieb:
Und es geht vermutlich schneller, wenn ich jedes mal die SD Karte rausnehmen und per Adapter an nen USB 3.0 Port anschließe, oder was ist die Übliche fortgehensweise?
Das dürfte bei den meisten Kameras stimmen. Die Consumer-Modellen verbauen die Hersteller nach wie vor sehr langsame Kartenlesegeräte.


TheDaywalker schrieb:
Das Rausnehmen ist halt bishen umständlich, da dann immer wieder Staub reinkommt usw.

Ja, es ist umständlich. Nein, an dem bisschen Staub ist noch keine Kamera kaputt gegangen. Zumindest mir ist kein solcher Fall bekannt.
 
Zurück
Oben