News Rundfunkgebühren zukünftig je Haushalt fällig

dann ist es eben nicht mehr unabhängig. wen stört das? Das würd mich nicht die Bohne jucken.
 
Dich nicht. Aber wenn der öffentlich-rechtliche Rundfunk nicht mehr unabhängig ist, dann brauchen wir ihn nicht mehr. Dann können wir aber unser verfassungsrechtlich und demokratietheoretisch definiertes Recht auf politische Partizipation nicht mehr wahrnehmen und - ach ja - die Demokratie verliert ihre Grundlage. Was willst Du dann, Monarchie, Anarchie, Kommunismus oder Diktatur?
 
Nicht alles. Aber die freie Meinungsbildung ist eine grundlegende Voraussetzung für die partizipative Demokratie. Und in Deutschland wird die freie Meinungsbildung über die informative Grundversorgung der Bevölkerung durch unabhängige Medien gewährleistet. Na, kommt Dir das bekannt vor? Genau, das sind die öffentlich-rechtlichen Medien, die nur so lange unabhängig sind, wie sie NICHT durch Steuern finanziert werden.
 
Aber man braucht unabhängige Medien, die unabhängig von der Politik finanziert werden müssen. Und das geht eben nur über Gebühren.
 
Ich glaube das trifft auf dei heutige zeit nicht mehr so zu. Das war früher vielleicht mal so.
 
Das ist heute ebenso wie früher, wenn überhaupt noch schlimmer. Die Leute denken aufgrund der Sendervielfalt dann, dass es eine unabhängige Berichterstattung gäbe und merken dabei nicht, dass alle Sender einer Person bzw. einer Firma oder gar dem Staat angehören. Siehe Italien oder Russland.
 
Blutschlumpf schrieb:
Schön die Definitionen abgetippt, aber das war nicht die Frage.
Ich seh schon, wir kommen da nicht zusammen.

Du verstehst die Antwort auf deine eigene Frage nicht, ich glaube aber wir kommen da wirklich nicht zusammen.

Blutschlumpf schrieb:
PS: Das Brötchen kostet heute zwar mehr, aber wo man früher von 3 Brötchen satt wurde braucht man heute 20-30 ?
Du siehst hoffentlich, dass dein vergleich unsinnig ist.

Ja, stell dir vor. Das Bedürfnis nach Unterhaltung, Information und Weiterbildung hat sich in den letzten 30 Jahren weiterentwickelt und hat nicht auf der Stelle getreten. Womit erklärst du Dir sonst, dass Entstehen der Privaten?
Es ist nur konsequent und logisch, dass sich mit dem entwickelnden Wohlstand einer Gesellschaft auch die Nachfrage nach Konsum- und Luxusgütern steigert. Und wie gesagt, die ÖR haben den Auftrag das mediale Leben in möglichster Breite und Vielfalt wiederzuspiegeln.

Es gibt im übrigen bloß 18 Öffentlich-Rechtliche Fernsehprogramme.
 
Noxiel schrieb:
(...)Es gibt im übrigen bloß 18 Öffentlich-Rechtliche Fernsehprogramme.

"bloß" ist gut...
Die Zahl könnte man auch gut auf 6 reduzieren: ARD, ZDF und ein drittes Programm aus jedem "Eck" des Landes. Schon mal Geld gespart und versorgt ist man immernoch weit über das Minimalprogramm hinaus.

Wie wärs denn wenn die Bevölkerung in Zukunft für eine Grundversorgung mit vernünftigem Internet zahlen müsste? Vor allem in den ländlichen Gegenden ist man doch meist nur mit ISDN angebunden weil es sich für die Anbieter nicht lohnt, dort Verteiler aufzustellen. Der Aufschrei der Bevölkerung wäre aber wahrscheinlich groß, wenn Person X auf einmal für den Internetanschluss von Person Y zahlen soll. Oder wenn auch Leute ohne Internet(bedarf) zur Kasse gebeten werden. Und soooo arg unterschiedlich sind TV und Internet nun auch nicht (mehr), was den Unterhaltungs- und Informationswert angeht. Nur dass wir das eine bezahlen können wenn wir es nutzen wollen, und das andere so oder so bezahlen müssen.
 
Deliberation schrieb:
Bin ich Dein Hiwi? Wenn's Dich so brennend interessiert, dann lies Dir doch den Geschäftsbericht der GEZ durch. Da steht alles drin.

meinst du ich gebe einen penny auf das was die behaupten?...
statistiken sind doch zum bescheißen erfunden worden...
und dann soll ich so einem verein auch noch glauben, was die sich in mühevoller kleinstarbeit aus den fingern saugen?....:-D
da kann ich auch gleich FDP wählen...
 
@N3r1x

Falls die GEZ bei ihren Geschäfts"berichten" bescheißt kommt das schneller raus als wenn Frau Merkel privat nach Hawaii fliegt mit dem gesamten Stab.
Ganz einfach weil springer etc. da mehr als nur ein Auge drauf haben.

Von daher würde ich hier erstmal recherchieren WOFÜR die GEZ eigentlich da ist und WIESO sie damals eingeführt wurde. Aber ich denke hier verstehen oder eher gesagt interresiert das die wenigsten.
 
Cypherian schrieb:
...... WOFÜR die GEZ eigentlich da ist und WIESO sie damals eingeführt wurde.........oder eher gesagt interresiert das die wenigsten.

Richtig... mich auch nicht. Der Verein hat mittlerweile soviel Dreck am Stecken das es höchste Zeit ist den Mist abzuschaffen.
 
Zurück
Oben