Rundumschutz? Ja? Nein? Falls ja, Norton360 oder g-data oder kaspersky

lynx007

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5.331
Hi,

ich möchte für meinen neues System etwas Sicherer machen. Jetzt gibt es ja 3 Große die immer mal wieder, Jahr für Jahr sich abwechseln. Jetzt ist meine Frage lohnt sich so etwas wie 360, oder doch lieber einzeln ggf von verschieden Anbietern? Es sollte halt auch nicht zuviel Performance schlucken. Und da ich mich zu diesem Thema länger nicht so befasst habe, hatte sonst immer avira oder avast.

Sprich welche Programme? Eher einzelne Programme oder ganze Packete alla Norton360? Instaliert wird Win8, der sowohl Privat aber auch Geschäftlich genutzt wird. Bin halt am überlegen sich so ein Kompletpacket zu holen. Doch ganz sicher bin ich mir nicht. Stichwort Systemoptmierer oder auch Backup, da stellt sich die Frage ob man sich halt ein gefallen tut alles in einem zu holen oder ob es nicht besser wäre sich die Sachen einzeln zu besorgen.

Immo Nutze ich halt Avast, davor hatte ich lange Avira. Gereinigt von Datenmüll, habe ich mein System immer mit CCleaner oder Regcleaner. Ich bin diesbezüglich auch nicht mehr so auf den neuesten Stand. Was braucht man heute noch, was gibt dir Windows. Taugen die Windowstools was oder gibts besser alternativen.

Was mir halt beim Norten360 zusagt, dort ist alles drinne. Aber taugt das Backupprogramm und der Systemoptmierer? Ich kenn Norten lange, aber wo ich mich das letzte mal mit Viren ausernander gesetzt habe (hatte noch nie einen, nur paar Harmlose Troys) ist schon fast 15 Jahre her. Und da war Norten nicht so der bringer, irre laaahm.

Aber Zeiten ändern sich. Auch G-Data wäre eine alternative oder halt Kaperski. Nur ist halt die Frage ob Packete oder doch Lieber einzelne Programme.
 
KEIN Norton, ausser du willst dir das System zerschiessen.

Zu Empfehlen wäre G-Data und Brain.exe, denn wenn zweites nicht vorhanden ist, nützt dir der beste Schutz nichts.
 
lynx007 schrieb:
Gereinigt von Datenmüll, habe ich mein System immer mit CCleaner oder Regcleaner. Ich bin diesbezüglich auch nicht mehr so auf den neuesten Stand. Was braucht man heute noch, was gibt dir Windows. Taugen die Windowstools was oder gibts besser alternativen.

CCleaner und Regcleaner brauchte man noch nie, und heutzutage erst recht nicht mehr. Ich würde auf den Windows Defender und brain.exe setzen.
 
Instaliert wird Win8

wenn windows 8 installiert wird brauchste kein weiteres antivirus weil in windows 8 schon microsoft security essential mit drin ist welches auch sehr gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaspersky Internet Security

Seit Jahren mein treuer Begleiter, top Performance und super Schutz.
Dazu gibt's noch nette Dinge wie der Werbebanner-Blocker für Browser.
Perfekt.

1 Lizenz
3 Lizenzen


Achja, der mitgelieferte Virenschutz von Microsoft ist Müll: Test
 
Ich würde an deiner Stelle bei Avast Free bleiben wenn du bisher damit keine Probleme hattest. Und seit kurzem ist ja die Version 8 fertig die nochmal besser geworden sein soll(Die Einstellungen der Vers. 7 kannst du bei der 8er Vers. übrigens importieren). Wenn du nicht vor einem starlken HIPS zurückschreckst, Online Armor Free würde Avast Free sehr gut ergänzen.
 
Um sich eine Übersicht über die am Markt befindlichen Produkte zu machen finde ich diese Seite sehr hilfreich.

http://www.av-test.org/tests/privatanwender/windows-7/novdez-2012/

Ich persönlich tendiere immer zu vollen Suiten, da ich der Meinung bin, dass es nicht sinnvoll ist mehrere Abwehrsystem zu Mischen. Für einen privaten Rechner reicht eigentlich auch eine vollwertige Suite. Die dementsprechenden Funktionen kann man ja dann nach seinem belieben aktiveren bzw. deaktivieren. Zum Beispiel nutze ich G-Data Internet Security und bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings habe ich den Spamschutz deaktiviert, da ich die Funktion von dem Ding nicht richtig nachvollziehen kann und ich sowieso kaum Spam erhalte (der E-Mail Provider kümmert sich da schon sehr ordentlich drum).

Wie gesagt, schau Dir mal die Übersichtsseite an. Letztenendes entscheidet natürlich auch der persönliche Geschmack. Ich denke die AV Systeme von den bekannten Herstellern sind schon recht solide und umfangreich. Soviel falsch machen kann man eigentlich nicht... Zudem hilft es meistens auch, dass man bevor man diverse Programme oder ähnliches öffnet sich einfach kurz Gedanken zu machen woher diese Datei kommt und ob eine "Rechnung.exe" Sinn ergibt ;)
 
Matze051185 schrieb:
[Instaliert wird Win8/QUOTE]

wenn windows 8 installiert wird brauchste kein weiteres antivirus weil in windows 8 schon microsoft security essential mit drin ist welches auch sehr gut ist
Dann belese dich mal bei AV Test. Ist immerhin ein angesehenes Testlabor für Virenschutz Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen und zügigen antworten. Ok, hab die Zeit genutzt mir ein kleinen Überblick zu verschaffen. Gut die MS Lösung fällt ja dann schon mal weg, auf Chip wurde es irgendwo so dargestellt als bräuchte man Suiten wegen Win8 nicht mehr.

"CCleaner braucht man nicht mehr", kann ich noch nicht beurteilen. Leide noch immer mit Vista, und als da ich das letzte mal CCleaner hab drüber laufen lassen habe, sind schon viele Regeinträge verschwunden. Ich Installiere schon gerne viele Sachen und Tools. Das Zeug hätte ich auch gern wieder zu 100% wieder unten. Das hat aber vor 10 Jahren schon nicht zu 100% funktioniert, selbst mit CCleaner (Stiochwort:Plattmachen). Wen es aber Zeitgemäße Produkte gäbe die noch Sinn machen, wäre ich da nicht abgeneigt. Oft sind solche Tuning und Cleaner mit Vorsicht zu genießen. Wenn sie aber heutzutage sowieso total unnötig geworden sind, oder ist es da auch so wie Virenschutz? Windows kann es, aber Externeprogramme sind noch immer besser?

G-Data oder Kapersky. G-Data soll sehr "Fett" und träge sein. Wie träge? Nur Messbar? Suite soll mit OS auf die SSD. Haben die beiden Programme auch Systemoptmierer drinnen, oder stimmt es wirklich dass man die Heute wirklich nicht mehr braucht? Wie siehts mit Firewall aus, schon drinnen? Gibts auch "Kleinunternehmerlösungen" die besseren Schutz geben?

Jaja, die gute alte brain.exe . Wie gesagt, hatte noch nie Würmer, Viren auf meinen System. Nur paar Troys haben sich vielleicht mal als SNES/Neogeo Roms auf mein System geschmuggelt. Aber das ist auch schon Ewigkeiten her und ob es wirklich Troys waren weis ich bis heute nicht.

Möchte halt wen ich mein neues Board und SSD ausgesucht habe gleich noch mit eine Suite ergänzen. Was ist mit F-Secure, oder ist das keine Suite?

Ach ja, es gibt so Passwort-Programme die die Passwörter Handeln. Empfehlenswert oder unsicher?

@ Airshark
Gerade auf der Seite die du verlinkt hast Schneidet Bitdefender sehr gut ab. Was ist von dem zu halten? Beser als G-Data und Kasperski. Und stimmt das mit Norten wirklich, das es System schießt. Das wäre ja genauso wie vor 10 Jahren :-))) Finde halt Norten360 wegen den Systemoptmierer und des Backups interessant. Obwohl ich nicht wies ob es gut ist.

ps: wg Avast, ne die hab ich nur genommen weil ich das für mein altes Handy so gut fand. Dacht ich mir Probiers ich mal aus, nachdem auch hier die Kritiken nicht so schlecht waren. Aber ich weiß garnicht ob es mich überhaupt noch schützt. Den es hat mich fast täglich darüber Informiert das bald der Testzeitraum abläuft.... Dachte zu erst es wäre Shareware oder gar Freeware. Seit dem Fristablauf gibt es ruhe, es hat sich nicht selbst installiert, aber ich bin mir überhaupt nicht im klaren in wie weit es noch funktioniert. Es macht schon noch den eindruck aktiv zu sein, aber die ganzen Meldungen haben mich letztendlich doch so generft, auch vom aufbau hat mir avira immer etwas besser gefallen.

Wie ist den die Suite von Avast und von Avira?
 
Zuletzt bearbeitet:
CCleaner löscht sicher gerne alte Registry-Einträge, nur merkst du hier keinen Unterschied ob sie nun drin sind oder nicht, die paar Stück machen nichts aus.

Zu den Antivierenlösungen, die drei von dir genannten haben zum Teil einige Optimierungstools je nach Version, nur nutzen braucht man sie ja nicht unbedingt und kann sich auch die kleine Version kaufen ohne das alles.

Ich persönlich nutze meistens Avast Free, ist eigentlich ganz schön, dafür das es kostenlos ist ...
 
ps: wg Avast, ne die hab ich nur genommen weil ich das für mein altes Handy so gut fand. Dacht ich mir Probiers ich mal aus, nachdem auch hier die Kritiken nicht so schlecht waren. Aber ich weiß garnicht ob es mich überhaupt noch schützt. Den es hat mich fast täglich darüber Informiert das bald der Testzeitraum abläuft.... Dachte zu erst es wäre Shareware oder gar Freeware. Seit dem Fristablauf gibt es ruhe, es hat sich nicht selbst installiert, aber ich bin mir überhaupt nicht im klaren in wie weit es noch funktioniert. Es macht schon noch den eindruck aktiv zu sein, aber die ganzen Meldungen haben mich letztendlich doch so generft, auch vom aufbau hat mir avira immer etwas besser gefallen.
Sorry wie bist du denn drauf:Dfür Avast Free musst du dich kostenlos registrieren(und ein kostenloses Avast Benutzerkonto auf Wunsch anlegen), dann bist du für 1 Jahr geschützt. Wahrscheinlich hast du dich nicht kostenlos registriert:DIch behaupte mal(hoffentlich lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster und fall da hoffentlich nicht raus:D)das Avast Free das derzeit beste Freeware Virenschutz Programm am Markt ist. Schau mal bei AV-Test rein: da ist Avast Free(und auch AVG Free)mindestens genauso gut wie Avira Internet Security: http://www.av-test.org/tests/privatanwender/windows-7/novdez-2012/
Eigentlich gebe ich ja nichts drauf was die Redakteure bei chip.de schreiben, aber lese selbst was die zum neuen Avast 8(Free)schreiben: http://www.chip.de/news/Avast-8-Neuer-Gratis-Scanner-jetzt-zum-Download_60064073.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja nicht gesagt das Avast schlecht ist! ;):D Nur das mich die Meldung dauernd generft hat. Ich habe mich gegängelt gefühlt durch das "sie haben noch x Tage, dann sind sie ohne Schutz" und der Verweis auf die Suite. Aber ich nehme es denen ja nicht übel, die wollten halt ihr Zeug verkaufen. Mach ich auf der Verkaufsfläche ja auch, wen auch nicht so aufdringlich. Avira war da nicht ganz so aufdringlich. Die haben mich nicht aus dem Spiel auf den Desktop geholt, da gab es immer nur ein Fenster das im Hintergrund Werbung gemacht hat ohne mich zu stören. :evillol: Aber jetzt gibt Avast auch ruhe sogar mehr als Avira.

So, nähere auswahl liegt jetzt auf Kaperski, G-Data, F-Secure und Bitdeffender. Hoffe die Seite:
http://www.av-test.org/no_cache/tests/testberichte/?tx_avtestreports_pi1[report_no]=124551
taugt etwas. Machen aber einen ganz Seriösen Eindruck, sind die sowas wie der Tüv? Gerade das sie auch richtung Unternehmen geht macht sie etwas Vertrauensseliger als Chip und co. G-Data wird da als sehr träge angegeben, 14 Sekunden Verzögerung finde ich da schon Happig. Ich bin ein hecktischer und ungeduldiger Mensch. Werd ich da mit G-Data Glücklich? Hat G-Data zu bieten was BitDef und Kap nicht bieten? Kap und bit sind jetz mit 10 im Durchschnitt. Bit hat 6 auf schutz und 5.5 auf reperatur, das ist imponierend. Auch gibt es laut amazon rezision einen "Gamingmode" und man soll dort alles einstellen können. Sowas mag ich, ich hasse Programme wo ich nichts einstellen kann!

Kennt jemand zwei oder mehr der vier Programme und kann mir sagen worin sie sich unterscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich meinen Senf dazu geben darf:
ich hatte früher immer Avira genutzt. aber hatte trotzdem immer wieder mit Viren etc zu kämpfen gehabt, da dieser AV-Schutz sich nur einmal am Tag aktualisiert hatte. Dann habe ich begonnen, zahlreiche Kauf-AV-Programme zu testen. Immer ca. einem Monat lang. Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen und G-Data Internetsecurity war das einzige Programm, welches am wenigsten bei meinem System Resourcen gefressen hat. Gestestet habe ich das ach so tolle Kasperky, welches m.M. schön fürs Auge ist, doch gefrässig ohne Ende war. Dann testete ich Norton.. ebend genauso mist. Dann habe ich noch einige andere genutzt aber bin doch zuletzt zu G-Data komplett gewechselt und nutze diesen nun seit mehr als 3 Jahren und bereue nicht einmal die Lizenzerweiterung. Letztlich kann ich nur sagen- teste selbst, welches dir bzw seinen Ansprüchen genügen. Ich bleibe bei G-Data.
 
Du, einen automatischen Gaming Mode(darauf lege ich auch wert wegen meinen Rennsimulationen)haben Avast Free und AVG Free auch und wegen BitDefender: ja es ist ein sehr gutes Virenschutz Programm, aber seit Jahren verbuggt. Lese mal dazu die BitDefender Threats bei Rokop oder in den BitDefender Foren selbst. Und wenn mir einer sagen will Avast Free(8)hätte nicht genug Schutzmechanismen, dann soll derjenige sich mal das mal bspw. anschauen:


Letztlich kann ich nur sagen- teste selbst, welches dir bzw seinen Ansprüchen genügen.
Gut gesprochen:)aber man ja weiß auch aus der "Vergangenheit" das G-Data mit seine 2 Engines schon "schwerfälliger" war als andere AV's. Soll zwar mit Version 2014 anders sein weil Avast rausfliegt aber gleichzeitig kommt eine von G-Data selbst entwickelte Engine neben BitDefender rein.
Sowas mag ich, ich hasse Programme wo ich nichts einstellen kann!
Ja wenn das so ist:Din Avast kannst du viel einstellen. Aber zum Beispiel in der Comodo Internet Security Free solltest du sogar einiges an Einstellungen tätigen um mit der deren Optimum an Schutz zu erlangen. Leider hat Comodo keinen automatischen Gaming Mode in dem du auch nichts einstellen kannst und die 6er Version die überall schon angeboten wird, ist noch nicht(erst zur Hälfte in etwa)ins Deutsche übersetzt. Die Alternative wäre Comodo Internet Security Free 5: http://www.filehippo.com/de/download_comodo/13662/
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, aber das G-Data das System verlangsamt sagen irgendwie zur Zeit viele. Worin haben sich den G-Data, Norton und Kapersky unterschieden? Gab es Fetures gefallen und gab es etwas was die anderen Suites nicht hatten aber was Unterumständen ganz Nützlich sein kann (zb Gamemode)? Und wie siehts mit F-Secure und Bitdefend aus? Die haben ja beide sehr gut abgeschnitten.
http://www.heise.de/security/meldung/Virentestlabors-blicken-auf-2012-zurueck-1775074.html
Auch G-Data wird da erwähnt, nur hab ich angst das ich ausraste. Von der Geschwindigkeit schneiden jetzt weder Bitdefender noch Kapersky gut ab. Da wäre angeblich F-Secure noch die beste wahl.

@purzelbär
Verbugt? Ok ich lese mich mal rein... oder dann doch lieber wieder F-Secure, G-Data, Kaperskie, Schade Bitdefender war mir mit "alles einstellbar" und "gamemode" sehr sympatisch. :(

Wie ist das mit 2 Engines von G-Data zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
F-Secure und BitDefender bieten ohne Frage sehr guten Virenschutz, das stimmt, aber du musst bei denen alles mitinstallieren, kannst keine benutzerdefinierte Installation wie bei Avast, AVG und G-Data machen und ob F-Secure einen Gaming Mode hat, weiß ich nicht. Hätte den Avast Free zum Beispiel nicht, wüde ich das nicht schon seit Jahren nutzen weil ich auch nicht gestört werden will vom AV wenn ich mit meinen Rennsimulationen unterwegs bin.
Wie ist das mit 2 Engines von G-Data zu verstehen?
Weisst du das nicht;)bis zur jetzigen Version haben die eine AV Engine von BitDefender und eine von Avast drin/unter der Haube. Ab G-Data Version 2014 entfällt die Avast Engine und wird ersetzt durch eine eigene von G-Data selbst entwickelte AV Engine, BitDefender bleibt mit drin.
Bezüglich Kaspersky: Über die Version 2013 ärgern sich zur Zeit auch viele User auch bei Rokop und wohl auch im Kaspersky Forum: http://forum.kaspersky.com/index.php?showforum=27 Genaues kann ich dir aber dazu nicht sagen weil mich Kaspersky nicht interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze Gdata Antivirus und die Windows Firewall und bin damit sehr zufrieden. Das Gdata den PC verlangsamt merk ich eigentlich nicht die aktuellen PCs sind doch alle so schnell das so ein Virenscanner nicht groß ins gewicht fallen sollte.

Das was mich aber bei der Kompletten suite genervt hat war das er teilweise mein Heimnetz blockiert hat drum bin ich vor 2 Jahren auf den reinen Virenscanner gewechselt. (ob das Problem mit aktuellen Versionen noch bestehen würde kann ich natürlich nicht sagen)

Lad dir doch einfach ne testversion herunter dann kannst du selbt entscheiden welcher für dich der beste ist.
von Der Virenerkennung sollten die von dir ausgewählten Favoriten ja alle gut sein.
 
von Der Virenerkennung sollten die von dir ausgewählten Favoriten ja alle gut sein.
Da gibt es auch keine wirklich schlechten mehr und ich habe mir die letzten Jahre mit Avast Free(oder manchmal mit AVG Free)auch keine ungewollten Infektionen eingefangen mit einer Ausnahme als ich eine Java Anwendung im Browser zuließ die einen GVU Trojaner aktivierte. Da war ich aber selbst mit daran schuld und nach 25 Minuten war ein Systemackup eingespielt und der Schreck vergessen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben