Runterfahren // Neustarten entschleunigen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Habe eben mal geguckt was an Updates vorliegt. Damit nichts zerlegt wird habe ich alles Normale an Fenstern was offen war geschlossen (außer Update).

Dann war es so weit, Neustarten - und es blitzte der Schirm auf, dass Anwendung XYZ das Runterfahren behindert (oder so ähnlich). Das hatte ich so schon mal (früher nicht) - nur ist die Anzeige schneller weg, als dass ich einen Blick drauf werfen konnte um was es geht. Vielleicht was aus dem SysTray, keine Ahnung. Zack wars weg (und nichts wurde aufgehalten) und des wurde geneustartet.

Wenn nun schon Meldung, dann so, dass man sie lesen kann. Wie überrede ich WIN mir solche Meldungen auch lange genug zu zeigen? Da ich davor sitze sollte es wohl keine Schwierigkeit sein mir eine Aktion abzufordern (oder zuzumuten, wie man will).

Geht das zu machen?

CN8

Die Meldungen kannst du vergessen. Hab ich auch öfters. Falls ungespeicherte Dokumente geöffnet sind wird das Herunterfahren normalerweise abgebrochen. Nur wenn das schließen der Anwendungen zu lange dauert kommt die Meldung...wenn die Meldung weg ist dann hat sich das Programm in der Zwischenzeit geschlossen.

solche Meldungen werden gern auch noch in der Ereignisanzeige zum späteren Nachlesen vermerkt.

Windows beendet Prozesse beim herunterfahren automatisch, sofern sie dies zulassen. Blockieren würde z.B. Word, wenn du ein ungespeichertes Dokument hast und beim Schließen die Abfrage kommt, ob gespeichert werden soll.

Manchmal teile offene Programme Windows beim Runterfahren nicht schnell genug mit, dass sie beendet werden können - dann wird für eine Schrecksekunde diese Meldung angezeigt, verschwindet aber fast sofort wieder und der Rechner fährt herunter.

Sollte also alles in Ordnung sein. Wenn du dennoch willst, kannst du die Dauer bis zum Schließen eines Programms beim herunterfahren nach dieser Anleitung anpassen.

Kann das was honky-tonk sagt bestätigen.

Mein Arbeitsrechner fährt sehr entschleunigt runter (so wie er alles sehr entschleunigt erledigt).
Da kann ich schön beobachten, wie die Programme in der Liste weiter schrumpft, wenn sie's dann doch geschafft haben zu schließen. Wenn's auch der letzte (meistens Outlook) hinbekommen hat geht's mit runterfahren weiter. Windows wartet so lange. Zusätzlich hast du die Option die Anwendungen abzuschießen.
Ich meine mich zu erinnern, dass er auch in dem Zusatnd verharrt, wenn ein Fenster aufploppt, weil ich ein Dokument noch nicht abgespeicherrt hatte.

Keine Sorge also. Du wirst zu keiner Aktion aufgefordert, weil das einfach nicht mehr nötig ist.

Im Prinzip schere ich mich ja auch nicht drum so lange das keine Auswirkungen hat. Mich wurmt nur, dass WIN Meldungen wirft die den Anwender faktisch nicht erreichen.
Wie gesagt, bestenfalls Systray-Teilnehmer liefen noch, keine normalen Anwendungen.

@easy.2ci
2. Welches Protokoll möge es sein?
1. «Anwendungen» faselt zum betreffenden Zeitpunkt (der müsste es wohl gewesen sein…) was von ESENT - offenbar Trennung einer Datenbank (und da fiele mir nur eine ein…). Komisch, dass der Meldungsschirm mindestens 2 Einträge hatte (und der erste wohl kaum auf die Reg hinwies), ich aber nur eine Dopplemeldung sehe die obigen Fall betrifft.
Für mich nur wieder eine Bestätigung: Tonnenweise Protokollkram mit Null Nährwert.

Bei XP hat man einem Schräubchen gedreht um die sinnlosen Meldungen im Zaum zu halten. Nur kam das auch nie wenn alles geschlossen war. (Erst nach Schließen klickte ich auf Installieren - das sollte wohl genug Zeit lassen.)

CN8

Zurück
Oben