Russland: Abkapselung vom weltweiten Internet

Hannibal Smith

Jumbo Frame
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
1.227
Hallo zusammen,

Laut einer Meldung von Golem gibt es in Russland wohl den Plan, sich vom weltweiten Internet abzukapseln bzw. nur noch Russische DNS Resolver zu verwenden und alle Dienste auf die TLD .ru umzuziehen.
Für mich hat das etwas vom Start einer Great "russian" Wall, wie seht ihr das?
Weiterhin scheint wohl Cogent allen Russischen Kunden gekündigt und ISPs das Peering getrennt zu haben.

Welche Bedeutung hat denn Russland in Hinsicht auf den weltweiten Internettraffic, ist dort ein größerer IX oder irgendwas von bedeutung oder ist das dann nur für die dort lebende Bevölkerung und ein paar Unternehmen eine Sache?

Ich bitte um eine rege und sachliche Diskussion und bin auf eure Meinung gespannt
 
Ich würde mir dasselbe für Deutschland wünschen und alle sogenannte "CDN" Anbieter sollen hier versteuert werden.
 
Cogent ist einer von vielen Backbone anbietern und nicht unbedingt der beliebteste . Da gibt es noch viele andere.
Gibt soweit noch genug anbieter, ueber die die Routen gelegt werden koennen.

Beim DNS kann ich gut nachvollziehen, dass sie ihre Zonen nicht im Ausland verwaltet haben wollen. So als regierung mit Regierungswebsites.
 
@Ichtiander warum das denn? CDN Anbieter sind doch der Grund, warum Streaming so gut funktioniert, da überall weltweit die Daten verteilt sind und nicht aus einer Quelle gezogen werden müssen.

@madmax2010 Staatliche Dienste sind ja auch kein Thema. Ich habe das nur so verstanden, dass alle Dienste die in Russland erreichbar sein sollen über einen Russischen Resolver aufgelöst werden müssen.
 
Russland hat mehrere Knoten, hier die Statistik für den Traffic über Moskau https://www.msk-ix.ru/en/traffic/ -bei dem Carrier für St. Petersburg ist die Statistikseite nicht aufrufbar (404); wenn hier dasselbe wie in Moskau anliegt, ist es annähernd dasselbe wie DE-CIX an Durchsatz hat.

Interessant finde ich bei o. g. Link, dass der Tagesdurchschnitt im Verlauf weiterhin mehr oder weniger konstant ist.

Nun will Russland, (eher Putin) die Zensur weitertreiben, werden halt im BGP entsprechend blacklisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STangs
Da die Welt Russland nicht trennen wollte und die das jetzt selber machen ist das doch okay. Warum die das machen ist ja klar. Die armen Menschen dort können einem Leid tun. Was will man sonst groß sagen zu solchen Diktaturen? Mir fällt da nix zu ein. Die wollen Ihre Leute eben für dumm verkaufen. Viel machen da ja sogar bei mit. Traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und guillome
Hannibal Smith schrieb:
Welche Bedeutung hat denn Russland in Hinsicht auf den weltweiten Internettraffic, ist dort ein größerer IX oder irgendwas von bedeutung oder ist das dann nur für die dort lebende Bevölkerung und ein paar Unternehmen eine Sache?
Bildschirmfoto_2022-03-07_14-25-34.png

Wenn Russland das zweite Nordkorea aufbaut, sollte das zumindest den Rest der Welt nicht betreffen, laut dieser Karte läuft keine wichtige Infrastruktur des Internets durch Russland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, UNDERESTIMATED, H3llF15H und eine weitere Person
@poly123 also doch deutlich weniger, wenn ich mir den DE-CIX Graphen dazu mal schaue.

@ghecko die Map ist echt informativ. Danke.

Das warum ist leider keine Frage und wohl definitiv nach dem chinesischen Vorbild.
 
@Hannibal Smith naja, wie geschrieben, Russland hat zwei Knoten - in Summe würde ich sagen, weniger als die ~ 10 TBit/s, ja. Es wäre interessant den wöchentlichen Graph zu beobachten, aber da scheinen wir wohl bald keinen Anspruch mehr darauf zu haben ^^
 
Haben sie das nicht vor 1-2 Jahren mal getestet?
 
cyberpirate schrieb:
Da die Welt Russland nicht trennen wollte und die das jetzt selber machen ist das doch okay. Warum die das machen ist ja klar. Die armen Menschen dort können einem Leid tun. Was will man sonst groß sagen zu solchen Diktaturen? Mir fällt da nix zu ein. Die wollen Ihre Leute eben für dumm verkaufen. Viel machen da ja sogar bei mit. Traurig.
Die Idee dazu hatte Putin bereits 2019. Ist so gesehen also nix neues nur nutzt er die jetzige Situation, um sie umzusetzen
 
Reine Vorurteile. Ja sie sind schneller, hast du den Wikipedia-Artikel gelesen?
Sie liefern das aus, was der Kunde will und das kann auch Werbung sein. Selbst wenn diese langsam vom der angesteuerten Seite käme, würde es den Seitenaufbau verlangsamen. Viele blockieren noch immer keine Werbung.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Damit wäre dann zumindest die Schuldfrage geklärt, das ging schnell.
Schuldfrage? Nö, nur das warum ist ja wohl eindeutig, oder siehst du das anders?

@poly123 achso du meintest aufsummiert. Ja das kommt in etwa hin.
 
War da nicht vor Jahren eine Pressemeldung das man dafür einen Test gemacht hat. Kann man mal sehen, was der besoffene Opa alles macht
 
Hannibal Smith schrieb:
Nö, nur das warum ist ja wohl eindeutig, oder siehst du das anders?

Wenn das bockige Kind heulend in sein Zimmer rennt und da weiter randaliert weil ihn wegen seinem Umgang keiner mehr mitspielen lassen mag, ja, dann sehe ich da sehr viel was verkehrt ist wenn es sich dabei um eine Atommacht mit Internationalen Beziehungen und grundlegend Weltoffenem Volk handelt, was sich nicht einmal friedlich gegen den Kurs der Regierung stellen kann, weder in Wahlen noch in Demonstrationen oder Publikationen und vor allem dann, wenn in dem Zimmer 150Mio Menschen wohnen die seinen Frust ertragen müssen.

Eine Art des Schuldeingeständnisses ist es, überhaupt in eine Verteidigungshaltung zu fallen
Wer sich nicht offen und ehrlich einem sinnvollen Diskurs beugt und lieber einfach die Nabelschnur durchtrennt die auch Ihn füttert hat gelinde gesagt die falschen Tabletten genommen.

DAS, als eine Reaktion auf dem Rücken von 150Mio Menschen abzuziehen, die sich nicht dagegen wehren können ein Teil der Welt zu bleiben ist einfach ein absolutes Schuldeingeständnis und der wohl innerpolitisch einzige Schritt gegen eine Welle der Auflehnung, wovor Russland sich wohl zu Recht derzeit auch am meisten fürchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht das hat aber nichts mit der Schuldfrage zu tun hat wie von dir geschrieben. Oder war das ehr eine Feststellung deinerseits? Ich habe es so gelesen, als würdest du uns vorwerfen, direkt jemandem die Schuld zu geben
 
Zurück
Oben