RuTube.ru eine (legale) Alternative oder unter Überwachung von "Putins Russland"?

Subversiver

Cadet 4th Year
Guten Abend,

auf youtube wurden Beiträge zensiert/gelöscht, die ich u.a. auf rutube.ru wiederentdeckt habe.
Jetzt meine Frage: ist rutube.ru eine Propaganda-Plattform der Postkommunisten um Putin bzw. Gazprom-Media oder darf ich als EU-Bürger diese Plattform nutzen?

Danke im Voraus.

Beste Grüße,
Subversiver

PS: Die Meinung von Hobbyjuristen gerne erwünscht im Thread!

Du darfst im Internet alles was nicht explizit nach den Gesetzen deines Landes illegal ist.
Die plattform ist legal, Inhalte sind es ggf. nicht.
Generelle aussagen zu einer Plattform finde ich ansonsten schwierig. Falschinformationen und Propaganda findest du auf jeder Pattform.
Und ja, geh davon aus, dass Russland im Rahmen der russischen Gesetzgebung einen Blick auf Inhalte der in russland betriebenen Dienste hat.

Quellenarbeit und ein bisschen Recherche sollte man in Zeiten von GenAI schon betreiben. @K3ks hat da auch was in der signatur ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: doof123
Subversiver schrieb:
auf youtube wurden Beiträge zensiert/gelöscht, die ich u.a. auf rutube.ru wiederentdeckt habe.
Geht es zufällig um Copyright Löschungen?
Dann kannst du dir die Frage selbst beantworten ob es "legal" ist die weniger kontrollierte Plattform zu nutzen. ;)
Das fällt dann aber nicht unter "Zensur", wichtig auseinander zu halten.

Wenn es um News/Reportagen im Politischen Spektrum geht und die werden auf westlichen Medien wegen "Fakenews" gesperrt/gelöscht, dann würde ich sehr vorsichtig sein.... die eine Seite ist was Propaganda angeht Meilenweit vor der anderen. Daher würde ich Pauschal sagen mit Fakten bist du bei westlichen Medien im Schnitt besser bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32, fixedwater, Schnurrkraller und 2 andere
"Dürfen"? Selbstverständlich. "Solltest Du"? 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, NJay und areiland
Subversiver schrieb:
ist rutube.ru eine Propaganda-Plattform
natürlich. weisst du wie stark die russen unsere medien unterwandern?

warum solltest du das nicht aufrufen dürfen? ist doch nichts strafbares dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und madmax2010
.one schrieb:
Warum sollte es verboten sein, eine legale Seite aufzurufen?

Kommt man nicht ins Gefängnis, wenn man die DNS Sperren für RT Deutsch umgeht?

@aluis ist dem so?
Mein DNS ist komplett ungefiltert und unabhängig von den üblichen Providern

Quad 9, digital courage, cloudflare, riseup.. Alle bieten Filterfreien DNS an.

Das würden, wenn das was du sagst stimmt, pauschal alle deren User die DNS sperren umgehen

Finde da auch kein Urteil

Die DNS sperren sind auch nicht bei allenprovidern.
Habe das nur bei Columbus und a1 mitbekommen
Ergänzung ()

Telekom, Vodafone, cogent, easybell und united internet gehen curls ohne sperre durch

Zuletzt bearbeitet:
Kann jeder schnell selbst überprüfen, mit der offiziellen CUII Liste, welche auch die großen deutschen Provider sperren. Und das ist nur die Liste wo es um Content geht, nicht Politik.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben