RV770 oder RV870

Naja, obwohl man eigentlich immer warten kann und dennoch immer zum falschen Zeitpunkt die Hardware kauft, würde ich an dieser Stelle bis zum Refresh Chip warten. Sooo lange kann es nicht mehr dauern, höchstwahrscheinlich Anfang Neujahr. Dann müsste man aber mit einem massiven Preisverfall des derzeitigen Top Modells rechnen.

René S schrieb:

Du sagst die Leistungssteigerung einer Grafikkarte voraus, die warscheinlich noch nicht einmal als Prototyp existiert, und erst 2. HJ 2009 erscheinen wird. Ganz toll. Hast du eine Glaskugel ?

@TE:
Welche anderen Komponenten hast du in deinem System ?
Wenn du dir ein wie du sagst neues System geakauft hast, dann macht es absolut 0 Sinn zu warten. Du brauchst jetzt mehr Leistung. Oder willst du mit der GF 6200 noch ein 3/4 Jahr warten ?

Die einzigen Vorteile der neuen Generation werden DX11 und 40nm sein. Wieviel sie schneller sein werden kann niemand wissen.

Aber warten kann man immer. 2009 wartest du dann halt auf die 7870, die 2010 erscheinen wird. 2010 wartest du auf die 9870 die 2011 erscheinen wird. Und so weiter.
Ein Monat zu warten ist ja ok. Aber ganze 9 Monat warten sind eine viel zu Lange Zeit in der Computerwelt.

Zuletzt bearbeitet:
Q6600
Asus P5Q-E
G-Skill 4gb PC2-8000
Dann Kühler Xigmatek S1283 o. Noctua u12p o. Thermalright u-120 extreme
BeQuiet 550W
so dass sind dann wohl die wichtigsten Daten

Meine Meinung:
Kauf dir eine 4870 und freu dich die nächsten 2-3 Jahre, dass du eine schöne Grafikkarte und einen sehr guten Rechner hast ;)

Mehr als 9 Monate mit einer veralteten Grafikkarte in einem nagelneuen System rumgurken macht keinen Spaß. Du hast einen neuen Rechner, den du jetzt ausnützen solltest.
In deinem fall macht Warten absolut keinen Sinn, vorallem weil es wie gesagt über 9 Monate wären und du momentan einen nagelneuen Rechner hast, der eine Grafikkarte braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß wird denn eigentlich die Busbreite des RV870? Soll er bei 256-Bit bleiben oder auf 384, 448, oder sogar 512-Bit anwachsen?

Es gab damals auch mal eine Karte mit 1024-Bit Interface, gennant Avalanche, die Karte hatte aber nur 12 MB Speicher! :lol:

Meine Glaskugel ähm naja wie soll ich sagen *rausch* Verbindung zum allwissenden abgebrochen :rolleyes:

Ich glaube darüber gibt es noch keine fakten, es ist ja noch fast ein 3/4-Jahr bis zum Launch.

Aber ich gehe davon aus, das ATI bei dem 256bit-GDDR5 System für High-End und 256bit-GDDR3 für Midrange bleibt.
Denn die Speicherbandbreite bei 256bit und GDDR5 wird denke ich den RV870 nicht limitieren.

Damals war das 1024-Bit weil der Speicher einfach langsam getaktet war. Heutzutage haben wir ja schnelleren Speicher, da reichen 256bit in Verbindung mit GDDR5 gut aus, um auf eine ausreichende Speicherbandbreite zu kommen.

Glaskugel? Mal schaun was bei computerbase dazu steht...
...So soll der RV870 erneut bei TSMC gefertigt werden, wobei man aber auf den 40-nm- oder den 45-nm-Prozess setzen wird. Im Vergleich dazu wird der RV770 mit einer 55 nm großen Strukturbreite produziert. Die Die-Größe des RV870 soll gerade einmal 140 mm² betragen, was ein gutes Stück kleiner als der ohnehin nicht große RV770 wäre (260 mm²). Mit weiteren Effizienzoptimierungen wäre das in 40 nm durchaus denkbar. Die Anzahl der ALUs soll im RV870 von 160 5D-Shadereinheiten auf deren 192 anwachsen. Das Speicherinterface wird weiterhin 256 Bit breit sein, womit man wieder auf GDDR5-Speicher angewiesen wäre. Die Kollegen gehen von einer um 20 Prozent gesteigerten Chipperformance aus, wobei das unserer Meinung nach eventuell zu tief gegriffen sein könnte....

Aber als Fakten darf das nicht angesehen werden.
Wohl eher als Spekulation bzw. Gerücht:
Die Kollegen von Hardspell scheinen nun an erste Daten über die neue GPU gelangt zu sein. Wie immer bei einem Gerücht gilt, dass man sich nicht sicher sein kann, dass die angeblichen Spezifikationen der Wahrheit entsprechen.

Aber bei einem muss ich zustimmen:
Unwahrscheinlich hören sich die Zahlen aber nicht an.

So long...:lol:

Also das HD5xxx-Release ist ja noch eine ganze weile hin.
Die Karten werden ja so Juni-Juli 2009 erwartet.

Was wohl sicher ist:
  • 40nm Fertigung
  • damit Takterhöhung -> Leistungssteigerung
  • DirectX 11
Aber wie viel die Steigerung sein wird, kann keiner vorraussagen.

Das ist deine entscheidung, ob es dir wert ist, solange zu warten.

Aber ich lese gerade, dass du ja eine 3870 hast. Die sollte eigentlich noch reichen, um die Zeit durchzustehen ;)
Wobei das deine Entscheidung ist, ob sie dir reicht, also welche Einstellungen willst du nehmen, AA/AF ;) deine entscheidung.
Ok, mit einer 3870 würde ich auch warten. Ist aber rein subjektive Meinung von mir.

Wobei natürlich gilt: warten kann man immer ;)

950 MHz Core-Takt beim RV790, hört sich gut an. Doch es wird spekuliert, dass diese Karte eventuell nicht erscheinen wird!

René S schrieb:
950 MHz Core-Takt beim RV790, hört sich gut an. Doch es wird spekuliert, dass diese Karte eventuell nicht erscheinen wird!

ist auch logisch. ati schiesst sich momentan nicht ins eigene bein.

nvidia ist am zug, aber der rv790 ist durchaus real und wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auch kommen, falls nvidia den ersten zug macht.

sollte nvidia nicht agieren, wird sich ati schön genüsslich zurücklehnen und ihre 48ér weiter abverkaufen.

regards

Von Anfang 2009 ist die Rede. :)

Wenn der RV790 wirklich so toll wird, wäre er für mich eine Überlegung wert, da mir die Wartezeit auf den RV870 doch zu lange vorkommt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben