News RWE gibt Standard für Heimvernetzung frei

Numrollen schrieb:
Was gibt es den im Heimbereich als Alternative der wirklich frei ist (auch gerne per Kabel)? Gibt es den nichts bei dem man mehrere Hersteller quer mischen kann?

Am liebsten wäre mir ja eine Eigensteuerung (eigener Winserver) über Fuzzylogik o.ä. mit der man Rollläden/Lichtmesser/Temperaturmesser(i.a.)/Heizung steuern kann.


Über CAN-Bus gibt es z.b. haufenweise freie Lösungen. Die Hardware ist im Prinzip immer kompatibel zueinander. Mit etwas Programmiererei sollte man auch die Software kompatibel hinbekommen. Du kannst dir im Prinzip auch die CAN Module selber zusammen löten, die sind relativ einfach aufgebaut. Die Module sind so klein, dass die in eine Unterputzdose hinter den Lichtschalter passen, sodass du auch eine dezentrale Lösung hast. So bleibt dein Haus auch steuerbar, wenn mal der Server ausfällt.
Also wenn ich mir ein intelligentes Haus bauen würde, dann wahrscheinlich eine CAN Lösung. (wobei es zugegebenermaßen sicher bessere kommerzielle Lösungen gibt)

Der große Vorteil an der RWE Lösung ist aber tatsächlich die Hoffnung, dass aufgrund der recht hohen Verbreitung irgendwann mal Consumer Electronic darüber steuerbar ist. Das Fernziel ist mit Nischenlösungen wohl kaum machbar.
 
Smarthome regelt die z.b. auch die Heizung anhand von offenen Fenstern / Türen... sprich tür offen heizung runter, tür zu.. zudem wird die heizung auf eine temperatur geregelt, nicht auf 1-5.. naja vernetzung von feuermeldern, zeitgesteuerte profile für an aus oder eben die raumtemperaturen, misst dazu eben auch noch luftfeuchtigkeit usw.. nichts weltbewegendes, aber ganz gut..

knx kenn ich nicht
 
Numrollen schrieb:
Was gibt es den im Heimbereich als Alternative der wirklich frei ist (auch gerne per Kabel)? Gibt es den nichts bei dem man mehrere Hersteller quer mischen kann?

Wirklich frei ist im Home Automation Bereich eigentlich kein Standard. Ich würde es eher pseudo-frei nennen :freak:
Du musst als Hersteller immer irgendwie einer Alliance beitreten (Jahresgebühren) und eventuell deine Lösung zertifizieren lassen. Wobei das mit dem Zertifizieren natürlich Interoperabilität gewährt. Als Bastler sieht die Sache schon wieder anders aus. Da kann man "frei" ja eigentlich eher mit "gut dokumentiert" übersetzen :D

confuso schrieb:
Der große Vorteil an der RWE Lösung ist aber tatsächlich die Hoffnung, dass aufgrund der recht hohen Verbreitung irgendwann mal Consumer Electronic darüber steuerbar ist. Das Fernziel ist mit Nischenlösungen wohl kaum machbar.

Ja, könnte passieren. Aber große Konzerne kriegen es meistens nicht hin.

RWE hat letztendlich ja einen proprietären Standard (BidCos) eingekauft, diesen nochmal ein bisschen proprietärer (und damit inkompatibler) gemacht (weil dieser den "Anforderungen" nicht genügt hat) und "öffnet" diesen nun wieder, um andere ins Boot zu holen. Ich würde mir keine Illusionen darüber machen, dass der RWE Krams jemals "frei" und offen im Sinne von "jeder kann es nutzen wie er möchte" wird. Apples iOS ist auch offen für Apps/Dritte. Aber nur so offen wie Apple will :evillol:

nkler schrieb:
Was kann Smarthome das KNX nicht kann?
Aus Anwendungssicht (also das was man damit machen kann als Nutzer) gibt's so gut wie keinen.
Unterschiede zwischen KNX und RWE Smarthome liegen eher im Bereich Preis, Zielgruppe etc.:
- KNX muss vom Elektriker verbaut werden (es sei denn du bist Hardcore Bastler), RWE SH ist eher Do-It-Yourself was auch der Normalo hinbekommt
- KNX ist Premiumsegment (unter 10.000€ geht da eher weniger), RWE SH zielt eher auf die Masse
- KNX ist kabelgebunden, RWE SH eine Funklösung
- KNX ist eher was für Eigentumshäuser und Eigentumswohnungen. Wer zur Miete wohnt will ja ungern auf eigene Kosten die Mietswohnung pimpen :evillol:

Ich mag übrigens weder KNX noch RWE SH :evillol:

Die Zukunft sind mMn Hubs die viele Standards vereinen.
 
RubaRubsen schrieb:
- KNX ist Premiumsegment (unter 10.000€ geht da eher weniger), RWE SH zielt eher auf die Masse
- KNX ist kabelgebunden, RWE SH eine Funklösung

kennst du den Preis für eine Smarthome-Anlage? Und KNX bietet doch auch eine Übertragung per Funk an, was ja die Installationskosten senken düfte
 
Madman1209 schrieb:
na dann bin ich gespannt, wann wir mehr Schlagzeilen wie diese oder diese zu lesen bekommen ;)

Du glaubst nicht wirklich an Security by Obscurity oder? :rolleyes:

Letztes Beispiel:
https://netzpolitik.org/2013/lookin...-dropbox-client-koennen-accounts-uebernehmen/

RubaRubsen schrieb:
Wirklich frei ist im Home Automation Bereich eigentlich kein Standard. Ich würde es eher pseudo-frei nennen :freak:

Solange es keinen freien Standard gibt werde ich nicht investieren...

1. Habe ich kein Bock aufs falsche Pferd zu setzen.
2. Habe ich kein Bock auf ein 2. Windows alle DirectX...
 
Hi,

Du glaubst nicht wirklich an Security by Obscurity oder?

Was genau hat das mit Security by Obscurity zu tun? Der Hersteller gibt sein System Dritten zur Nutzung frei, ergo nutzen es evtl. künftig mehr, ergo wird es für Hacker interessanter. Was ist daran jetzt so abwegig, nachdem es in der IT in 99% der Fälle genau so ist?

Abgesehen davon: den Smiley hast du gesehen, ja?

VG,
Mad
 
CPU-Bastler schrieb:
KNX ist alte TEchnik aus dem letztem Jahrtausend.
Anbieter Siemens, Merten, Jung (ABB). Ja, ich weiss, es gibt noch viel mehr Anbieter, aber das sind alles nur Firmen die nix selber entwickeln.
Die großen 3 teilen sich den Markt.
Daneben bibt es noch LON. LON kann alles, was KNX auch kann und noch viel mehr. Die Inbetriebnahme eines LON-Netzes ist keine triviale Angelegenheit, die man so zwischen Feierabend und dem Schlafen gehen machen kann. Hier muß der Inbetriebnehmer viel lernen und noch mher wissen. KNX ist da einfacher. Mit KNX kann man keine Fernwärmeübergabestation reglen. Kesselsteuerung geht auch nicht.
Mit LOn geht das alles.

Für den HOME-User sind beide System nix.

LCS ist noch älter und kann noch viel weniger als KNX.
KNX ist gut bei Beleuchtung - wird aber stark durch Dali (Lichtsteuerung) bedrängt.
Ober läuft alles über BACnet. Da muss man ran.

Viel Spaß mit dem RWE properitären Mist. Vieleicht können ein paar Bastler etwas damit anfangen. Für mich heißt die Freigabe "RWE zieht sich aus diesem Markt zurück!"


Ahhh danke.

Wir haben vor über 10 Jahren beim Neubau ein EIB system eingebaut (war glaubs der vorgänger von KNX? oder wurde damals noch anders genannt?) Darüber läuft nicht nur die Wärmepumpe und der Ofen/Chmine Bodenheizung/heizverteiler sondern auch die Storen, Dachfenster, Garagentor und das Licht.
Das problem ist das es damals noch seehr neu war, nichts von wegen Smartphone steuern, das zeugs läuft immernoch auf win98 xD

Was mir aber aus der news nicht ganz klar ist, funkt das auf dem 2.4ghz Band wie normales Wlan ? oder hat das ein eigenes Fequezband?
 
ich sehe schon wie assassin's creed 10 sein wird: in der zukunft menschen durch smarthome apps umbringen, indem man die steuerung hackt und das haus niederbrennt ^^
 
Was mir aber aus der news nicht ganz klar ist, funkt das auf dem 2.4ghz Band wie normales Wlan ? oder hat das ein eigenes Fequezband?

RWE Smart Home arbeitet im 868 MHz Band. Die Geräte sind über eine Zentrale verbunden, welche selbst per LAN im Netzwerk hängt. Die Steuerung der Geräte per App oder Browser erfolgt dann über die Zentrale.
 
Allein das man sich mit der Zentrale an dem RWE-Zentralserver anmelden, und permanenter Internetzugang haben muß (um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können). Also so einfach kommen die nicht an meine Daten ;)
 
Ouh ja, hoffentlich nutzen das bald mehr. Wollte meinem Nachbarn schon immer mal eine halbe Sau bestellen von der er nichts weiß :evillol:
 
pulsum schrieb:
Allein das man sich mit der Zentrale an dem RWE-Zentralserver anmelden, und permanenter Internetzugang haben muß (um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können). Also so einfach kommen die nicht an meine Daten ;)


uhgs.... und wenn das internet ausfällt ist auch die home steuerung im eimer ?
 
Ob die wirklich glauben, dass ne Firma wie Samsung oder LG da was integriert weil da 5000 Leute im Ruhrgebiet ne Heimvernetzung von RWE benutzen ? :freak:

Ich frag mich sowieso wer für sowas Geld ausgibt. Ich mein damit nichtmal ob die Funktionen an sich sinnvoll sind oder nicht, aber mir wäre es viel zu riskant, dass ich da in eine Sackgasse investiere.
Ein Haus sollte ja geschätzt 50 Jahre bis zur ersten größeren Sarnierung halten.
Jetzt denk ich mal zurück wie IT vor 50 Jahren aussah.
Dann denk ich mal wie IT vielleicht in 50 Jahren aussehen wird.

Ich schließe daraus, dass ich mit der tollen Steuerung über die iphone-App vermutlich schon in 5-10 Jahren nichts mehr anfangen kann weil dann die Software von heute mit dem Handy/Smartphone/Sonnenbrille von dann nicht mehr laufen wird und das System nicht mehr supported wird weils inzwischen was neueres gibt.
Was macht man dann mit dem ganzen Krempel ?
Alle 10 Jahre alles ersetzen oder die Funktionen nicht mehr nutzen ?
 
Numrollen schrieb:
Was gibt es den im Heimbereich als Alternative der wirklich frei ist (auch gerne per Kabel)? Gibt es den nichts bei dem man mehrere Hersteller quer mischen kann?


Schau dir mal loxone an.

Gruß
Bernhard
 
Mal Hand aufs Herz, diese Hausvernetzung ist kompletter Unsinn. Teuer, fehleranfällig und im Grunde überflüssig. Man spart übrigens mehr Geld, wenn man seinen RWE Stromvertrag kündigt :evillol:
 
Oh, klingt spannend, evtl kann ich es dann mit in mein IP Symcon Professional einbauen.. übrigens sehr zu empfehlen.. Ich hab hiermit verschiedenste Hausaustomatisierungssysteme kombinieren können, welche sonst niemals untereinander interargieren könnten. Als Hauptautomatisierungssystem nehme ich derzeit Homematic, KNX und Bus-Systeme, welche Kabelgebunden sind, sind schwer nachzurüsten und auch teuer. Homematic gibt eine Rückantwort, extrem essentiell, wenn man die Geräte von unterwegs bedienen möchte und sich wirklich sicher sein möchte, ob ein Schaltvorhang, bzw eine Änderung auch wirklich ausgeführt wird. Ich denke mal, dass Smarthome dies auch kann. Man sollte sich aber Plugwise mal anschauen. Bindet man dies ins IPS ein und ist ein wenig Clever kann man ohne "SmartHome" fähige Geräte z.b. eine Push Nachricht aufs Handy kommen lassen, wenn die Waschmaschine fertig ist. Plugwise Circles können den Verbrauch messsen und auch verbrauchsabhängig schalten, bzw löst man dies dann lieber über IPS. Einfach mal anschauen und diesen ganzen vielversprechenden neu auf dem Markt auftauchendem kram nicht so viel Aufmerksamkeit schenken, da viele Jahre vorraus sind.. vorallem mit der Produktvielfalt!!



Mr.Seymour Buds: So ein quatsch, allein schon die Vernetzung aller Heizkörper bringt eine enorme Energieersparnis, da räume Automatisch geheizt werden und nicht erst z.b. über Nacht eine Heizung laufen muss. Hat man nur eine zwei Raum Wohnung sollte sich dies wohl nicht so lohnen.. Fehleranfällig, darüber lässt sich streiten, es kommt auf das System und vorallem den Anwender an , viele Bürogebäude nutzen derart Systeme schon z.b. seit 2005 (meistens eben Kabelgebunden). Du siehst sie nicht aber sie sind da, keiner wird dort mit einer App was steuern... Meistens Gira, Crestron oder sonstwas. Einfach zunächst mit dem Thema genug beschäftigen bevor man sich so darüber urteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kallii schrieb:
Mr.Seymour Buds: So ein quatsch, allein schon die Vernetzung aller Heizkörper bringt eine enorme Energieersparnis, da räume Automatisch geheizt werden und nicht erst z.b. über Nacht eine Heizung laufen muss.
Inwiefern bringt das "enorm" was bei der Heimvernetzung ?
Hier geht es ja nicht um Industieanlagen.

Räume, die man nicht braucht heizt man nicht bzw. nur auf Minimalniveau, Wohnzimmer und co heizt man wenn man sie benutzt.
Ob man das manuell macht oder über ne simple Zeitschaltung (die es auch schon vor 20 Jahren gab) oder irgendein Steuerungssystem mit iphone-App dürfte da auch keinen nennenswerten Unterschied machen.

Vergleiche mit "Heizung läuft in der Abstellkammer 24/7 auf Maximum" sind imo nutzloser als Vergleiche "LED-Leuchtmittel zu 100W Birnen" wenn in der Realität eh schon jeder Energiesparlampen benutzt.
 
Zurück
Oben