News Offener Standard für die Heimvernetzung in Arbeit

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Die Unternehmen ABB, Bosch, Cisco und LG streben in einem gemeinsamen Konsortium an, einen offenen Standard für die Heimvernetzung („Smart Home“) zu entwickeln. Ein entsprechendes Memorandum haben die Konzerne am Montag unterzeichnet, die Zustimmung der Kartellbehörden steht noch aus.

Zur News: Offener Standard für die Heimvernetzung in Arbeit
 
kann man auch selber basteln ... einfach ne sps mit in den sicherungsschrank :D
 
Wie war das noch mal mit den Standards? Ach ja...

standards.png
 
Genau so sieht es aus MalcolmR. Ich frage mich auch warum man eine Waschmaschine oder Heizung ins Netz lassen sollte... Die Geräte brauchen das nicht und am ende vom Tag werden sie dadurch nur eins: teurer.
 
alffrommars schrieb:
kann man auch selber basteln ... einfach ne sps mit in den sicherungsschrank :D

Hör ich von meinem "SPSKumpel" der alles damit macht, immer wieder. Hab mir das mal angeguckt, wer aber nicht darauf geschult ist geschweige denn eine Schnittstelle PC/Smartphone Programmieren/HW-Basteln kann ist verloren.

Ich möchte die Geräte kaufen, reinstecken, "zentral anmelden" und ein Programm/App zu Steuerung haben ;)

Cool Master schrieb:
Genau so sieht es aus MalcolmR. Ich frage mich auch warum man eine Waschmaschine oder Heizung ins Netz lassen sollte... Die Geräte brauchen das nicht und am ende vom Tag werden sie dadurch nur eins: teurer.

Warum nicht? Heizung und Licht fänd ich klasse. Licht im Garten an-(aus)machen ohne das Stockwerk wechseln, Heizung im wohnzimmer vergessen? Kein Thema! nicht nochmal runter rennen und drehen. Kann ja sogar helfen Energie/Strom zu sparen.
Es kann mir keiner erzählen das er deswegen nochmal ausm Bett krabbelt, geschweige denn weiß wie die Thermostat-Stellung ist :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird hier versucht das Rad neu zu erfinden? Gibt's doch schon alles; Stichwort KNX...
 
Nicht, dass es nicht schon genug Standards in dem Bereich gäbe. Das Schaubild kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor...
 
Also ich finde ja Homematic + IP Symcon Server sau geil, das einzige was mir da fehlt, ist halt die Haushaltsgeräte Steuerung, Licht, Fenster und Schalosien gehen damit sehr gut und auch unkomplizierte An/Aus schaltaktionen lassen sich damit einfach bewerkstelligen (hab z.B. eine Regenwasser Pumpe eingebunden)
Aber ein Standard, der auch für Haushaltsgeräte gilt, wäre sehr nice^^
 
DaChicken schrieb:

Ganz einfach --> Unnötig :)

DaChicken schrieb:
Heizung und Licht fänd ich klasse. Licht im Garten an-(aus)machen ohne das Stockwerk wechseln, Heizung im wohnzimmer vergessen? Kein Thema! nicht nochmal runter rennen und drehen. Kann ja sogar helfen Energie/Strom zu sparen.

Heizung? Unnötig Stellt man einmal ein und man hat seine 22°C Raum Temp. Licht --> Schalter da kann auch nichts kaputt gehen und viel wichtiger es kann keiner in das Netzwerk eindringen (mit IPv6 ohne Probleme möglich da es kein NAT mehr gibt) und mal alles auf "11" drehen.

DaChicken schrieb:
Es kann mir keiner erzählen das er deswegen nochmal ausm Bett krabbelt, geschweige denn weiß wie die Thermostat-Stellung ist :).

Ich wüsste nicht was das juckt Heizung auf "3-3,5" und man hat seine 20-22°C und das langt wenn man kalt hat zieht man nen Pulli an das spart am meisten Heizkosten.
 
Hallo

Was erzählen den diese Firmen für einen Blödsinn, einen offenen Standard gibt es schon lange = BACnet.

Bei ABB findet man sogar Geräte dazu. :rolleyes:
 
Ein gemeinsamer Standard, bei dem ZigBee und KNX gut zusammen arbeiten, ist doch was schönes. Wenn man das ganze dann auch noch über Router steuern kann, die man per LAN oder WLAN anbindet, dann ist das doch eine gute Sache.

Wichtig ist halt, das es einen Standard gibt der mal alles zusammen fasst.
(nur das mit dem Internet sollte man lieber lassen)

Ich war letztens bei einer Firma, die ZigBee Schalter herstellt, das war wirklich beeindruckend.
Der Schalter erzeugt seinen Strom selbst durch die Drückbewegung und sendet dann den Befehl per Funk an die Lampe. Das heißt man brauch nur ein einziges Kabel zur Lampe/Steckdose/ect. und kann die Schalter beliebig im Raum verteilen. Damit kann man eine Menge Kabel und Kupfer sparen (z.B bei der Kreuzschaltung im Flur oder Treppenhaus).
Oder ein Bewegungsmelder der per Solarzelle und Akku betrieben wird. Den kann man überall im Garten anbringen ohne extra ein Kabel verlegen zu müssen.

Ich finde die Technik gut!
Sie muss halt nur gut funktionieren und untereinander kompatibel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ganz einfach --> Unnötig :)

Ich wüsste nicht was das juckt Heizung auf "3-3,5" und man hat seine 20-22°C und das langt wenn man kalt hat zieht man nen Pulli an das spart am meisten Heizkosten.

Naja,
also mein Thermostat über mein Handy fernsteuern fänd ich Oberklasse. Denn Die Wohnung / Haus immer auf 20 - 22°C zu heizen? Völliger Blödsinn.
Ich bin den Ganzen Tag nicht zu Hause sondern auf der Arbeit. Da kann es ruhig 15 Grad haben. Kurz bevor ich nach hause komme würde ich schon gerne mal auf 20° Vorheizen und es dann gegen Abend wieder abklingen zu lassen.
Ja nen Pulli spart Heizkosten, allerdings wird es ungemütlich feucht kalt auf dauer.
Just IMHO
 
elBanano schrieb:
Denn Die Wohnung / Haus immer auf 20 - 22°C zu heizen? Völliger Blödsinn.

Dir ist schon klar das halbwegs moderne Heizungen ein Timer haben? Meine springt z.B. erst um 22:30 an und geht um 7 Uhr aus wenn ich aus dem Haus gehe und meine Heizung hat nun keine Ahnung ~ 20 Jahre aufm Buckel da sollten es die neuen ja wohl auch packen das zu machen ;)
 
Winder schrieb:
Damit kann man eine Menge Kabel und Kupfer sparen

Ich weiss nicht was andere Menschen für Häuser haben, aber die Elektrik kenn ich jetzt nicht als treibenden Kostenfaktor. Gut, es sei denn man investiert in diesen Heimbus-Kram...

Es gibt jetzt schon Leuchtmittel von Philips welche per WLan gesteuert werden können und die man wudnerbar per wardriving von aussen ausknipsen kann.
Sorry, aber alles was auf TCP/IP aufbaut ist im Grunde unsicher da dieses Protokoll ursprünglich dafür vorgesehen war ein dutzend Kumpels in ihrem Forschungsgebäude zu vernetzen. Sicherheit war da nicht Teil der Entwicklung.
Klar wäre es "cool" so ein paar Sachen im Haus machen zu können, aber es ist nicht nur unverschämt teuer, es bietet in meinen Augen keinen relevanten Vorteil. Ich kann jetzt schon im Haus alles nötige automatisieren ohne irgendwas vernetzen zu müssen. Und ein Funknetz wäre definitiv ein Sicherheitsproblem, über kurz oder lang. Genau wie eine Internetverbindung, frag mal die Leute welche ihre Heizung mit "Internetwartung" gekauft haben (von Vaillant?) und dort größere Sicherheitslücken lauern als in jedem Router mit "0000" als Standardkennwort...

elBanano schrieb:
Ja nen Pulli spart Heizkosten, allerdings wird es ungemütlich feucht kalt auf dauer.
Just IMHO

Wenn Du es gemütlich haben möchtest, stell Dir einen Kaminofen rein. Dieses Gefühl schafft keine Zentralheizung, ausserdem ist es super das Feuer durch das Glasfenster zu sehen. Billiger als der Heimnetzkram ists allemal...

Winder schrieb:
Ja, aber bei modernen Heizungen hast du in jedem Zimmer ein Thermostat für das du jeweils ein Kabel verlegen musst.

Meine steht im Keller und bringt das Wasser per timer auf die angegebene Temperatur. Der Thermostat sitzt am Heizkörper. Keine Kabel, funktioniert wunderbar.
Das muss dieser Nerddrang sein alles zu verkabeln, wenn lowtech seit Jahrzehnten für dieselben Ergebnisse sorgen kann. Gut, dafür spricht meine Heizung auch nicht per App mit mir, aber... ehrlich, ich brauch sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Dir ist schon klar das halbwegs moderne Heizungen ein Timer haben? Meine springt z.B. erst um 22:30 an und geht um 7 Uhr aus wenn ich aus dem Haus gehe und meine Heizung hat nun keine Ahnung ~ 20 Jahre aufm Buckel da sollten es die neuen ja wohl auch packen das zu machen ;)
Ja, aber bei modernen Heizungen hast du in jedem Zimmer ein Thermostat für das du jeweils ein Kabel verlegen musst. Also Schlitze picken und Tapete ruinieren. Das kannst du dir hiermit ersparen.
 
@Winder

Kabel werden in Rohren verlegt welche schön in die Wand kommen und danach verputzt werden da runiert man sich nichts.

@TenDance

Fußbodenheizung ist auch was feines :) In Kombination mit guter Dämung der Hammer. So haben wir im neuen Haus welches wir gebaut haben und vermietet haben Heizkosten von rund 40 € im Monat mit Wärmepumpe.
 
Cool Master schrieb:
Dir ist schon klar das halbwegs moderne Heizungen ein Timer haben?
Ja stimmt schon, aber ich komme meist zu unregelmäßigen Zeiten nach Hause und fänd einen manuellen override durch das Smartphone ganz nett.

Ja nen Ofen ist natürlich was schickes aber für mich gerade einfach unmöglich nach zu rüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Sorry, aber alles was auf TCP/IP aufbaut ist im Grunde unsicher da dieses Protokoll ursprünglich dafür vorgesehen war ein dutzend Kumpels in ihrem Forschungsgebäude zu vernetzen. Sicherheit war da nicht Teil der Entwicklung.
Ich glaube ZigBee und KNX sind vom LAN/WLAN/Internet erst einmal getrennt. Wer das verbinden will braucht einen Router den man dort einbinden kann. Den kann man dann natürlich auch schnell wieder auswechseln, wenn er nicht mehr sicher ist. Lampen und Schalter direkt übers WLAN zu schalten ist eh viel zu aufwendig, das braucht viel zu viel Strom und Hardware.


Klar wäre es "cool" so ein paar Sachen im Haus machen zu können, aber es ist nicht nur unverschämt teuer, es bietet in meinen Augen keinen relevanten Vorteil. Ich kann jetzt schon im Haus alles nötige automatisieren ohne irgendwas vernetzen zu müssen.
Dafür müsstes du aber von jedem Schalter und jedem Verbraucher ein Kabel zum Schaltschrank ziehen. Da explodieren die Kosten.


Wenn Du es gemütlich haben möchtest, stell Dir einen Kaminofen rein. Dieses Gefühl schafft keine Zentralheizung, ausserdem ist es super das Feuer durch das Glasfenster zu sehen. Billiger als der Heimnetzkram ists allemal...
Das ist aber die totale Energieverschwendung.
Der ist kalt wenn man Abends nach Hause kommt und noch viel zu warm wenn man ins Bett geht. Der ist nur angenehmer, weil es in der direkten Umgebung viel heißer ist als bei einer modernen Heizung.


Cool Master schrieb:
@Winder

Kabel werden in Rohren verlegt welche schön in die Wand kommen und danach verputzt werden da runiert man sich nichts.
Wer einen Altbau mit einer alten Heizung besitzt, hat wahrscheinlich auch noch keine Leerrohre, die von den richtigen Stellen bis runter zur Heizung laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ein Altbau hat hat aber auch andere Probleme als Leerrohre. Ich sage da nur Modernisierung.
 
Zurück
Oben