TeamViewer Motive 3

RWIN und Co. noch wichtig in 8.1?

Ehnoah

Cadet 4th Year
Grüße euch,

habe jetzt ja eine 150 Mbit Leitung. Nach dem ich das ganze Netzwerk nun auf 1 Gbit ausgebaut habe, habe ich jedoch das Gefühl,. dass irgendwo ein Flaschenhals ist.

12,2 MB /s kommen aktuell maximal an. Das wäre ne 100er Leitung. Sprich da fehlen noch gut 6 MB /s.

Browser machen bei mir generell nur immer 2-3 MB /s.

Kann ich daran was ändern? Ist ein wert wie RWIN noch wichtig? Bez. Tools wie TCP Optimizer? Oder sollte ich dort einfach alles auf "Windows default" stellen.

Grüße,

Welcher Anbieter? bei Kabelinternet teilt man sich die Bandbreite mit dem gesamten Haus, da ist die Abweichung nicht erstaunlich. Bei V-DSL könnte vllt noch mehr Geschwindigkeit drin sein. Sicher das definitiv 1gbit im LAN funktioniert?

OB 1 Gbit Lan funktioniert, kann natürlich keiner sagen, sofern ich nicht 2 Endgeräte hätte ^.^

1 Gbit Lan ist ansonsten defintiv überall an. Am Modem 1000 Mbits, Router kann auch via LAN4 1000 Mbit WAN, Und der PC natürlich auch.

Läuft auch alles auf 1 Gbit /s. Also es läuft defintiv auf 1 GB/s.

Laut DIN müssen ja die 75% zugesichert sein und angeblich läuft die Leitung ja extern so dass der Kabelanbieter die Bandbreite garantieren kann (angeblich). Sprich selbst mit 75% wäre ich noch bei ~ 14 / 15 MB/s.

Getestet habe ich via Steam, da ich sonst nix anderes kenne, was die 12 MB/s +++ unterstürzt.

Dann mach mal bei Kabel Deutschland oder Ookla den Speedtest. Der kann mehr als 12 MB/Sek anzeigen.

Bei den ganzen Speedtests, kommt bei mir immer nur 20 - 30 Mbit raus, wie als wenn der Browser drosselt. (egal ob IE, Chrome etc.)

Keine Ahnung was ich noch machen soll :)

Zuletzt bearbeitet:
tcp-optimizer... und du wunderst dich, dass du zu wenig bits durchkriegst? ich nicht. solche "optimierer" gehören allesamt in ein museum der digitalen märchen und mythen, ganz tief in den keller, hinter dem putzraum, in einem mülleimer ordentlich verstaut...

100mbit/s ergibt netto 12.5mb/s.. minus den üblichen tv-kabel komponente, finde ich 12.2mb/s überragend ordentlich..

das nicht jede website mit 12.5mb/s lädt hat schlicht mit dem webserver des betreffenden www zu tun, aber bestimmt nicht mit deinem netzwerk oder router oder modem

Huhu,

naja bei mir müssten mind. 13 -14 MB/s ankommen, da ich ja 150 Mbit habe. Sprich 12,2 Mbit ist knapp 100 Mbit (bischen drunter). Sprich da fehlen locker 20-30% Leistung.

Mein Anbieter ist Telecolumbus. MIr ghet es nur darum, ob ich dann einfach auf 100 Mbit drosseln lasse, wenn eh keine 14-17 MB/s ankommen.

Lg

150mbit ergibt 18.75mb/s...
reklamier bei telecolumbus

wobei dir bewusst sein muss, dass in deinem vertrag die floskel "bis zu 150mbit" steht und du somit die üblichen abstriche des kabel/dsl-internet akzeptieren musst.

Wenn du schon TCP Optimizer nutzen willst, dann musst du den im Windows 7 Kompatibilitätsmodus starten, denn Windows 8 wird nicht erkannt.
RWIN wird dann zb nicht eingstellt, da ab Windows Vista nicht mehr nötig, sondern es wird halt das autotuning aktiviert und paar andere einstellungen die eben seit Vista dazugekommen sind.
Wenn TCP Optimizer nicht im Windows Vista/7 Kompatibilitätsmodus gestartet wird, sind nur die Einstellungen von XP vorhanden, die ab Vista nichts mehr bringen.

HEy,

naja soweit ich weiß können die per Vertrag nur "Mind. 50%" Leistung für "Bis Zu" festlegen. Jedoch ist es wohl nach DIN Norm geregelt, dass ein Internet Anschluss mindestens 75% der Leistung erbringen muss. Ergo sind sämtliche Festlegungen im Vertrag ungültig. Das hatte ich jetzt letzens in einem Forum für Endkunden Recht gelesen.

Die Techniker haben jetzt wohl 5 Tage Zeit zu entstören. Wenn das nicht klappt, trete ich einfach zurück. Natürlich ist es toll Tagsüber bez. Frühs 12-13 MB/s zu haben, wenn es mal geht. Aber wenn ich dafür in der Primetime wo eh alle zocken etc. nur 1 MB/s habe (6 Mbit) und der Ping ins unermessliche geht, dann zahl ich lieber 20 € im Monat für 25 Mbit (mit Telefon) und fertig.

Ich denke ich habe mich eh von dem Speed leiten lassen. Die meiste Zeit brauch man ihn quasi gar nicht, nur wenn wirklich mal ein Gamedownload ansteht der kein PreLoad hat : )

Es gibt keine 75% Regelung. Das ist falsch. Als erstes kommt es drauf an, wie Dein Vertrag genau lautet. Hier was zum gucken zu dem Thema. Von einem c'T Redakteur.

https://www.youtube.com/watch?v=_TieGguFPcQ

Und die Probleme, die Du da gerade hast sind auch genau der Grund, warum ich bei A/VDSL bleiben werde.

Telecolumbus:
"Bis zu" bedeutet bei uns, dass wir die Leistung liefern können, jedoch andere Störfaktoren wie WLAN und Co. ausschließen. Laut deren Speedtest, liegt auch 154 Mbit am Modem an. (Was aber 100% fake ist)

Das mit den 75% habe ich von Unity Media und Kabel Deutschland. Diese haben in ihren Verträgen folgendes bez. in den FAQs:

Was sind zu niedrige Werte?

Nach der DIN Norm 66274-2 muss der Anbieter seinem Kunden mindestens 75% der gebuchten Bandbreite liefern.

Die 75% Werte haben wir auf die aktuellen und historischen Unitymedia Produkte umgerechnet:

- bei 150 Mbit/s wären das mindestens 112,5 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Privatkunden)
- bei 128 Mbit/s wären das mindestens 96 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Businesskunden)
- bei 120 Mbit/s wären das mindestens 90 Mbit/s.
- bei 100 Mbit/s wären das mindestens 75 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Privatkunden)
- bei 64 Mbit/s wären das mindestens 48 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Businesskunden)
- bei 50 Mbit/s wären das mindestens 37,5 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Privatkunden)
- bei 32 Mbit/s wären das mindestens 24 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Businesskunden)
- bei 20 Mbit/s wären das mindestens 15 Mbit/s.
- bei 16 Mbit/s wären das mindestens 12 Mbit/s.
- bei 10 Mbit/s wären das mindestens 7,5 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Privatkunden)
- bei 6 Mbit/s wären das mindestens 4,5 Mbit/s.
- bei 2 Mbit/s wären das mindestens 1,5 Mbit/s.

Ich sagte ja, es liegt am Vertrag und nicht an irgendeiner DIN Norm.

Wenn Dein Vertrag explizit und eindeutig eine Geschwindigkeit beinhaltet, dann muss sie auch dauerhaft und stabil geliefert werden, ja.

Die DIN Norm 66274-2 ist aber nur eine Qualitätssicherung und hat auf deinen direkten Vertrag keinen Einfluss, wenn nicht explizit mit der Einhaltung der DIN Norm 66274-2 geworben wird. Ansonsten erfüllt das Unternehmen einfach nicht die Anforderungen der DIN Norm 66274-2 und gut, daraus lässt sich direkt noch kein Recht ableiten.

Zurück
Oben